Archers Campfire

Bogenwaage digital


Moserfred

  • Gast
Kofferwaage von Aldi hab ich auch.
Dazu hab ich mir 3 Messpfeile gebaut. Einen mit 26 1/4" für den ATA-Wert, einen für meinen Blankbogenauszug, den Dritten für meinen Intuitiven Auszug.
Messen tu ich so:
Ich setz mich mit nach vorne weggestreckten Beinen auf den Boden, lege den gewünschten Messpfeil ein und die Wage an. Der Messpfeil läuft über den Griff. Der Bogen stützt sich an meinen Füßen ab, die ich knapp links und rechts vom Griff platziere. Dann ziehe ich so weit aus, bis der Messpfeil durch den tiefsten Punkt im Griff fällt. Da brauch ich kein langes Halten und kein Piepsen, weil ich mit der Methode den Blick auf dem Display hab.
Das liefert mir reproduzierbare Ergebnisse, die sich im Bereich von maximal ±0,1 lbs bewegen.
« Letzte Änderung: November 14, 2022, 05:17:07 Nachmittag von Moserfred »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Kofferwaage von Aldi hab ich auch.
Dazu hab ich mir 3 Messpfeile gebaut. Einen mit 26 1/4" für den ATA-Wert, einen für meinen Blankbogenauszug, den Dritten für meinen Intuitiven Auszug.
Messen tu ich so:
Ich setz mich mit nach vorne weggestreckten Beinen auf den Boden, lege den gewünschten Messpfeil ein und die Wage an. Der Messpfeil läuft über den Griff. Der Bogen stützt sich an meinen Füßen ab, die ich knapp links und rechts vom Griff platziere. Dann ziehe ich so weit aus, bis der Messpfeil durch den tiefsten Punkt im Griff fällt. Da brauch ich kein langes Halten und kein Piepsen, weil ich mit der Methode den Blick auf dem Display hab.
Das liefert mir reproduzierbare Ergebnisse, die sich im Bereich von maximal ±0,1 lbs bewegen.
Boah....und dabei ist Dir noch nie was passiert? :Achtung:
Wenn der Bogen an den Füßen abrutscht, hast aber die Ars.....karte..... :youRock:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
 :unschuldig:

Ich würde eher sagen, keine Zähne mehr.
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Moserfred

  • Gast
Wieso soll da was abrutschen?
O. K. vielleicht bei Leuten mit fortgeschrittener Polyneuropathie, aber der durchschnittliche Homo Sapiens hat doch a bissl Gefühl in den Beinen, oder? Ich hab mir bei meinem 70-Pfünder, der 72# hat, auch nix gedacht. Da hab ich eher Schiss, dass es mir irgendwann mal einen Pfeil beim Abschuss zerlegt und sich das Carbon im Handgelenk verteilt…


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
Was wäre das denn für eine mechanische Waagemit "Speicherung" ?
Link wäre super.
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
https://deichpfeil-shop.de/de/Zuggewichtswaage.html

Die sind sauteuer  geworden und werden wohl nur noch selten verkauft....willkommen in der digitalen Welt...

Meine hat glaube mal 15 Mark gekostet....


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
Stimmt, echt teuer. Hoffe da gibt es günstige Alternativen.
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt



Offline Capri

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Wenn es dann doch wieder Digital werden soll kann ich dir die WeiHeng WH-C100 empfehlen.
Die errfüllt alles was geforrdert war (piepst und speichert den wert den mann für ein paar Sekunden gehalten hat).
Alpsbow Moon Mountain 64" 41#
Alpsbow Diablo 62" 40#
Georg Kaiser 64" Genesis Special :) 40# und 45# auf 29"
Szaloky 25" ILF Griff mit Medium Ahorn WA´s mit 40#


Offline wurlitzer

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Also ich habs da mal vor Jahren richtig krachen lassen und mir die DECUT Bogenwaage in Alu Ausführung gegönnt. funktioniert prima, wie genau hab ich noch nicht verglichen. Theoretisch könnte ich da ein LetOff messen, hab ich aber auch noch nie gemacht. aber man weiß ja nie ;-)

Grüße Thorsten
Bearpaw Kodiak Hunter, Chief Mohawk, Redman, Mohawk Hunter 60"58"
Fred Bear Super Kodiak 60
HuntersNiche Predator DX62"
HK Custom Bow 61"
TradTech Black Onyx ILF
Michaelis Antelope 64"
Scholl "The Rock" TD 64"
...Things to come...


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Nur noch mal ein Hinweis zur Handhabung der Kofferwaage von ALDI:
Ich setze den Bogen ganz normal an d.h. der Pfeil - Messpfeil oder Normalpfeil - liegt auf und wird wie gewöhnlich in den Vollauszug gebracht. Nach kurzem Warten steht der lbs-Wert und bleibt im Display für einige Sekunden stehen.
Also "etwas anders" als Kollege Moserfred  8)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wenn es dann doch wieder Digital werden soll kann ich dir die WeiHeng WH-C100 empfehlen.
Die errfüllt alles was geforrdert war (piepst und speichert den wert den mann für ein paar Sekunden gehalten hat).
Hab ich auch in Orange... kann ich nur empfehlen.
Das piepsen und Wert halten kann man für Auszugsdiagramm erstellen auch ausschalten.. :upsidedown:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline RazFaz

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 242
  • B.o.g.e.n.s.c.h.ü.t.z.e

Offline dersix

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 83
Hat schon jemand die "Last Chance Archery Bow scale" erwähnt?

Gibt's in zwei Versionen
- als Handmodell HS2
- zum einhängen : Modell 2.0

Meiner Meinung jeden Cent wert für Menschen die vom Prim bis zum Compound das genaue Zuggewicht (Peak und Letoff) messen möchten 

Beste Grüße
Six