Archers Campfire

Primitiv Bogen Pfeilanlage erlaubt oder nicht.

Offline Tom der Badner

• globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Hallo zusammen, ich bräuchte mal Hilfe zu den Sportordnungen der verschiedenen Verbände. Es geht um das Thema Pfeilanlage bei einem primitiv Bogen. Ist das erlaubt oder nicht .

Ich hab 0,6 mm Filz oberhalb des Griff Leders angeklebt. Erlaubt? Oder nicht?

Der Bogen ist aus Osage , siehe Bilder.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey

Offline tombows

• Feuerholznachleger
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Die Pfeilanlage ist bei allen Verbänden erlaubt, der DSB und der DFBV haben die Einschränkung, dass die Pfeilanlage 1 cm über dem Pfeil enden muss.

Offline Cayuga

Unser Fachwart Holzbogen treibt sich zwar auch hier am Lagerfeuer 🔥 rum, aber ich antworte mal für den TBVD und bestätige die Aussage von @tombows. Bei uns  erlaubt.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)

Offline Tom der Badner

• globaler Moderator
Danke Tom und Peter,

habs gleich korrigiert. Sieht eleganter aus.
« Letzte Änderung: Juli 25, 2026, 04:18:24 Nachmittag von Tom der Badner »
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey

Offline basti

• Erfahrener
Beim DFBV muss der historische Hintergrund gegeben sein und ggf. auch belegt werden können.
So wurde es uns damals auch im Bogensportleiter-Lehrgang erklärt. "Alles was irgendwie historisch belegbar ist, ist erlaubt"
Ob Filz da drunter fällt, kann ich nicht sagen.
Die 1cm Regelung ist beim HB nicht in der Sportordnung erwähnt (bei TRB und LB explizit schon).

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • 10k-C
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
So weit mir bekannt ist, darf der Pfeil auch nicht im Abschuss auf dem Griffleder liegen bleiben, der Pfeil muß über den Handrücken geschossen werden.

Dein Griffleder scheint mir da schon ziemlich dick Tom.... :agree:

Oder irre ich mich da? :)

« Letzte Änderung: Heute um 11:08:54 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline basti

• Erfahrener
So weit mir bekannt ist, darf der Pfeil auch nicht im Abschuss auf dem Griffleder liegen bleiben, der Pfeil muß über den Handrücken geschossen werden.

Dein Griffleder scheint mir da schon ziemlich dick Tom.... :agree:

Oder irre ich mich da? :)

Für DFBV muss das nicht so sein.
Aber wenn die Pfeilanlage moniert wird, wirst du zu den TRB hochgestuft (wegen der Recurves).

Der DSB kennt erst gar keine solche Bögen. Da bist du dann mind. bei den Langbögen dabei (oder je nach Ausarbeitung der Recurves auch in der Klasse "Traditioneller Bogen" - TRB).

So zumindest mein Verständnis dieser beiden Sportordnungen.

Andere Verbände bzw. deren Bogenklassen kenne ich jetzt nicht so wirklich.
Hab jetzt nur mal kurz beim TBVD gelesen...
Dort muss über Handrücken geschossen werden (bei Selfbow und Primitvbogen; Pfeilauflagen sind in diesen beiden Klassen dort verboten).

Offline Tom der Badner

• globaler Moderator
Hi zusammen, der Pfeil bleibt nicht auf dem Griffleder liegen, dazu ist es zu dünn. Ich schieße den Bogen über den Handrücken.

Grüße Tom
Jim Carrey

Offline Bambus

• Wohnt am Lagerfeuer
  • Ich bin Choleriker, zeig' es aber nicht ...
@Tom, genau das ist für mich die einzig stimmige Definition zur Pfeilauflage. Wenn der Pfeil beim (z.B. um 30°) gekanteten Bogen liegenbleibt ist es eine Pfeilauflage, wenn nicht eben nicht und somit regelkonform ein Primitiv-/Selfbow.
Die Ursprüngliche Frage drehte sich um den arrowpass, also etwas anderes. Hier macht zumindest der TBVD keine Vorgabe. Nebenbei, es wäre auch unsinnig das zu reglementieren, da 1. schon die englischen Kriegsbögen einen arrowpass kannten als ich selbigen auch versenkt in das Holz einlassen kann und er nicht (oder kaum) über die Holzoberfläche hinausragt. Außerdem hat er keine den Schuß beeinflussende Funktion (zumindest in 1. bis 3. Näherung) sondern dient dem Schutz des Bogens an dieser Stelle.
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...