Archers Campfire

Holzgriff umfärben - geht das?


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Falls du die von Nika Archery meinst, die passen leider nicht. Da war mal eine Maßzeichnung dabei.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
So, ich habe jetzt mal einen Griff abgeschliffen mit dem Dremel und dann mit wasserverdünnter Acrlyfarbe eingefärbt. Tja, was soll ich sagen. Totaler Griff ins Klo. Es ist praktisch unmöglich mit dem Pinsel gleichmäßig, nicht deckend, aufzutragen. Das Teil war scheckig wie eine Kuh.

Auch der Versuch es mit einem deckenden Anstrich zu retten, ist fehlgeschlagen. So ein übergemalter Griff sieht klatschig aus wie halb geschmolzene Schokolade.

Nun habe ich noch einen von den Griffen, der sehr schön gemasert ist und eine tolle matte Oberfläche hat. Den belasse ich jetzt einfach so. Wenn ich den unbehandelt schieße, wird er verspecken. Also Tungöl drauf, oder?

Mein ihr man kann dieses Actionwood ungestraft ölen?
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Was sollte denn passieren?
Ich denke nicht, dass sich das Holz desintegrieren wird.
irgendwas is ja immer


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Na ja, ich dachte es könne vielleicht das Öl ungleichmäßig abstoßen, weil es zu großen Teilen aus Kleber zwischen den Schichten besteht.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
So, ich habe jetzt mal einen Griff abgeschliffen mit dem Dremel und dann mit wasserverdünnter Acrlyfarbe eingefärbt. Tja, was soll ich sagen. Totaler Griff ins Klo. Es ist praktisch unmöglich mit dem Pinsel gleichmäßig, nicht deckend, aufzutragen. Das Teil war scheckig wie eine Kuh.

Auch der Versuch es mit einem deckenden Anstrich zu retten, ist fehlgeschlagen. So ein übergemalter Griff sieht klatschig aus wie halb geschmolzene Schokolade.

Nun habe ich noch einen von den Griffen, der sehr schön gemasert ist und eine tolle matte Oberfläche hat. Den belasse ich jetzt einfach so. Wenn ich den unbehandelt schieße, wird er verspecken. Also Tungöl drauf, oder?

Mein ihr man kann dieses Actionwood ungestraft ölen?

Tja, da hättest wohl eher beizen sollen, dann bewkommst wenigstens einen anderen Farbton hin, ohne Flecken....
Schau daß du die Clou Beize in den Goldenen Tütchen bekommst. Wird mit warmen Wasser angerührt, aber achtung unbedingt Handschuhe Tragen und alte Klamotten, geht nie mehr raus.....
https://www.ebay.de/itm/Clou-Pulverbeize-Wasserbeize-Holzbeize-Holztone-Hartholz-Weichholz-/162854322285?var=

Danach dann mit Tungöl oder andere Arbeitsplattenöl wie z.B. von Livos das Kunos, das ist wenigstens hautverträglich geprüft und es gibt es sogar für Kindermöbel....
https://www.ebay.de/itm/Livos-Kunos-Arbeitsplattenol-243-250-ml-Esstisch-Fensterbank/381949495843?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D20160908110712%26meid%3D48b1d83608134a9eb7e09b4d7aea1020%26pid%3D100677%26rk%3D1%26rkt%3D3%26sd%3D112296554642%26itm%3D381949495843&_trksid=p2385738.c100677.m4598
4-5x auftragen und mit lappen seidenmatt polieren. Hast du immer gripp mit dem Öl und es wird nicht glatt mit der Zeit.... :GoodJob:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Danke für die Tipps. Mit der Clou Beize habe ich schon auf der Innenseite probiert und das Ergebnis gefiel mir nicht.

Habe jetzt einen sehr schönen Griff mit Leinöl/Tungöl Mischung behandelt und das fühlt sich klasse an. Ist etwas dunkler geworden, als der hell-matte Zustand vorher (also in etwa so wie das Original, nur seidenmatt). Man könnte noch mit Möbelwachs nachbehandeln, aber dann wird es wieder glänzend.

Das Öl wird noch leicht aufhellen mit der Zeit. Ich hoffe auch dass der Geruch verfliegt (nicht schlimm, aber mit der Nase dran merkt man's).

Ich bin übrigens von den Junxing Griffen inzwischen total begeistert. Die liegen perfekt in meiner Hand, ich will nix anderes mehr.

In der Fabrik werde ich mal nach den CNC Daten für das Griffstück fragen. Dann kann ich hier zum CNC Tischler gehen und schöne Holzgriffe selbst machen.
« Letzte Änderung: Juli 29, 2018, 08:54:10 Vormittag von aurelium »
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ja, da kann ich dir nur zustimmen. Die Griffe sind echt klasse und auch in Links perfekt.
Sieht man ihm eigentlich echt nicht an, aber beim schießen kommt die Wahrheit..... :youRock:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Arkaas

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 5
Hallo Leute,

Hab jetzt mal im Aliexpress nach den von Guido und Aurelium geschriebenen Griffen gesucht, aber leider nichts gefunden.
Könntet ihr mir da vielleicht mit einem Link weiterhelfen?  :help:

Vielen Dank und alle ins Kill

Roli  8)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hallo Leute,

Hab jetzt mal im Aliexpress nach den von Guido und Aurelium geschriebenen Griffen gesucht, aber leider nichts gefunden.
Könntet ihr mir da vielleicht mit einem Link weiterhelfen?  :help:

Vielen Dank und alle ins Kill

Roli  8)

Arkaas, da findest auch keine blanken Griffe.
Die gibt es offensichtlich nur mit dem F261.
Aber schreib doch mal einen Händler von den Junxing Mittelteilen an, und sag einfach daß du ein F261 hast und den Griff beim abschleifen versaut hast und du einen neuen brauchst. Könnt mir gut vorstellen daß dann was geht. ;) :yes:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs