Archers Campfire

Jackalope Obsidian ILF-Mittelteil 21" RH


Offline slowmo-nocker

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 24
Drei kleine Vorbemerkungen
Erstens, ist das meine Premiere in der ILF-Welt. Ich hatte bisher nur Einteiler oder Schraubwurfarme.
Zweitens, ich habe dieses Mittelstück gekauft, ohne es je in natura gesehen oder befingert zu haben. So was sollte man eigentlich nicht machen, aber die Gelegenheit war günstig und dann übernimmt manchmal das Unterbewusstsein. Meine Kritik ist also kein Gemaule aus Enttäuschung - das wäre wohl doch zu peinlich – sondern ganz nüchtern.
Drittens, bin ich eher Pragmatiker als Ästhet, wenn´s um Bogen geht. Wenn´s gut funzt, dürfte es auch dämlich aussehen (muss es aber nicht).

Hersteller: Jackalope Archery
Modell: Obsidian, ILF-Mittelteil, 21“, RH
Material: Amazaque und Teknowood
Gewicht: 780g (gewogen)
Preis: ca. 340,-€


Wir gesagt, die Gelegenheit war günstig. Mein Exemplar ist sog. B-Ware mit einem Kratzer auf dem Rücken. Und dann gab´s noch Frühlingsrabatt. Und „zack“, war das Mittelteil im Einkaufswagen.
Der Kratzer stellte sich für mein Empfinden als belanglos heraus. Das hatte ich auffälliger erwartet, aber natürlich kann eine Händler so was nicht als makellos verkaufen. Eventuell kann man auf dem Foto auch die zwei vorhandenen Lacknasen erkennen. Mich stören sie ebenfalls nicht (siehe Vorbemerkung Nr. 3).

Die ILF-Hardware macht auf mich einen soliden Eindruck. Ich gehe davon aus, dass es sich um Aluminium handelt. Optisch ist sie sauber montiert (gerade, mittig, auf beiden Seiten gleich). Die Fräsungen im Holz sind sauber und symmetrisch ausgeführt. Die Tillerschrauben lassen sich leichtgängig verstellen. Konterung erfolgt vom Schraubenkopf per Madenschraube (Achtung: Fällt gern auf den Boden!). Inbusschlüssel passen an allen Schrauben einwandfrei.

Bis hierher also eigentlich alles sehr zufriedenstellend. Es könnte das ideale ILF-Holz-Mittelteil für mich sein, wenn, ja wenn der Griff nicht wäre, wie er ist.
Der Griff ist zunächst mal sehr voluminös mit Tendenz zur Klobigkeit. Das kann natürlich auch an meinen Händen liegen, die mit Handschuhgröße 9 einfach nicht groß genug gewachsen sind. Das ist also kein Mangel des Mittelstücks, aber eine Besonderheit.

Ich schieße mit nahezu geöffneter Bogenhand. Nur der Zeigefinger liegt leicht auf dem Bogenrücken auf. Eigentlich dürfte sich das Volumen des Griffes gar nicht so negativ bemerkbar machen. Aber irgendwie will sich kein sicheres Gefühl einstellen. Ich habe die ganze Zeit den Eindruck, ich müsste entweder mit der Muskulatur des Daumenballens oder aber durch Greifen aller Finger das Mittelstück daran hindern, sich in meiner Hand zu drehen. Ein gut reproduzierbarer Druckpunkt will sich nicht einstellen. „Das wird aber ´ne echte Umgewöhnung“, denke ich bei mir.

Das Schicksal kommt mir zur Hilfe. Tom Clum sr. erklärt in einem Podcast auf thepusharchery.com die Details des Griffs der Bogenhand, wie Kisik Lee es lehrt. Quasi nebenbei erwähnt er, dass er einseitig abgerundete Griffe weder besonders ergonomisch noch physiologisch sinnvoll findet. Wichtig sei es, dass die Grifffläche (aus der Perspektive des Rechtshandschützen) auch auf der linken Seite eine klar definierte Linie/Kante hätte. Außerdem sei eine geneigte aber flache Grifffläche, einer abgerundeten vorzuziehen.

Ja, wenn das so ist! Runter in den Keller und die gröbste Raspel zur Hand. Kurz noch von der Möglichkeit eines Wiederverkaufs verabschieden: dann rieseln die Späne. 5 Minuten und eine Schicht Klarlack später ist das Design für meine Bedürfnisse drastisch besser als die Serienausfertigung. Ich habe absichtlich nichts geglättet und geschliffen, denn so hat die Grifffläche richtig Grip. Beim Schießen gibt’s jetzt einen definierten Druckpunkt und vor allem das Gefühl von „Rausdrehen“ ist weg.

Fazit:
Im Moment bin ich recht zufrieden. Eventuell zücke ich die Raspel noch mal, um die Sache weiter zu optimieren. Meiner Einschätzung nach, könnte noch einiges Holz abgetragen werden, ohne die Stabilität zu gefährden. Würde ich das Jackalope Obsidian ILF-Mittelteil noch mal kaufen? Eher nicht. Zu meiner Hand und meiner Art zu greifen passt es ab Werk nicht. Weil mein Exemplar aber deutlich preisreduzierte B-Ware war, lag meine Hemmschwelle sowohl beim Kauf als auch beim „Handanlegen“ erheblich niedriger als gewöhnlich. Als modifiziertes Unikat gefällt es mir ganz gut, und wird mir gewiss noch längere Zeit Freude bereiten.

P.S.: Ich habe gegenwärtig die Core Ignite Wurfarme in der langen Ausführung mit 26lb montiert. Das ergibt einen 66“ Bogen.


Offline Goldfinger

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 96
    • Fotogalerie
Danke für die Warnung  ;D

Der Obsidian stand an sich schon fest auf meiner Einkaufsliste. Ich warte seit 3 Monaten auf Wurfarme und erst wenn ich die in den Händen halte, wollte ich das Mittelteil bestellen (in 17").
Meine Handschuhgröße ist ebenfalls 9 und ich habe bisher ausschließlich Bögen von asiatischen Herstellern geschossen, die ja eher für kleine Griffe bekannt sind.

 
Andreas
 
PS. Die weiße Pfeilauflage ist hoffentlich nur provisorisch  ;)
 


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Möglicherweise liegt es an der Größe des Mittelstücks. Ich schieße seit Ende letzten Jahres das Timbercreek Copperhead in 17". Die Mittelteile werden ja beide von Spiderbows gefertigt und dürften daher recht ähnlich sein. Die Ähnlichkeit ist zumindest frappierend. ;) Beim Timbercreek finde ich das Griffstück schon fast ein wenig klein. Ich habe Handschuhgröße 8,5.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Du hast einen wichtigen Vorteil von Holz - die Möglichkeit es mit Hausmitteln nachzubearbeiten - richtig genutzt! Ich hätte das bei einem Teil über 100€ wahrscheinlich nicht gewagt, habe aber an billigen Teilen schon mehr als einmal geraspelt und es nicht bereut. Freue mich immer, wenn ich das auch bei anderen sehen. Viel Spass mit dem Teil!
 :youRock:
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Steve.bsfd

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 250
ich hatte den Obsidian mal als Hybrid und wurde nicht glücklich mit dem Griff. Getauscht gegen den green Diamond von Jakalope, der sitzt perfekt. Jetzt dazugekommen ist noch der Jackalope Tourmaline Speed Classic. Da der Griff fast identisch zum Diamond ist, gab es auch keine böse Überraschung  ;D ich liebe diese beiden Bögen und bin sehr zufrieden!
Hoyt RX3 (FU) Turbo Bone Collector 60#
Hoyt Invicta 40 SVX (FU) black 60#
PSE NTN 33 (FU), Nock On Edition 60#
Bear Kuma (BU) 60#
60" Jackalope Diamond (green/black) 40# @ 28"
64" Jackalope Tourmaline Speed 45# @ 28"
mein Sohn:
62" Jackalope Red Beryl 30# @ 28"
PSE Carbon Air HD 35#
Diamond SB-1


Offline slowmo-nocker

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 24
@ Goldfinger

Die weiße Hoyt Super Rest ist kein Provisorium, sondern ein Versuch. Ich habe bisher immer vom Shelf geschossen und war zufrieden. Jetzt wollte ich einfach mal was Neues ausprobieren. Schick geht anders, ist schon klar.

Gruß Dirk


Offline Goldfinger

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 96
    • Fotogalerie
Vielleicht kannst Du mir eine Frage beantworten.
Ich denke, auf dem Produktfoto wo alle 3 Grössen zusammen abgebildet sind, ist immer das gleiche Mittelteil zu sehen, nur gezoomt.  :wtf:
Um welches Mittelteil handelt es sich wirklich?

https://www.bogensport-schmidt.de/traditionell/b%C3%B6gen-take-down/#cc-m-product-14741776524
(Bisschen runterscrollen)


Andreas

 


Offline slowmo-nocker

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 24
@Goldfinger

Ich sehe, was Du meinst. Wenn das tatsächlich Bilder von drei verschiedenen Mittelstücken wären, dann müsste die 17"-Ausgabe einen echt schlanken Griff haben und die 19"-Variante vermutlich einen durchschnittlichen. Wie Du schon sagst, könnten die Fotos aber einfach auch nur skaliert sein. Mein (klobiges) Mittelteil ist in jedem Falle ein 21"-Exemplar.

Gruß Dirk


Offline Goldfinger

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 96
    • Fotogalerie
 @ slowmo-nocker
 
Danke für das Foto.
Ich tippe mal, die haben das 19" für's Produktfoto genommen.


Grüße
Andreas