Archers Campfire

Weiter Ausziehen - Ankerpunkt


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Ich würde gerne einen Kiowa mit 35lbs@28" etwas weiter ausziehen, um auf rund 29" zu kommen.
Bisher ankere ich mit meinem Zeigefinger an der Wurzel des rechten Eckzahnes.

Gibt es da noch einen Punkt dahinter, wo ich mir nicht die Wange wegballere, wenn ich die Sehne ausziehe ?
Was könnte man da versuchen ?


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Ich bin mit dem Mittelfinger im Mundwinkel.
Mediterraner Griff.
irgendwas is ja immer


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
du könntest mal versuchen mit dem nach unten geklappten Daumen hinter dem Wangenknochen zu ankern. Das ist mein zweiter Referenzpunkt und ich liege mit meinem Mittelfinger weiter zurück als bis zum Eckzahn. Das ist aber alles Geschmacksfrage und abhängig von der jeweiligen Physiognomie.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
du könntest mal versuchen mit dem nach unten geklappten Daumen hinter dem Wangenknochen zu ankern.
...

Wäre auch mein Ansatz. So zum Beispiel ist dieser Mehrweg - von meinem Mundwinkel (Eckzahn) bis zum Wangenknochen sage und schreibe 1 Zoll und die +- x mm liegen M.M.n. im zu vernachlässigen Bereich.

Kommt natürlich auf die jeweilige Anatomie des Kopfes an...  ;-)
Also, probiere es aus!


Beste Grüße,
Absinth


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Michael, das müssen wir uns mal anschauen, SO genau kenn ich dein Gesicht nicht.

Im Prinzip geht jede "Knochenstruktur" in deinem Gesicht - also Wange, Kiefer, Kieferrückseite etc ..

ABER: du bist Brillenträger und da musst du ganz genau aufpassen das du nicht mit der Sehne HINTER die Brille ziehst.

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Ich würde gerne einen Kiowa mit 35lbs@28" etwas weiter ausziehen, um auf rund 29" zu kommen.
...

Nur mal so... Gibt es denn dafür einen besonderen Grund, warum du auf diese rund 29 möchtest?


Absinth


cweg

  • Gast
Der Ankerpunkt ist davon abhängig, wo du physiologisch richtig in die Rückenspannung kommst, dann suchst du einen Referenzpunkt, wo dein Finger eine idealerweise knöcherne Struktur findet, die immer reproduzierbar ist.



Offline Pfeilwerfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 149
  • Auf gehts!
Ich würde gerne einen Kiowa mit 35lbs@28" etwas weiter ausziehen, um auf rund 29" zu kommen.
...

Nur mal so... Gibt es denn dafür einen besonderen Grund, warum du auf diese rund 29 möchtest?


Absinth

Hab mir die gleiche Frage gestellt. Ich meine, ich ankere mit dem Mittelfinger im Mundwinkel, mir würde aber keine Situation einfallen, weshalb ich meinen Auszug verlängern soll.

Wenn, dann würde ich mit einem leichten Bogen neue Anker üben, die tun auch nicht so weh, sollt's einmal schief gehen ...

Die Sache mit der Rückenspannung, die cweg angesprochen hat, wäre natürlich ein Grund ...
« Letzte Änderung: April 19, 2018, 01:44:57 Nachmittag von Pfeilwerfer »
Shrew Classic Hunter II 56", 45#@28"
Isidor Cajun 60", 39#@28"


Steff

  • Gast
Abgesehen davon, müßtest du in deinem Gesicht einen ähnlich präzise zu ankernden Punkt finden, wie deinen Eckzahn.
Halte ich für schwer.

Ich habe extra auf diesen Zoll Auszug verzichtet um vom unpräzisen Mundwinkel zum Eckzahn zu kommen. Als die Hand dann etwas schräg war, weil der Daumen dem Wangenknochen ins Gehege kam,
habe ich den Daumen nach oben gestreckt und legte ihn an der Schläfe an.
Daumen ist weg vom Knochen, meine Finger sind entspannter, und ich hab einen 2. Anker.

Vorraussetzung dazu war der Wechsel vom Handschuh zum Tab.





testjan

  • Gast
Je nach Skelettdesign geht beides, Finger im Mundwinkel und Daumengrundgelenk hinter dem Kieferknochen. Die Hand muss nur lang genug sein. Bei mir macht das wie Absinth schon schrieb einen Zoll aus, ankere ich „nur“ mit einem Finger im Mundwinkel, kommen geradeso 26“ zusammen...obwohl ich kein Zwerg bin. Hinterm Kiefer geankert sind es gut 27“ und ich könnte bei entspannter Zughand den Mundwinkel berühren, aber ich versuche lieber tief einzuhaken und Referenzpunkte habe ich auch so genug.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Wie geschrieben - da hilft nur ansehen (lassen) und selber probieren ob man einen (oder MEHRERE) Punkte findet !

und ACHTUNG: Pass auf deine Brille auf !

