Archers Campfire

Falco Force Vintage


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Fein, fein, fein!!!
Freu´ mich schon auf Buch! ;)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Lästermaul ... hab mit den 55# immer noch keine Probleme, aber 45# sind komfortabler. Meine Schwierigkeiten haben offensichtlich doch nix mit dem Zuggewicht zu tun. Mein Loch bekommt die Porschehaube auf jeden Fall :bow: :beer:

sind doch 45lbs halt nur auf 28"  :bremse:
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Naja ... die Wa haben sogar nur 32# auf 28" ... bei meinem Auszug komm ich dann aber  doch auf knapp 45#. Die Haube loch ich aber spätestens mit den alten WA und mit denen komm ich auf die 55#  :beer:
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Ich gratuliere dir recht herzlich Tom - ein schöner Bogen mit dem du sicherlich und hoffentlich viel Vergnügen haben wirst!


HaBe

  • Gast
Schöner schlichter Bogen. Darf ich fragen, warum du Bambus in den Wurfarmen präferierst ?


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Bambus wird als leistungsstärker beworben. Ich hatte wie gesagt die den selben Bogen mit Ahorn  nur etwas kürzer.
Und so wie es ausschaut scheint es zu stimmen. Das kann dir einer der Bogenbauer bestimmt eher erklären warum das so ist.
Ich bin da nur ein Opfer der Werbung.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


HaBe

  • Gast
Ok, danke für die Info. Ich bin ja immer auf der Suche nach dem optimalen Material und habe deshalb auch schon ein paar Bogenbauer befragt. Alle rieten mir eher zu Ahorn - obwohl ich das mit dem leistungfähigeren Bambus auch schon oft gehört bzw. gelesen habe. Angeblich sei Ahorn schneller - was immer das am Ende auch ausmacht. Muss ich wohl mal genauer nachforschen.


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Die Jungs von TFK nehmen auch für alle Bögen immer 2 Lagen stäbchenverleimtes, getapertes Bambuslaminat/Action Boo!
Ich nehm´ mal an, dass hat wohl seine Gründe.
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


HaBe

  • Gast
Ja das ist genau die Misere - jeder schwört auf seine Materialien. Am Ende bliebe nur die Möglichkeit, zwei vergleichbare Bögen zu bauen. Da habe ich allerdings wenig Bock drauf.
Ich habe jetzt für die nächsten Vorhaben einen kleinen Hard Marple Vorrat angelegt - Bambus teste ich vielleicht mal zwischendurch.


testjan

  • Gast
Vermutlich ist es - innerhalb gewisser Grenzen natürlich - ziemlich nebensächlich, welches Holz zwischen das Fiberglas geklebt wird. Die Unterschiede zweier bis auf die Laminate identischer Bögen dürften akademischer Natur sein. Trotzdem heißt es bei vielen Bogenbauern, Bambus wäre viel besser, andere schwören auf Ahorn oder Actionwood.... Letztlich wird es für uns als Bogenschießer fast egal sein, denke ich mir.


HaBe

  • Gast
Jetzt kommst du mir so daher und hast womöglich auch noch recht.
Nu aber Schluss - wir haben den Thread schon genug verhunzt. Sorry dafür.


cxviiqt

  • Gast
Gratulation zum Falco. Mein Bruder schießt auch einen und ist ebenfalls schwer begeistert :)
Mir gefällt deine Farbwahl sehr :)

Zur Bambusthematik habe ich auch schon einiges gehört, aber das ist wohl eher Thema für einen anderen, eigenen Thread :) Hatten wir das Thema nicht sogar mal?

Übrigens vielen Dank für den Tipp mit der Folie. Sollte man mal ausprobieren. Macht die Pfeile auch dynamisch weicher, wenn das interessant werden sollte.
« Letzte Änderung: April 11, 2018, 06:59:41 Vormittag von cxviiqt »