Archers Campfire

Bogenbau - ILF - Herzensangelegenheit

Offline Da Woidwichtel

• Neuling
  • *
  • Alle daneben... aber gut gruppiert...
Servus liebe Bogenfreunde,  :bow:

ich habe eine Frage in die Runde: Hat hier jemand Erfahrung mit dem Bau von ILF-Mittelstücken?

Es geht um Folgendes:

Mein Schwiegervater (Wolfgang Kofen – vielleicht hat ihn der eine oder andere schon einmal auf einem Turnier getroffen) ist letztes Jahr sehr plötzlich und unerwartet an Krebs verstorben.
Er hatte vor einigen Jahren begonnen, seine Bogenmittelteile selbst zu bauen und auch dem einen oder anderen Kollegen eines gefertigt.

Im Sommer 2024 haben wir gemeinsam mit der Planung bzw. dem Entwurf eines Mittelstücks für mich begonnen. Das Ergebnis finde ich sehr gelungen, und auch funktional wurde es so ausgelegt, dass es – zumindest theoretisch – sehr gut zu mir passen sollte.

Der Entwurf steht, das Mittelstück ist grob ausgesägt. Nun geht es vor allem darum, es final zu formen und die Hardware zu installieren – also die Fertigstellung und Feinabstimmung.

Leider übersteigt das meine handwerklichen Fähigkeiten, und mir fehlt auch das nötige Wissen, z. B. wie man die Wurfarmtaschen korrekt einpasst. Mein Schwiegervater hat vieles eher pragmatisch, unter anderem mit dem Dremel, umgesetzt – mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl, wie man so schön sagt.

Ich würde das Mittelstück sehr gerne in seinem Andenken fertigstellen – oder fertigstellen lassen, am liebsten auch mit meiner eigenen Beteiligung. Und natürlich möchte ich es am Ende auch schießen.

Ich komme aus dem Landkreis Starnberg und bin mobil, würde also auch eine weitere Anfahrt in Kauf nehmen.

Hat jemand eine Idee, einen Tipp oder vielleicht eine passende Adresse?

Vielen Dank euch allen schon einmal!

Alles Gute!

:thankyou:

PS: Ich habe ein paar Bilder angehängt. für eine ungefähre Vorstellung.

Offline kungsörn

• Wohnt am Lagerfeuer
Hi Woidwichtel,
das sieht nach Wurfarmtaschen von Spiderbows aus.
Wenn das Problem nur die Ausrichtung der Aufnahmen ist, kann dir sicher aus der örtliche Schreiner helfen.
Du musst ihm nur Sagen, worauf es ankommt.
Ist das ein einzelnes ganzes Stück Holz, ohne Verstärkung (CFK, GFK usw)? Wenn ja, würde ich nochmal darüber nachdenken.
Für die Vollendung (Finish) hast du die Option: CNC-Fräsen oder selber raspeln und schleifen.
Bei der ersten Variante benötigt du ein digitales Modell und Geld, bei der Zweiten ein bisschen Grundausstattung an Werkzeug und je einen rechten und linken Daumen.
Wenn es ein Andenken werden soll, empfehle ich dir letzteres. Das wäre sicher auch im Sinne deines Schwiegervaters.

Es geht Nichts über ein selbst gebautes Mittelteil (https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=9910.0)
Ein ILF-Pendant dazu hab ich vor Kurzem auch Gebaut - Bandsäge + Bandschleifer + Raspel/Feile + Schleifpapier (Dreh- und Fräsmaschine für die ILF-Sachen).

Wenn du Fragen zu Details hast, gerne hier stellen. Es gibt einige Leute mit Erfahrung hier. Nur Mut...
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")

Offline Absinth

• Meister Feuerholznachleger
  • Einer trage des anderen Last...
@Da Woidwichtel: Rainer Krafft (Bogenbau Krafft), Bodenseeraum, bietet unteranderem Bogenbaukurse an... Ich würde zu ihm Kontakt aufnehmen und meine Herzensangelegenheit schildern.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr gemeinsam einen Weg zur Vollendung des Mittelstücks findet.

Viel Erfolg... :bow:

Offline roscho

• Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
Du kannst auch mal Chris Unger von Longlife / Der Bogenklinik fragen.

(Ummerstadt bei Coburg)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein