Archers Campfire

Rohschaft und Springy Rest

Offline Grendel

• Feuerholznachleger
  • Straight outta Salzburg Pongau
Hallo!

Eine Frage zur Springy Rest..

Mein Rohschaft ist immer etwas tief, etwa eine Handbreit auf 25 Meter. Dabei ist der Nockpunkt eh grad mal bei 15 mm.

Ich schieße 3 unter, Satori mit Springy Rest. Kanns daran liegen? Ich mein die Springy federt nunmal.. hebts da den Hintern vom Pfeil ein bissl an beim Schuss?
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • 10k-C
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hallo!

Mein Rohschaft ist immer etwas tief, etwa eine Handbreit auf 25 Meter. Dabei ist der Nockpunkt eh grad mal bei 15 mm.

Ich schieße 3 unter, Satori mit Springy Rest. Kanns daran liegen? Ich mein die Springy federt nunmal.. hebts da den Hintern vom Pfeil ein bissl an beim Schuss?

Das kann durchaus sein, daß es da die Nocke etwas hebt. Kann aber auch genau das gegneteil sein.
Ich würde jetzt mal den Nockpunkt 5mm höher setzen und schauen was passiert.
15mm sind meiner Meinung nach selbst bei 0-Tiller viel zu wenig.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline Grendel

• Feuerholznachleger
Hallo!

Das kann durchaus sein, daß es da die Nocke etwas hebt. Kann aber auch genau das gegneteil sein.
Ich würde jetzt mal den Nockpunkt 5mm höher setzen und schauen was passiert.
15mm sind meiner Meinung nach selbst bei 0-Tiller viel zu wenig.

Gut, werd ich morgen probieren.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab

Offline Rudolf aus der Südpfalz

• Robin auf der Hut
Also zur "Springy Rest" kann ich nicht viel beisteuern, hatte die Springrest mal drauf und bin wieder davon ab.

Die Höhe der Treffer haben meiner Meinung nichts mit der verwendeten Auflage zu tun, sondern eher mit dem Schätzen der Entfernung und dem verwendeten "Zielsystem".

Ich schieße selbst einen Satori 19Zoll,Uukha Gobi,Beiterbutton,Hoythrest, Kugelnock 3mm über Null und selbst mit Abgreifen stecken die Pfeile wenn ich richtig "ziele" da wo sie hingehören.
« Letzte Änderung: Heute um 10:32:36 Vormittag von Rudolf aus der Südpfalz »
"Sei Du selbst die Änderung,die Du willst für die Welt."
Mahatma Ghandi

Szimeizter Mongolian 37#bei33",
Win FC 100 25"LH mit Kinetic Finity 34",long.
Hoyt Satori LH 19" Uukha Gobi
30#.
Mohawk 60" 35# LH der kann wieder gehen!

Offline Grendel

• Feuerholznachleger
Also zur "Springy Rest" kann ich nicht viel beisteuern, hatte die Springrest mal drauf und bin wieder davon ab.

Die Höhe der Treffer haben meiner Meinung nichts mit der verwendeten Auflage zu tun, sondern eher mit dem Schätzen der Entfernung und dem verwendeten "Zielsystem".

Ich schieße selbst einen Satori 19Zoll,Uukha Gobi,Beiterbutton,Hoythrest, Kugelnock 3mm über Null und selbst mit Abgreifen stecken die Pfeile wenn ich richtig "ziele" da wo sie hingehören.

Bei mir ist halt ein deutlicher Unterschied zwischen Rohschaft und Befiedert, von der Höhe her und der Art, wie sie drin stecken im Ziel.

Der Rohschaft steckt tiefer, Hintern in der Höhe.

Edit.  Das Wort "Arxxx" word automatisch zensiert?  :-X
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab

Offline Ari

• globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • Hang me in the Tulsa County Stars
author=Grendel

"Edit.  Das Wort "Arxxx" word automatisch zensiert?"

Yupp!  ;) :)

Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!

Offline Dr.Grognak

• Erfahrener
  • Hauptsache gut gruppiert ;)
    • Instagram:
Servus!

Ich schieß ebenfalls nen 19er Satori, mit Springy und Medium Mazalaai Uukhas drauf. Mein Tiller ist auf 0 gestellt.

40# mit 6,2 GPP.

Ich schieße auch 3under, und hab ebenfalls 15mm nockpunktüberhöhung. Komme damit gut zurecht, mit 4,2er Schäften.

Welche Schaftdicke schießt du denn? Welches Pfeilgewicht, und nimmst du die weiche, oder die die härtere Feder?

Ich habe mir angewöhnt, beim Rohschaft auf ca 1-2 Meter bereits anzufangen, bevor ich überhaupt über den Begriff „Spine“ nachdenke, um die Nockhöhe auszuschießen.

Mir hilft diese Nähe sehr, eventuelle Höhen auszuschießen.

Bei „nocke hoch“ kann es ja sein, dass der Punkt einfach zu hoch ist.. und der Pfeil daher erstmal nach unten startet.. oder zu tief.. und er bekommt einen leichten Schub am hinteren Ende beim Abschuss.. und wieder zeigt der Pfeil eigentlich selbes Verhalten.

Wenn ich so einen nockhochstand feststelle, gehe ich meistens etwas ins „extrem“, mit zb. 25mm Überhöhung, und schieße dann auf 1-2 Meter. Nach jeden 2-3 Schuss stelle ich den Nockpunkt einen mm tiefer. Irgendwann kommt der Moment, wo sich etwas verändert.. nämlich das Verhalten von gut zu „bekommt einen Schubser hinten“ wechselt.

Dann gehe ich da wieder 1mm hoch..

Erst dann teste ich diese Einstellung auch auf weitere Distanzen, und bin in der Regel ganz happy damit. :)

(Noch besser wäre eine gute Zeitlupe vom Abschuss.. dann siehst gleich ob der Pfeil frei löst.)

VG, Max
« Letzte Änderung: Heute um 01:54:44 Nachmittag von Dr.Grognak »
Hoyt Satori 19“ + Uukha Mazalaaï, 62“ 40#@28
Black Widow PAII, Graybark, 60“ 45#@28
Sparrow by Chris Unger 54“ 40#@28

Offline Grendel

• Feuerholznachleger
Servus!

Ich schieß ebenfalls nen 19er Satori, mit Springy und Medium Mazalaai Uukhas drauf. Mein Tiller ist auf 0 gestellt.

40# mit 6,2 GPP.

Ich schieße auch 3under, und hab ebenfalls 15mm nockpunktüberhöhung. Komme damit gut zurecht, mit 4,2er Schäften.

Welche Schaftdicke schießt du denn? Welches Pfeilgewicht, und nimmst du die weiche, oder die die härtere Feder?

Ich habe mir angewöhnt, beim Rohschaft auf ca 1-2 Meter bereits anzufangen, bevor ich überhaupt über den Begriff „Spine“ nachdenke, um die Nockhöhe auszuschießen.

Mir hilft diese Nähe sehr, eventuelle Höhen auszuschießen.

Bei „nocke hoch“ kann es ja sein, dass der Punkt einfach zu hoch ist.. und der Pfeil daher erstmal nach unten startet.. oder zu tief.. und er bekommt einen leichten Schub am hinteren Ende beim Abschuss.. und wieder zeigt der Pfeil eigentlich selbes Verhalten.

Wenn ich so einen nockhochstand feststelle, gehe ich meistens etwas ins „extrem“, mit zb. 25mm Überhöhung, und schieße dann auf 1-2 Meter. Nach jeden 2-3 Schuss stelle ich den Nockpunkt einen mm tiefer. Irgendwann kommt der Moment, wo sich etwas verändert.. nämlich das Verhalten von gut zu „bekommt einen Schubser hinten“ wechselt.

Dann gehe ich da wieder 1mm hoch..

Erst dann teste ich diese Einstellung auch auf weitere Distanzen, und bin in der Regel ganz happy damit. :)

(Noch besser wäre eine gute Zeitlupe vom Abschuss.. dann siehst gleich ob der Pfeil frei löst.)

VG, Max

Also, mein Satori ist 66 Zoll, ich schieße Victory Vforce, also normal dicke Pfeile.

38,5 lbs auf den Fingern, 29,5 Auszug, Pfeile sind 31 Zoll, 500er mit 97 grain Spitzengewicht insgesamt. Gpp ist etwa um die 8,4.

Die Feder ist die stärkere, von MG Outdoors.

Ich muss dazu sagen, dass bei mir der Ringfinger stark involviert ist beim schiessen ( 3 unter), Tiller ist deswegen -2.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab