Archers Campfire

Spezifisches Physisches Training für Bogenschiessen


Steff

  • Gast
@ Ronny ich weiß ja nicht, wo du hierbei raus willst:

- Das Video und die Aussagen darin kritisch hinterfragen.

- Abfragen, wer in der Art schon trainiert.

- Allgemeines über das Training des Einzelnen erfahren. Ok, das wars nicht.

Ich hau mal nen Spruch aus dem Leistungs und Wettkampfsport raus:
"Alles vor dem Wettkampf ist Training."
"Um im Wettkampf bestehen zu können, muß im Training die selbe Intensität erreicht werden."

Meine Meinung: Je komplexer der Bewegungsablauf einer Sportart ist, um so öfter muss er richtig wiederholt werden. Daher kann und muss das Schiessen ein Teil des Trainings beim Bogenschiessen sein.

😎 Steff



Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7679
@ Ronny ich weiß ja nicht, wo du hierbei raus willst:

- Das Video und die Aussagen darin kritisch hinterfragen.

- Abfragen, wer in der Art schon trainiert.

- Allgemeines über das Training des Einzelnen erfahren. Ok, das wars nicht.

Ich hau mal nen Spruch aus dem Leistungs und Wettkampfsport raus:
"Alles vor dem Wettkampf ist Training."
"Um im Wettkampf bestehen zu können, muß im Training die selbe Intensität erreicht werden."

Meine Meinung: Je komplexer der Bewegungsablauf einer Sportart ist, um so öfter muss er richtig wiederholt werden. Daher kann und muss das Schiessen ein Teil des Trainings beim Bogenschiessen sein.

😎 Steff

@Steff: ich bin ja kein Sportl(wissenschaftl)er - ich fand es nur interessant das bei "uns" bisher zwar Techniktraining, psychologisches  Training etc angesprochen und diskutiert wird, aber eben nichts spezifisches zu Kraft / Ausdauer / Beweglichkeit.

Ich kenne das "Haltetraining" von Max - aber gerade die Übungen die in dem Video angesprochen werden (und die ja auch zu Hause gemacht werden können) kamen aus meiner Sicht in der bisherigen Diskussion viel zu kurz.

Zitat
Meine Meinung: Je komplexer der Bewegungsablauf einer Sportart ist, um so öfter muss er richtig wiederholt werden. Daher kann und muss das Schiessen ein Teil des Trainings beim Bogenschiessen sein.

Da bin ich bei dir, Schiessen ist ein wichtiger wenn nicht sogar der zentrale Teil des Trainings.

Das birgt aber (lt. J. Turner) eben auch die Gefahr das man Target Panic/Goldangst entwickelt ..

Schi
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Steff

  • Gast
Stimmt, das Krafttraining kam hier zu kurz.
Was ich hier die letzten Jahre gelsesen habe, war das man sich schrittweise dem Zuggewicht genähert hat, dass man sich erwünschte. Oder man Zuggewicht reduzierte, wenn es nicht mehr so gut klappte.
Niemand hat darüber geschrieben, dass er ein spezifisches Training absolviert hat, um Muskeln, Sehnen und Bänder an an höheres Gewicht anzupassen, oder mit dem Aktuellen besser zu Schiessen.

Nachdem mich mein Warbow in die Schranken gewiesen hat, und ich gerne 50# locker schiessen wollte, da sich diese Pfundzahl, die als für mich effektivste herauskistallisiert hat, war mir klar das ich etwas tun muss.

Wenn Interesse besteht, dann kann ich davon berichten.

Für mich beinhaltet das Training immer das Treffen, doch gehe ich dabei sehr dosiert vor und belaste mein Gehirn nur so lange bis es ermüdet. Ich hoffe so beuge ich Probleme psychischer Art vor.
Ansonsten weiß ich über Target Panic sehr wenig, und ich hoffe das bleibt so.

Ciao Steff  :bow:


 


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Ich hab gestern mal versucht nach dem normalen Feirabendschießen von 30 Pfeilen die halbe Minute im Anker zu bleiben. Puuh, nach 20 sek ging das große Zittern los. Anscheinend muss ich für mein Zuggewicht von 44# auf den Fingern noch etwas an Kraft zulegen  ::)


testjan

  • Gast
Ich bin überzeugt davon, dass ein Großteil der Bogenschützen „overbowed“ ist, wenn man diese Halteübung als Grundlage nimmt. Mich eingeschlossen, bei manchen Bögen.


Offline Hawkeye

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 58
Habe heute auch mal die 30 sec Übung versucht.
Beim ersten mal halten ging es gerade so 30 sec. Bin dann bei den Folgenden auf 20 sec zurückgegangen und hab das ganze auch nur 10 mal gemacht ohne Wiederholung. War schon sehr anstrengend... --> "overbowed"  :(


Offline tigama

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
interessante kommentare ...

meine frau und ich haben beschlossen besser werden zu wollen ...

dazu reicht es einfach nicht 1 x in der woche 20 passsen zu schiessen...

 wir haben konsequent 4 x die woche den verein besucht.

3 passen einschiessen, 20 passen mit aufschreiben fürs training,

und im anschluß noch mindestens 10 passen für kraft und ausdauer....

wir konnten uns steigern.... angestrebt war mindestens ein 9er schnitt....

das haben wir hinbekommen, dann die steigerung auf mindestens 550 ...

dann weiter auf 560.... die konnte ich vor 2 tagen knacken ...

jetzt möglichst dauerhaft und konstant 560+ schiessen wäre für mich

persönlich der hit..... und bei 570 mach ich den champus auf ...

will damit sagen, will man was reissen muß man schiessen, schiessen, schiessen....




Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Stimmt, das Krafttraining kam hier zu kurz.
...
Niemand hat darüber geschrieben, dass er ein spezifisches Training absolviert hat, um Muskeln, Sehnen und Bänder an an höheres Gewicht anzupassen, oder mit dem Aktuellen besser zu Schiessen.
...

Wenn Interesse besteht, dann kann ich davon berichten.


Also mich würde das schon interessieren, wie du das machst.
Das "Problem" sind ja die Sehnen und Bänder, die sich eben nicht so schnell wie Muskeln an das Bogenschiessen anpassen.
Aus diesem Grund habe ich mich auch über den Begriff "Krafttraining" etwas gewundert, aber da war das Wort sicherlich nicht auf die Goldwaage gelegt.

Training plus Spass haben steht für mich absolut im Vordergrund.
Das ist ja Hobby und kein Ernst.


Steff

  • Gast
Guten Morgen Micha,
es heißt halt Krafttraining, dabei ist die Anpassung des gesamten Bewegungsapparates an spezifische Reize gemeint.
Bei untrainierten Partien muss man halt behutsamer vorgehen, damit Sehnen und Bänder keinen Schaden nehmen.

Den Rest machen wir privat, such dir ein Medium aus.

Ciao Steff