Archers Campfire

Pfeilempfehlung für 60lbs Langbogen

Online TonyMontana

• Neuling
  • *
Hallo zusammen!
ich hab mir einen wunderschönen neuen-alten Langbogen zugelegt: einen Sky Trophy mit 69" 60#.
Schönes Teil, aber auch recht fordernd mit dem Zuggewicht. Ich brauch gescheite Pfeile für ihn. Normalerweise geh ich an nen neuen Bogen, der in irgendweiner Art von meinen bestehenden Bögen so abweicht, dass ich andere Pfeile als die bestehenden brauche,  so vor, dass ich zu meinem Lokalen Bogenhändler gehe, mich beraten lasse und dann erstmal einen Satz Pfeile kaufe die grundsätzlich passen, damit ich einen Nullpunkt habe von dem ich ausgehen und langsam optimieren kann.

Hab mir jetzt sehr schwere Holzpfeile zugelegt (das erste mal Holz in meinem Leben) und ich bin irgendwie gearnicht glücklich. Die Nocken sitzen sehr locker auf der Sehne, es gibt bei den dicken Schäfften aber wohl nichts wirklich engeres. Das hat auch schon zu zwei fehlschüssen geführt - nicht gut :( Die Nocken meiner üblichen Carbonpfeile sitzen perfekt, die sind aber wahrscheinlich viel zu leicht für den Bogen.
Ansich komm ich mit den Holzpfeilen nicht klar. Schwer zu beschreiben... Gefällt mir irgendwie nicht. Da kann auch der Händler nichts dafür - der hat sicherlich alles richtig gemacht - aber ich glaub ich muss da jetzt anders rangehen.

Wir haben also folgende Ausgangslage:

- 69" Langbogen
- 60lbs bei 28"
- 30" Auszugslänge
- Dyneema Sehne (davon geh ich zumindest nach begutachtung aus, und weil ich weiss wer den bogen vorher besessen hatte ;))

Ich hätte lieber Carbon als holz, wobei mir Bambus auch schon warm empfohlen wurde. Style ist mir nicht wichtig, Wettbewerbe möchte ich auch nicht schiessen.

Bei Carbon würd ich schätzen, dass ich nen 300-350er Spine brauche je nach Spitzengewicht. Das größere Problem ist das Pfeilgewicht. Bei dem Bogen nehm ich an, dass ich mind. 500gr Pfeile haben sollte.

Könnt ihr mir etwas helfen und mich in die richtige Richtung schubsen, welche Schaft-Feder-Spitzen-Nocken Kombination hier funktionieren kann und welche teile auch taugen?

Am liebsten wärs mir übrigens, wenn ich die Schäfte schon befiedert kaufen kann, weil ich befiedern hasse! ...aber ja, ich hab ein Befiederungsgerät und im Notfall geht halt ein Samstagmittag drauf -.-

Danke euch! :)

Offline Wolverine

• Erfahrener
  • B.o.g.e.n.s.c.h.ü.t.z.e
das mit den Nocken ifür deine Holzpfeile st kein Problem, wieviele brauchst du und welche Farbe soll es sein.
Das mit den Schäften auch nicht, Niora hat da was passendes, schau mal auf der Seite nach da müsstest du Schäfte bis zu 14 grains pro inch finden, wenn der neue Eigner die noch führt, sonst mele dich ich hab von den schweren Prügel einen Vorrat liegen, mit Holzschäften sieht es genau so aus.
Nein ich bin kein Händler.

Online TonyMontana

• Neuling
  • *
das mit den Nocken ifür deine Holzpfeile st kein Problem, wieviele brauchst du und welche Farbe soll es sein.
Das mit den Schäften auch nicht, Niora hat da was passendes, schau mal auf der Seite nach da müsstest du Schäfte bis zu 14 grains pro inch finden, wenn der neue Eigner die noch führt, sonst mele dich ich hab von den schweren Prügel einen Vorrat liegen, mit Holzschäften sieht es genau so aus.
Nein ich bin kein Händler.

Danke für die Antwort! Ich hab mir nen 12er Satz pfeile machen lassen und zwei hats schon zerlegt (ja, Parcours mit neuem Bogen und so ;) Auch Holzpfeile stehen nicht so auf Steine). Bin also bei 10 Stück im Moment. Allerdings weiss ich garnicht, ob ich da die Nocken tauschen kann - die sehen mir sehr verklebt aus... Müsste das morgen mal testen - dann komm ich gerne auf dein Angebot zurück.

Ich hab jetzt über Mittag mal etwas rumgeschaut. Bearpaw hat auch schwere Schäfte im Angebot.
Hab mal zwei Optionen in eine Excel gepackt. Was meinst du dazu (siehe Anhang)?

Ich tendiere zum ersten Pfeil. Mit rechnerisch 555gr ist der bezogen auf die übliche Fausregel (Untergerenze Zuggwicht x 8, Obergrenze Zuggewicht x 10) gut drin, trotzdem noch eher leicht und mit nem 300er Spine schön steif für das Zuggewicht.

Ich schau trotzdem nochmal was Nijora so hat.
« Letzte Änderung: Heute um 07:50:46 Nachmittag von TonyMontana »

Offline Bambus

• Wohnt am Lagerfeuer
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Für Holzschäfte schau mal nach Kiefernschäften im Spinebereich um die 70-75#. Damit solltest du gut auf das benötigte Gewicht kommen und hast immer noch die Option, 100 oder 125gr Spitzen zu verwenden. Meine neuen Holzpfeile kommen mit 5/16 Schäften, 28", 63# Spine und 100grain Spitzen auf ca. 540 grain.

Und das Holzpfeile Steintreffer bei 66# Zuggewicht nicht so wirklich mögen sollte dich eher nicht verwundern. Da werden auch Carbonpfeile (in der Realität) an ihre Grenzen kommen.
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...

Online TonyMontana

• Neuling
  • *
Für Holzschäfte schau mal nach Kiefernschäften im Spinebereich um die 70-75#. Damit solltest du gut auf das benötigte Gewicht kommen und hast immer noch die Option, 100 oder 125gr Spitzen zu verwenden. Meine neuen Holzpfeile kommen mit 5/16 Schäften, 28", 63# Spine und 100grain Spitzen auf ca. 540 grain.

Und das Holzpfeile Steintreffer bei 66# Zuggewicht nicht so wirklich mögen sollte dich eher nicht verwundern. Da werden auch Carbonpfeile (in der Realität) an ihre Grenzen kommen.

Ja, genau solche Holzpfeile hab ich jetzt. Ich glaube das war Kiefer und das steifeste was er da hatte (70-75#).  Spitzen sind 125gr und hinten 5" Leitwerke dran.

Das mit dem Steintreffer war auch eher ein Witz. Wenn ich bedenke wies manchmal meine Carbonpfeile aus dem Compound zerlegt - auch ohne Stein, da reicht manchmal ein Ast und die expoldieren! ^^ Da ist aber auch ordentlich Energie drin - in nem schweren Holzpfeil aus nem recht schweren Langbogen aber ja sicher auch.

Da das wirklich mein Erstkontakt mit Holzpfeilen ist (also im eigenen Besitz) hat mich das Bruchverhalten überrascht. Beim ersten ist einfach klar die Spitze abgebrochen mit nem Stück vom Schaft - ok. Beim zweiten hats die Spitze leicht verschoben, so dass sich die Kante ins Holz geschnitten hat. Das hab ich erst auf den zweiten Blick gesehen - die Spitze war nur leicht krumm. Bend-Test bei diesem Pfeil und er ist mir sofort in der Hand gebrochen und zwar in der Mitte! Ich hab da nichts gesehen davor! Hat mich gut ermahnt mit dem Biegen nach nem fehlschuss nicht so nachlässig zu sein, wie ichs bei meinen anderen Pfeilen oft bin...

Offline Bambus

• Wohnt am Lagerfeuer
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Im ersten Fall siehst du schon mal den Vorteil von Holzschäften  ;D , da spleißt du einfach einen neuen Vorschaft dran und hast wieder einen funktionierenden Pfeil  :yes: .
Im 2. Fall hattest du wahrscheinlich einen Frontaltreffer auf Stein und da hat der Schaft einfach einen Stauchbruch erlitten. Wäre sogar auch spleißbar (mit etwas höherem Aufwand).

In beiden Fällen wäre der Carbonschaft (für mich zumindest  8) ) ein Fall für die Tonne!
« Letzte Änderung: Heute um 08:19:05 Nachmittag von Bambus »
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...

Online TonyMontana

• Neuling
  • *
Im ersten Fall siehst du schon mal den Vorteil von Holzschäften  ;D , da spleißt du einfach einen neuen Vorschaft dran und hast wieder einen funktionierenden Pfeil  :yes: .
Im 2. Fall hattest du wahrscheinlich einen Frontaltreffer auf Stein und da hat der Schaft einfach einen Stauchbruch erlitten. Wäre sogar auch spleißbar (mit etwas höherem Aufwand).

In beiden Fällen wäre der Carbonschaft (für mich zumindest  8) ) ein Fall für die Tonne!

Das mit dem Spleißen ist mir neu - muss ich mir gleich mal ansehen. Ich denk das überschreitet aber meine Fähigkeiten im Pfeilbau ^^