Archers Campfire

Uukha Wurfarme für Blankbogen - Lohnt sich der Umstieg

Offline tommchen

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Hallo liebe Freunde des Bogensports,

ich denke gerade nach mir neue WA eventuell von Uukha für meinen Blankbogen anzuschaffen. Da diese im höherpreisigen Sortiment liegen, soll die Auswahl vorher gut bedacht sein. Ich bin eher Targetschütze und schieße meistens zwischen 30 und 50 Meter. Die neuen WA sollten bei 30 bzw. 32 lbs liegen.

Hat diesbezüglich jemande Erfahrungen mit den WA von Uukha? Ich würde eher an dieses Modell denken: Uukha Gen. 5 Target Alpha. Diese WA haben einen Anteil von 70% Carbon. Die noch höherpreisigen Modelle haben dann einen Anteil von 90 bzw. 100 % Carbon. Würde sich eurer Meinung nach der Aufpreis lohnen, oder würde auch schon das "Einsteigermodell" mit 70% Carbon reichen? Die anderen Modelle liegen dann bei rund 850 bzw. 1150 Euro.

Merkt man im Auszug bzw. Schussverhalten den Unterschied zu herkömmlichen WA deutlich? Ich habe derzeit die Kinetic Fury 3K-Carbon/Foam auf meinen Bogen.

Ich wäre euch sehr dankbar über eure Infos bzw. Erfahrungen.

Offline tommchen

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Ergänzung: Die Uukha haben ja einen deutlich ausgeprägtern Curve an den Enden? Das bringt wahrscheinlich mehr Geschwindigkeit. Hat das auch Nachteil im Schussverhalten bzw. beim Auszug? Wie verhalten sich diese WA bezüglich Stacking im Auszug? Würde ich da einen Unterschied zu meinen Kinetic Fury merken?

Offline Grombard

• Meister Feuerholznachleger
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Ob sich das für dich lohnt ist schwer zu beantworten.
Die langen ausgeprägten Recurves bringen dir hinten raus ein weicheres Auszugsverhalten.
Bei den 32# wahrscheinlich was um die 1,5# je Zoll nach 28".
Ich persönlich finde so ein Auszugsverhalten erheblich angenehmer als das von klassischen Recurves.
Es gibt aber auch Schützen, die bei Erreichen ihres persönlichen Auszugs gerne einen klaren Widerstand spüren wollen.
Ein Vorteil ist z.B. auch, dass kleine Variationen im Auszug weniger Auswirkungen haben.
0,5" Schwankung machen dann halt unter 1# aus und nicht knapp 2# oder gar mehr wie bei manch anderen Bögen.

Wenn du überwiegend Target auf bekannte Distanz schießt, wird dir der Umstieg auf Uukhas oder andere S-Curve aber wahrscheinlich keinen großen Sprung in den Ringzahlen bringen.

Was für eine Kombination schießt du denn bei welchem Auszug?
Griffstück, Länge Wurfarme, Auszug?
« Letzte Änderung: Heute um 09:05:46 Vormittag von Grombard »
irgendwas is ja immer