Eiger2000 hat ja auch nach einem anderem Ankerpunkt gesucht - es kommt eben ganz auf die Körpergeometrie an !

Es kann biomechanisch durchaus Sinn machen seinen EIGENEN Ankerpunkt zu suchen und sich nicht auf "Finger im Mundwinkel" festzulegen ;)
« Letzte Änderung: April 19, 2018, 03:17:30 Nachmittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Was ist denn bitte an einem an einem Wackelkopf auf einem Wackelhals präzise? Doch wohl nur der Sitz des Eckzahns im Kiefer. Ich bin mittlerweile der Meinung, das es nur Zufall sein kann, wenn Mundwinkel oder Eckzahn passen. Den Auszug gibt dir die Kostruktion deines persönlichen Skelettaufbaus vor. Mir ist der Mundwinkel immer wackelig vorgekommen, weil ich viel weiter ziehen wollte und ja nicht "durfte". Irgendwann hab ich dann mal probiert voll zu ziehen  ..... und ... oh Überraschung! .... Der Bogen hatte mehr Dampf, ich konnte endlos ankern ... und das ganz hat sich auch noch leichter angefühlt. Anfangs gab es eine Zeit lang Backpfeifen, aber so ein Körperle ist ja nicht doof. Irgendetwas hat sich so verändert - unbewusst - dass ich nicht mehr leiden muss und auch keine Brille fliegt.
Einzig ein richtiger Anker fehlt mir etwas (Daumenschräge am Ohrläppchen!), andererseits gibt das Knochengerüst den Anker schon sehr gut vor.
« Letzte Änderung: April 19, 2018, 06:42:32 Nachmittag von Eiger2000 »
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ich frage mich auch, ob ein der Fixpunkt im Gesicht wirklich so fix ist, wo sich Kopf und Hals doch auch - und das recht unbewusst - bewegen.

Ich war mit der Ankerei erst einen Schritt weiter gekommen, nachdem ich die Sehne platt vor der Nase als Auszugkontrolle genommen habe. Dazu muss man natürlich tiefer ankern (etwa mit dem Zeigefinger am Kinn) und das Auge ist weiter vom Pfeil entfernt (man gewöhnt sich dran!), ABER es legt die Kopfhaltung ziemlich genau fest. Zu weit ausziehen ist unmöglich (da müsste man den Kopf aus der Blickachse drehen), zu wenig ebenfalls (da kommt sie Sehne noch nicht an die Nase).

So bin ich auf 31" Auszug runter gekommen und schieße mir weder die Nase noch die Brille mehr weg.

Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
EIN Fixpunkt kann nicht fix sein, ich habe aktuell 3 Punkte im Gesicht die ich berühre:
Mittelfinger hinter Eckzahn, Handkante an der Wange und Daumengelenk am Kieferbogen.
Mit der Handhaltung richte ich auch meinen Hals gerade nach oben.
Mehr geht nicht, den Rest muss dann schon etwas das Körpergefühl machen.

Meine Meinung: Zeigefinger im Mundwinkel ist zwar weit verbreitet, aber als Softanker wohl das schlechteste was man machen kann weil damit die Zugellenbogenstellung und die Handgelenksausrichtung NULL definiert ist.

Ich bin da ganz bei Eiger2000, physiologischer Maximalauszug ist das Beste und Stabilste was man machen kann.

Ich will auch mit einen „westlichen“ Bögen mal wieder einen Daumenring probieren, weil die Schulterstellung damit wesentlich unbelastender ist.

Ankerpunkte lassen sich aber nicht verallgemeinern es kommt ganz gewaltig auf den individuellen Körperbau an.
Das berücksichtigten sowohl alte asiatisch/orientalische Anleitungen als auch Ray Axford in seinem Buch Archery Anatomy.
 
« Letzte Änderung: April 19, 2018, 08:13:39 Nachmittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Buersti

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 542
  • Mblambatoya!
    • Captain Goldfisch
Du erinnerst dich möglicherweise, Ronny, wie ich ankere. Vielleicht können wir angelehnt daran @bowlaw ein wenig helfen. Und ich trag ja auch Brille.
Schöne Grüße aus dem Spessart