Archers Campfire

Carbonpfeil Herstellung im Detail...

Offline Grendel

• Feuerholznachleger
  • Straight outta Salzburg Pongau
Und, hält das gruselige Video wen von euch ab, solche Pfeile zu kaufen?

Mich.. wobei, das liegt ned am Video. Ich kauf bei Pfeilen ( und Bogensport Produkten ansich) grundsätzlich keinen Billig Ramsch.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab

Offline Grizzly

• globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
Sicher? Es wird viel in China hergestellt bzw. fertigen lassen und dann mit Nobellabel und -preis hier verkauft.

Ich war vor 30 Jahren im Einkauf Textil hier in Deutschland aktiv.

Die ausgelagerten Nähmaschinen in den "Billigländern" konnten mit der Endqualität durchaus mithalten, wenn man da von vornherein auf unsere Standards geachtet hat. Haben wir einmal nicht. Muster waren ja in Ordnung ..... Komplette Kollektion kam nach Lieferung in den Müll. Danach wurden Techniker auf Reisen geschickt und alles (auch in China) war plötzlich in Ordnung.
Es ist also immer eine Frage, wie man am Ende die Qualität prüft und sichert. Und ob der Ausschuß den Preis immer noch niedrig hält

Ich fand das China Video sehr interessant, weil nicht Input-PutPut-Output.

Ich bin sicher, ich habe bei meinen Pfeilen auch China Carbon und weis es nur nicht :-)

I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!

Offline cweg

• Wohnt am Lagerfeuer
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Ich war echt erstaunt, mit so viel Handarbeit hatte ich nicht gerechnet.

Offline Waldgeist

• Meister Feuerholznachleger
  • Nordlicht
Über kurz oder lang werden die emsigen Chinesen auch die Fertigung von Carbonis maschinell erledigen.  ;)
Und qualitativ stehen deren Produkte dann auch denen von Easton in nix mehr nach ...
« Letzte Änderung: Heute um 04:42:51 Nachmittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero

Online Stringwistler

• Foren-Schatz
  • 10k-C
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
@kungsörn, das "gruselig" kann ich auch nur als Reflex auf "China" verstehen, mit Realität hat das wenig zu tun, mehr mit westlichen Vorurteilen und Großmannsgehabe.
Sicher ist nicht alles gemäß den deutschen Arbeitsschutzvorschriften, aber ich habe Schutzhandschuhe gesehen und die Fertigung ist in allen wichtigen Schritten maschinell.
Für ein Land mit einer verh. großen Arbeiterbasis deutlich besser als erwartet.

Mal offen gesagt, der Film über die chinesische Pfeilproduktion hat mir sehr viel mehr Vertrauen in deren Herstellungstechnik gegeben als die beiden Werbefilme vom Easton mit all ihrem Blabla und Hagiographie der Gründer.

👏👏👏👍
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline schubi

• Neuling
  • *
sehe ich ähnlich da ich lange genug in der Faserverbundbranche gearbeitet habe. Das sieht in den meisten Betrieben hier nicht anders aus. Da ist eben noch viel HAndarbeit dabei, selbst bei hightech Produkten. Ist so.
Und ja, ein Teil der höheren Preise in Europa geht auch in die schön weiß gestrichenen Räume, den ganzen bürokratischen Unsinn und höhere Löhne. Davon auf die Qualität zu schließen, halte ich für fragwürdig. In ganz vielen Dingen sind die Chinesen uns im Faserverbundbereich inzwischen vorraus. Auch wenn das hier keiner hören will.