Hallo tommchen,
die Kurzfassung ist:
ja lohnt sich ... aber kommt drauf an.
Da du jetzt genauso schlau bist wie vorher hilft das nicht. Grombart hat das Wichtigste bereits geschrieben, hier folgt meine Erfahrungen mit dem Umstieg auf Uukha.
Ich selbst konnte drei große Unterschiede als Blankschütze zu meinen Vorgänger Wurfarmen (HOYT Carbon X-Cross Bambuskern) feststellen:
-Uukha hat kein GPP Limit. Kein GPP Limit zu haben ist schon supernice wenn man einen Vorteil aus dem Speed gewinnen kann. Das ist vor allem im Feld- und 3D Schießen der Fall. Sehr schnelle Pfeile, eine flache Flugbahn und kleinere Ungenauigkeiten beim Entfernungen schätzen werden "weggebügelt". Das ist sehr viel deutlicher ausgefallen als ich mir das vorgestellt habe. Aber schon ... g**l
-Uukha zieht sich am Anfang härter als andere Wurfarme, der X/S/H-Curve Bereich ist weicherIm Grunde was Grombart schreibt. Am Anfang des Auszugs ziehen sich Uukhas ein wenig härter. Stell dir das alles nicht so viel und so deutlich vor. Das sind unterschiedliche Wurfarme die sich unterschiedliche anfühlen. Ich selbst kann den weichen Uukha Bereich erkennen, erfühlen, erspüren wenn du so willst. Ich benötige ihn jedoch nicht. Vollauszug, Laden, Transfer, Anker voll im Tunnel des Schußablaufs, da ist für Uukhagefühle kein Platz.
-Superrecurves tunen sich ein wenig anders als konventionelle WurfarmeMeine alten WAs habe ich mit 9,25" Standhöhe geschossen. Superrecurves benötigen weniger um schön zu schießen. Leichte Pfeile bekommen einen guten Tritt von hinten. Das sollte man bedenken. Nicht schwerer zu tunen, anders. Ich hab ein wenig gebraucht, deshalb die Erwähnung.
Das da nicht einen Ring mehr rauskommt, dem kann ich nur zustimmen. Stimmt auch für HOYT, WIAWIS und co. In der Regel kann unser Material sooooooo viel mehr als die Materialbenutzer die das Geraffel durch die Gegend fahren.
Ich würde dir empfehlen, vor allem als Target Schütze, dich fachlich beraten zu lassen und zu testen. Oder wenn du im Verein oder auf dem Platz verschiedene Wurfarme ausziehen oder schießen kannst, das hilft. Es wäre nicht das erste mal, das man seinen Wurfarm so gefunden hat. Ausziehen und ... wow, das ist er.
Viel Spaß beim Suchen und finden.
clx