Archers Campfire

Pfeile und Spitzen für's Roven


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Hier die Crown mit dem abgerissenen/abgeknickten Faden. Ich hatte vorher die drei Schlaufen dran, davon ist eine schon beim ersten Schuss weggerissen.

@Sehnenzupfer: Das war zum Jubiläumsrabatt hier (inzwischen wieder teurer, aber das wechselt ja alle paar Tage): https://www.aliexpress.com/item/30pcs-Arrow-Feather-3inch-Natual-Turkey-Feather-Handcraft-Fletching-Hunting-Feather-arco-e-flecha-for-Carbon/32849168700.html

P.S: Hier eine 100er Tüte. Man kann sage welche Farben man drin haben will: https://www.aliexpress.com/item/100pcs-3-inch-Arrow-Feather-Shield-Natural-Turkey-Feather-Archery-Bow-and-Arrow-Accessories-Handcraft-Fletching/32817027864.html

Es gibt noch größere Tüten, aber mit 30 Stück je Farbe kann man ganz gut kombinieren. Warte noch auf Lieferung.
« Letzte Änderung: April 09, 2018, 10:02:51 Nachmittag von aurelium »
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Sehnenzupfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 210
@ aurelium: Das ging aber schnell. Vielen Dank.

Zu deiner Crown: versuch doch mal wenn du alle Kanten im Biegebereich der Fäden etwas brechen tust.
« Letzte Änderung: April 09, 2018, 10:06:18 Nachmittag von Sehnenzupfer »
Der Abschuss des ersten Pfeiles ist als würde mit ihm die ganze Last des vergangenen Tages davon fliegen.

Gruß
Oliver


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
versuch doch mal wenn du alle Kanten im Biegebereich der Fäden etwas brechen tust

Super Tipp, danke. Die Zange stumpf machen, sozusagen.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Sehnenzupfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 210
Zitat
versuch doch mal wenn du alle Kanten im Biegebereich der Fäden etwas brechen tust

Super Tipp, danke. Die Zange stumpf machen, sozusagen.

Wenn das so heist.
ich meinte das Teil mit dem Schlüsselansatz, da die Kante etwas stumpf machen.
Der Abschuss des ersten Pfeiles ist als würde mit ihm die ganze Last des vergangenen Tages davon fliegen.

Gruß
Oliver


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
@aurelium: das verblüfft mich jetzt aber gewaltig, nach 3 Schuß ein Faden abgebrochen!

Das sehe ich jetzt auch zum 1. Mal, das ist zwar nix wildes, aber bei mir braucht es sehr, sehr, 
sehr viele Treffer bis die Fäden getauscht werden müssen!
Dabei wechsel ich dann auch gleich das Dämpfer-Elastomer mit aus.

Ich nehme die Crown wirklich hart ran (je nach Bogen mit 50 bzw. 55# auf den Fingern)
auch mit Treffern auf Stein und geschnittenen Holzscheiben!
Da hat es bis jetzt auch noch keinen einzigen Schaft zerlegt (Dämpfung!)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Das Gewinde geht an einem Stück vom Insert bis zur Spitze. Wo es da Dämpfung geben soll, ist mir schleierhaft.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Nicht wirklich: Die "Mittelachse" ist starr und die geht direkt in das Insert.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3502
  • Einer trage des anderen Last...
Meine diesbezügliche Sicht ist, dass die hier angesprochene Dämpfung für die Spitze sehr gut funktioniert. Jedoch unterliegen die "Plastefäden", je nach Art der Treffer, starken Scherkräften und, um diese zu lindern (für die Plastefäden), kann die angesprochene Dämpfung dies nur sehr bedingt.


Beste Grüße,
Absinth 


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9417
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also ich nutze die Crown auch seid Jahren. Mir ist erst 1x ein Faden abgerissen, allerdings hab ich eben diese besagte Kante vom Anfang an entgradet. Die Dämpfung wirkt nur auf den dahinterliegenden Alu-Ring und seitlich dazu auf die Fäden. Die Mittelachse ist gehärteter Stahl und verbiegt nur schwerlich. Ich würde mit der Spitze wirklich immer Protectorringe oder noch besser, Footing darüber die vorderen 7-8cm setzen. Dann wird ein guter Carbonpfeil fast unkaputtbar...   :youRock:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Die Dämpfung übernimmt NICHT die Spitze/Mittelachse, sondern ausschließlich das Elastomer!
Dies allerdings höchst wirkungsvoll!

Die Fangfäden unterliegen dem wohl höchsten Verschleiß, sind aber problemlos
wechselbar.
Warum hier einer so schnell abgebrochen ist bzw. unter welchen Umständen weiß ich nicht.

Vilelleicht bekommen wir ja hier eine kurze Erklärung von Charly dazu!
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Hi,

schieße mit meinen normalen Bögen zwischen 55 und 60#
Pfeile von unteschiedlichen Herstellern von Spine 300 bis 400, Protectorringe vorne und hinten
Nutze die Crown in unterschiedlichen Gewichten und den Blunt von Whitebow
ab und zu zerlegt es mir einen Faden, der wird dann ersetzt durch den Faden von meinem Rasentrimmer(gibt's in jedem Baumarkt)

Nehme nie ein Ziel mit in den Wald. Schieße auf alles was tot ist. (Baumstumpf, Wurzeln, Erdhaufen, Höhlen, Löcher.........)
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3502
  • Einer trage des anderen Last...
Die Dämpfung übernimmt NICHT die Spitze/Mittelachse, sondern ausschließlich das Elastomer!
...


Jepp, die entsprechende Zeichnung verdeutlicht dies sehr anschaulich.


...
Die Fangfäden unterliegen dem wohl höchsten Verschleiß, sind aber problemlos
wechselbar.
Warum hier einer so schnell abgebrochen ist bzw. unter welchen Umständen weiß ich nicht.

Vilelleicht bekommen wir ja hier eine kurze Erklärung von Charly dazu!


Mal ehrlich, diese Fäden unterliegen im Gebrauch einer enormen Scherbelastung. Jeder einzelne Schuss mit diesen Spitzen stellt aus meiner Sicht, einen nie, mit anderen Schüssen und selbst ähnlichen Schüssen, vergleichbaren Belastungsfall für diese Art von Spitze dar. Und nun geht mir da beim ersten Schuss ein oder auch mehrere Fäden flöten. Und nun? Völlig normal und wie auch nicht - wer kann denn schon eruieren welches Hindernis dazu führte, dass dieser Faden abgeschert wurde (menschliches Versagen bei der Montage und Materialfehler schließe ich einfach mal aus...).

Und nochmals, mal ehrlich, der Charly ist aus meiner persönlichen Sicht ein sehr liebenswürdiger Mensch und ich könnte ihn nur zu gut verstehen, wenn er keine Zeit hat - sich zu einem verlorenem Faden einer Crown hier zu äußern...  :-)


Beste Grüße,
Absinth


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Aber zum Glück gibt´s ja bewegte, sprechende Bilder!  ;)

https://www.youtube.com/watch?v=_P6m9DZOvsw

Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Interessantes Zwischenergebnis:
Die meisten von euch gehen entweder voll auf Risiko (Pfeile ohne alles), oder totalen Luxus (Crown). Dazwischen ist nicht viel los.

Das überrascht mich. Ich dachte der Charly Point wäre beliebter. Was stimmt mit dem nicht?
Ist das Ziehen von Pfeilen aus Bäumen doch nicht so schlimm?
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)