Bogenschießen > Bögen

Bogenölen - Welches Öl benutzt ihr

<< < (3/6) > >>

grumpf:
Danish Oil

Sehnenzupfer:
Danke für die Empfehlungen und Links.

Stringwistler:
Also ich hab auch jahrelang Livos Kunos mit bestem Erfolg verwendet.
Allerdings musst das alle Jahre 1-2x wiederholen, Wenn man keine schlimme Überraschung bei einem Regenturnier erleben will. Da können sich dann nämlich ganz schnell die Holzporen aufstellen und dann ist vorbei mit lustig und es muß neu geschliffen werden. Ist mir passiert, nachdem ich einen neuen Raucheiche Bogen 4-5x behandelt und mit Stahlwolle zwischenpolliert habe.
Dann hab ich mich mit den Spezialisten von Livos unterhalten und die haben mir das empfohlen.

https://www.livos.de/de/onlineshop/holz-innen/oele/alis-terrassenoel-nr.-579-seidenglaenzend-11

Ist aucch für Kinderspielzeug geeignet und da hab ich ein viel besseres Gefühl. Wenn man schon Hautkrebs hatte, muß man sich nicht die chemische Keule antun, denn man man von Danish oil und vor allem Tungöl die Bestandteile analysiert kann einem nämlich schon schwindelig werden. Da können dann schon mal Chrome, Cadmium oder Quecksilber und sogar Arsen auftauchen, wenn dann wohl auch nur in sehr geringen Mengen. Wenn ihr glaubt, so was gibt es nicht mehr... falsch gedacht...sind noch sehr oft Bestandteile in Farben, Lacke und Lasuren. Aber ich halte den Bogen schließlich oft 4-5 Stunden in der Hand und da besteht schon einiger Hautkontakt. Deswegen trage ich Danish oil meist wenn überhaupt, nur als 1. Auftrag auf und die nächsten dann nur das Livos Alis...Das dann alle Jahre 2 Schichten 1x wiederholt, schützt das Holz prima und ich hab ein gutes Gefühl dabei.  ;D
Als Schicht für zwischendurch trage ich mit einem Lappen auch mal das Livos Bienenwachs als Öl auf, das gibt auch einen angenehmen Duft und Grip...

Bananajoe:
Also auf meiner Recherche über Tungöl habe ich nix über solche Bestandteile gefunden... Ist ein reines öl ohne zusätze.
Klar es ist nicht wie reines leinöl zum verzehr geeignet, aber von solchen Bestandteilen habe ich bei dem lignea tungöl nix gefunden.
Alles andere wie danish oil, tru ol, etc. haben immet mind. noch Sikkative, mag ich auch nicht so.

Fanatic_Ice:
@Guido... klasse Tipp das Livos Alis, von Tungöl halte ich auch nicht viel, da es giftig ist, und unser größtes Organ, unsere Haut, nimmt gerne alles auf, da möchte ich mich auch nicht der Gefahr, wenn auch minimal, aussetzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod