Archers Campfire

Erster eigener Recurve Bogen

Offline AppleTeaHero

• Neuling
  • *
Hallo zusammen,

für mich geht es nach 7 Monaten Leihbogen schießen nun an den ersten eigenen Bogen.

Vielleicht mag jemand mal über meine Setup drüber schauen und mich ggf. verbessern :help:, da ich bisher nichts gekauft habe, sondern nur nach besten Wissen und Gewissen etwas selber zusammengestellt habe.

Ziel wird ein 68" Recurve Bogen, dabei soll das Mittelteil, Visier, Button & Pfeilauflage ein paar Jahre halten, bevor sie ersetzt werden, daher vielleicht auch etwas overkill an der Stelle.

Das Setup ist jetzt auf die Outdoor Saison ausgelegt, bei der es ums Target schießen auf 50-70 Meter geht.
Für die Hallensaison die auf 18 Metern begrenzt ist, kommen dann kurz vor dem Winter andere Wurfarme und Pfeile.

Ich freue mich auf euer Feedback & Kritiken.  :thankyou:

P.S.: Lasst Gnade walten  ;D  :new:

Bogen
Riser: Hoyt Xceed 2 25"
Wurfarme: Hoyt RCRV Comp Grand Prix (Mittellang in 36 Pfund bei 68")
Sehne: 16 Strang Fastflight
Pfeilauflage: Shibuya Arrow Rest Ultima
Button: Beiter Button
Visier: Shibuya Sight Dual Click 2019
Klicker: Beiter Klicker
Stabi Set: Focus Archery 1x Long 30" 2x Short 12" 1x V-Bar 40 Grad (https://www.vbs-archery.nl/bow-accessories/stabilization/stabilizer-complete-set/focus-archery-stabilizer-set-performance.html)

Pfeile
Schäfte: Easton Avance 730 Spine 28,5 Zoll
Vanes: Spin Wing Vanes 1-9/16"
Buchse: Easton Uni CB
Nocke: Easton Nock G Small Groove .88
Spitze: Easton CB Target 6.5mm 100 Grain

Offline parsec

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Hallo,
Da hast du dir ja nur das Beste ausgesucht.  ;D
Vermutlich bist du hier allerdings im falschen Forum. Hier gibt es nicht so viele olym. Recurve Schützen.
Wenn es Recht ist, ein paar Gedanken von mir:
36 Pfund ist schon recht viel nach 7 Monaten. Auch die 50-70m sind für die erste Outdoor-Saison ambitioniert. Beides ist meiner Meinung nach im ersten Jahr noch nicht notwendig. Da leidet nur die Technik darunter. Wieviel hat denn der Leibogen aktuell? Wie oft pro Woche trainierst du?

Meine Empfehlung bei Mittelstücken, blos keine Cerakote Beschichtung. Ich habe zu viele davon gesehen die nach einem Jahr so dermaßen abgenutzt aussehen. Viel besser ist eloxiert, aber auch lackierte Mittelstücke sehen nach Jahren noch gut aus.
Das Dual Click Visier ist gut, wirklich hervorragend was langlebigkeit betrifft ist aber z.B. ein Ultima II und das ist noch nicht so übertieben überteuert. Eine Überlegung wert.
Spinewert der Pfeile musst Du selber schauen, da kann man aus der Ferne nichts sagen. Pfeile sind sowieso Verbrauchsmaterial. Rechne mal damit das du ca. alle zwei Jahren einen neuen Satz kaufen wirst.

Nachtrag:
Wieso meinst du das du für die Hallensaison gleich wieder andere Wurfarme und Pfeile anschaffen wirst? Ist es wegen einer Zuggewichtssteigerung nach 6 Monaten und daran angepasste Pfeile? Bis auf das kann ich mir keinen Grund vorstellen warum man für die 18m im ersten Jahr etwas ändern sollte.
« Letzte Änderung: Heute um 11:55:09 Vormittag von parsec »

Offline Waldgeist

• Meister Feuerholznachleger
  • Nordlicht
@ AppleTreeHero:
Ein herzhaftes Moin! und Glückwunsch zum eigenen Bogen. Um sich mit dem Setup ernsthaft zu beschäftigen, muss Mann den Menschen hinter der Sehne kennen - anders wird das nix richtiges ...
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero