Hallo Leute,
ich möchte euch heute meine zwei Custom-Bögen vorstellen. Im Januar letzten Jahres habe ich meinen Donadoni Testarossa bekommen, und dieses Jahr habe ich mir zusätzlich einen Black Widow PSA gegönnt. Beide hatten eine Lieferzeit von knapp über acht Monaten.
Material & Optik
Der Donadoni besteht aus Ziricote und Eibe. Beim Black Widow wollte ich ursprünglich ebenfalls Eibe haben, allerdings wird dieses Holz dort leider nicht mehr verarbeitet, weshalb ich auch hier auf Ziricote umgeschwenkt bin. Die Wurfarme sind bei beiden Modellen mit einer Carbon-Deckschicht versehen.
Technische Daten & Handling
Beide Bögen haben eine Länge von 60 Zoll. Der Donadoni kommt auf 32 lbs, der Black Widow auf 35 lbs. Interessant ist das Auszugsverhalten: Der Donadoni lässt sich aufgrund seiner geringeren Standhöhe (6,9–7,2") deutlich sanfter ziehen als der Black Widow (8 1/4–9"). Von der reinen Wurfleistung her nehmen sie sich jedoch nichts.
Beide Bögen verfügen über ein eher schmales Bogenfenster und liegen gut in der Hand. Persönlich sagt mir der Donadoni etwas mehr zu, da er im vorderen Griffbereich etwas kantiger geschnitten ist.
Design-Philosophie
Unterschiedlicher könnten die Designs kaum sein: Während der Donadoni eher zierlich und elegant wirkt, kommt der Black Widow fast schon „brachial“ daher. Wurfarmschrauben, Tips – alles ist massiver und wuchtiger, eben typisch USA.
Fazit
Obwohl die beiden Bögen charakterlich Welten trennen, machen sie auf dem Parcours beide verdammt viel Spaß!