Natürlich. Aber halt weniger medienwirksam unterwegs. Ích bin schon sehr beeindruckt, wie das organisiert ist und auch für die breite Masse zugänglich gemacht wird.
Okay, und was wärst du bereit dafür als Schütze an Geld auszugeben..?
Für mich selbst unverständlich, doch es gibt leider Schützen die meinen die Lizenzen und Startgelder seien zu unverhältnismäßig hoch, oder das der Verband doch immer nur abkassieren würde. Die sehen dann oft auch nicht was für ein Aufwand hinter so einer Organisation und dem Streamingdienst steckt. Selbst so ein kostenloser Fernsehbeitrag muss immerhin auch organisiert werden.
Ein bisschen Off Topic muss auch sein:
Wäre denn ein Selfbow um soviel benachteiligter wenn er in der Klasse der Langbogen mitschießen würde, als das eine eigene Klasse notwendig wäre?
Schnell sind beide nicht. Bringt Glaslaminierung also noch einen anderen Vorteil? Bogenfenster vs. Handrücken? Schwere Griffhölzer vs. mitbiegender Griff?
Aus reiner Leistungssicht bis 30 Meter denke ich nicht. Hängt zum Großteil wie immer vom Schützen ab

. Selfbows haben meiner Erfahrung nach 2 große Herausforderungen. Witterungseinflüsse auf Bogen und Holz. Das ist bei laminierten Bögen einfach konstanter wegen konstanter Standhöhe. Der Handrücken erfordert mehr Kanten des Bogens, wegen dem Schussfenster und Blick auf das Ziel. Aber solange man nicht im Wald ist, ist das egal. Es gilt wie immer, dass der Pfeil trifft. Also muss der Holzpfeil gut abgestimmt sein. Der Rest ist einfach Übung.
Ich habe Selfbow-Schützen mit mehr Punkten im Turnier als Langbogen gesehen. Aber halt auch umgekehrt. Als ich 1997 angefangen hatte, gab es mehr Selfbow-Schützen als Langbogen. Das hat sich halt stark verändert. Man muss technisch einsehen, dass die Pflege von laminierten Bögen einfacher ist. Und mit dem Trend nach schweren Griffen, etc. hat man dort mehr Auswahl. Wie immer Geschmackssache.
Um die Frage zur Leistung nochmals aufzunehmen. Aus meiner Sicht werden sich die guten Schützen immer durchsetzen. Egal welcher Bogen, etc. Ich würde die Klasseneinteilung sowieso vereinfachen.
Holzpfeile vs. Carbon/Alu. etc., Handrücken vs Pfeilauflage, Langbogen/Selfbow/Primitivbogen vs. Recurve/Compound, mit Visier/ohne Visier. Das würde mir schon ausreichen.