Archers Campfire

Fishtailing


Offline Shalassa

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 46
Hej Folks,

Ich hab die Frage heute gestellt bekommen, bin also nicht selbst diejenige, wo das Problem hat. Allerdings heißt das auch gleichzeitig, dass ich nicht einfach so testen kann um das Problem zu beheben. Vielleicht (!) kann ich mir den Bogen Mittwoch mal ausleihen und ausführlicher testen.

Folgendes: Eine aus unseren Verein hat ihren Bogen von einem Bekannten, der selber nicht mehr schießt, daher ist's offensichtlich, dass das Tuning nicht ganz ideal auf sie abgestimmt ist. Rede ist von einen Cartel Fantom 70" mit 28# WA. Wie viel sie auf den Fingern hab, weiß ich nicht aber sollten um die 26-28 sein. Pfeile sind Easton Apollo 560 30" + 100gr Spitze.
Nun haben ihre Pfeile mitten im Flug einen sehr markanten links-rechts Schwung. Woran kann das liegen? Ablass können wir ausschließen, ich hab drei Testpfeile geschossen und das gleiche Problem gehabt, obwohl ich mit den halbwegs sauber bin. Zumindest tritt das bei mir nur auf, wenn ich im Ablass schlamper. Nocken sitzen ganz gut, nicht zu eng, nicht zu locker. Spontan würde ich erstmal sagen, Pfeile sind zu steif. Jedenfalls erscheinen sie mir das, immerhin schieße ich mit 38.5# auf den Fingern den gleichen Spine + Spitze (bei 29" Schaftlänge)
Gibts noch ein paar andere Möglichkeiten, woran es liegen könnte und sie vorerst keine anderen Pfeile braucht? Obwohl sie das vermutlich auf kurz oder lang sollte, denke ich mir mal?
Nothing clears a troubled mind better than shooting a bow.
Fred Bear


cweg

  • Gast
Die Pfeile sind deutlich zu steif! Und da helfen nur weichere. Avalon Pfeile sind recht gut und günstig. Welchen Spine sie braucht, müsst ihr aber ausschiesssen.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7689
 :agree:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Nochmals dto. und parallel dazu kauf ihr euch des Gerhard Gabriels kleine Lektüre "Pfeilflug wie auf Schienen". Kostet nicht die Welt - sondern, es birgt da gar die Möglichkeit, Zeit und Geld zu sparen...  ;-)


Beste Grüße,
Absinth


Offline Shalassa

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 46
Dann sind wir uns ja alle einig und die Lösung schnell gefunden. :klasse:
Das Buch klingt interessant, mal schauen, wo ich es auftreiben kann. Danke für den Tip.
Nothing clears a troubled mind better than shooting a bow.
Fred Bear


cweg

  • Gast
Ein gutes Video zum Rohschaft testen und ich liebe seinen Akzent..... "Nock hiiiigh!"

https://youtu.be/BSJ6-HjPMTM


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Mein Favorit ist das folgende von Grizzly Jim:

https://www.youtube.com/watch?v=C_Ff9n9UV3s

Ihr solltet auf jeden Fall einmal ihre Auszugslänge und dann das exakte Zuggewicht bei ihrem Auszug messen. Dann kann man auch erste Tips für einen besseren Pfeil geben.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#