Archers Campfire

Kiowa Jagdrecurve


Offline Tabula

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 352
  • Tabula rasa - und immer schön aktiv bleiben
Wer kann mir was über den Kiowa Jagdrecurve - neu mit Olivenfurnier - erzählen?

Wie zufrieden bist du mit dem Bogen und warum? Was gefällt dir und was nicht?
Wie beurteilst Du Optik, Leistung, Zuggewicht?
Wie lange schießt du Ihn schon?
Welche Erfahrungen hast Du mit dem Bogen gemacht?

Erzählt mir was, bin neugierig und freue mich auf Eure Erfahrungen.
Bodnick Bows Kiowa 52“ 35#
Pfeile Penthalon Bandit Bearpaw Spine 800


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Hallo Tabula:
Ich hab das aktuelle Modell des Kiowa als Austauschbogen für ein defektes Vorgängermodell (Zebranogriffstück und Schwarzglas) im Vorjahr bekommen und schiesse es seit  einem knappen Jahr regelmäß im Gart als Trainingsbogen. Der Bogen hat ca. 25 # auf den Fingern und wirft meine Stricknadeln  -Aurel Oryx Spine 1300-  wie von meinen Kiowas gewohnt recht ordentlich Richtung Ziel. Ob es hinsichtlich Wurfleistung zum direkten Vorgängermodell einen Unterschied gibt kann ich nicht genau sagen, da das Vorgängermodell bei mir ca. 34 # auf den Fingern hatte. Mein derzeitiger Zweit-Kiowa ist ein Black-Kiowa welcher wiederum einen anderen Wurfarmaufbau hat und von daher auch nicht herangezogen werden kann.

 Hinsichtlich Verarbeitung hat sich ein bischen was geändert, der Griff wirkt aus meiner Sicht etwas "plumper" als beim Vorgängermodell dadurch hat er aber auch ein par Gramm mehr Gewicht auf den Rippen, dies kann aber auch an der Serienstreuung liegen. Die Zierstreifen aus hellem Holz (Ahorn?) sind weggefallen, hier hat mir das Vorgängermodell besser gefallen. Ob man Bubinga und Olivenholz mag ist Geschmacksache, auch hier hat mir das Vorgändermodell besser gefallen.

Fazit: werfen tut das neue Modell nach wie vor sehr gut (meine subjektive Meinung), gefallen hat mir das alte Modell besser, aber das ist reine Geschmacksache.  LG Clemens
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Hab gerade gesehen dass ich deine Fragen nicht alle beantwortet hab.
Was mir am Kiwoa gefällt:
Dass er ein gnadenloser Techniktrainer ist und mir meine Fehler sofort aufzeigt. Die Wurflesitung bei entsprechend abgestimmten Pfeilen und sauber ausgeführter Technik. Der Griff passt mir wie angegossen. Das Auszugverhalten  ist subjektiv weich, trotz der Kürze des Bogens. Nicht zu vergessen die Führigkeit am Parcour auf Grund der kompakten Länge.
LG Clemens
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Pfeilwerfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 149
  • Auf gehts!
Hab gerade gesehen dass ich deine Fragen nicht alle beantwortet hab.
Was mir am Kiwoa gefällt:
Dass er ein gnadenloser Techniktrainer ist und mir meine Fehler sofort aufzeigt. Die Wurflesitung bei entsprechend abgestimmten Pfeilen und sauber ausgeführter Technik. Der Griff passt mir wie angegossen. Das Auszugverhalten  ist subjektiv weich, trotz der Kürze des Bogens. Nicht zu vergessen die Führigkeit am Parcour auf Grund der kompakten Länge.
LG Clemens

Also bis jetzt habe ich nur gutes vom Kiowa gehört. Bei uns im Verein werden auch 2 Black Kiowa geschossen, da hört man nix Schlechtes. Solider Bogen laut Berichten.

Und weil du das Auszugsverhalten im Vergleich zur Länge ansprichst: Kann es sein, dass die Bögen in letzter Zeit immer besser werden was das betrifft?! Was theoretisch ja nicht sein kann, weil sich Geometrie etc. ja nicht großartig verändern. Auf was kommt es da eigentlich sonst noch an? Ich denke da auch an die Berichte über den Slick Stick, den sogar Leute mit 30" Auszug noch als sehr gut empfinden.
Shrew Classic Hunter II 56", 45#@28"
Isidor Cajun 60", 39#@28"


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
@Tabula: ich kann dir leider nur was über den AC Kiowa sagen - immer noch mein "Lieblingsbogen" und ich teste doch einiges ;)

Das können wir gerne auch mal in Buch a W ausführlicher machen.

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Das mit der jüngeren Entwicklung kann schon sein, aber mein Redman hat mir  trotz seiner Länge von 62 Zoll in Sachen Auszugverhalten überhaupt nicht gepasst und der war auch ein Bogen aus jüngerer Zeit (Baujahr 2014?). Ich denke dass hier sehr viel die Geometrie des Bogens mitspielt. Ich befasse mich aber mit der Materie zu wenig. Gibt hier im Forum einige erfahrene Leute, welche hier sicher was dazu sagen können.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Diasto

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 147
Ich schieße den aktuellen Kiowa mit 36 Pfund bei 29,5 Auszug. Er zieht sich wirklich relativ weich. Ich bin diesbezüglich schon verwöhnt da meine beiden Hauptbögen Border Black Douglas und Black Widow PMA beide 64er Länge für mich die Referenz sind. Für so einen kurzen Bogen wirklich top. Wurfleistung im oberen Segment.
Blumhofer ILF
2 Border Black Douglas DX
Black Widow PMA2
PSE Shark


Offline Tabula

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 352
  • Tabula rasa - und immer schön aktiv bleiben
Hallo,

vielen Dank für Eure Informationen, Meinungen und Einschätzungen.
Nachdem mir erzählt wurde, dass zum Kiowa schon ganz viel im AC berichtet wurde ... ich hier im neuen AC rocks aber nichts gefunden habe ... habe ich diesen Thread eröffnet.
Allerdings ist das ganze eine "Nachkauf-Information".
Vor einer Woche habe ich einen Kiowa - neues Modell mit Olive - in unserem Vereinsparcours zur Probe geschossen und spontan gekauft. 35 lbs.
Das kleine bissige Teil - Technikfehler werden sofort bestraft - liegt mir sehr gut in der Hand und der Bogen ist, obwohl er nicht so aussieht, sehr leicht.
Diesen Samstag habe ich den Kiowa gleich zum Turnier am Röthelfels ausgeführt. Hat viel Spaß gemacht, auch wenn der Indianer einmal zugebissen hat. Es hat zwar nur zu dem Platz direkt unter den ersten drei gereicht, aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Was sehr schön ist, dass das Schiessen mit meinen bisherigen Pfeilen (Nijora Tokala 800) funktioniert und ich keine neuen zusätzlichen brauche. Sogar extra auch mit Rohschafttest ausprobiert. Die Pfeile fliegen meinem Empfinden nach wirklich schnell geradeaus.

Bodnick Bows Kiowa 52“ 35#
Pfeile Penthalon Bandit Bearpaw Spine 800


Offline tempest

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 205
vielleicht noch ein Tipp: mit Bogenköcher wird der Kiowa angenehm schwerer. Voraussetzung - man gewöhnt sich an den "Vogelkäfig" vor der Nase.
fly now, pray later


Offline Tabula

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 352
  • Tabula rasa - und immer schön aktiv bleiben
Danke, da ich mich aber bislang weigere an meine anderen Bögen einen Köcher dran zu bauen, wird das wohl gerade am Kiowa nichts werden
Bodnick Bows Kiowa 52“ 35#
Pfeile Penthalon Bandit Bearpaw Spine 800