Archers Campfire

Blankbogen - wer schießt ihn intuitiv?

Offline ONeill

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Guten Morgen allerseits!

Mich interessiert, wer von euch blank intuitiv schießt am Parcours, sprich (olymp.) riser 25"+, bogenlänge folglich 66"+, keine Anbauteile (außer vielleicht Gewicht und Pfeilauflage) und keinerlei bewusstes Zielsystem?

Wenn ja, was sind eure Bewegründe dafür?

Ich als jemand, der immer gerne unkonventionelle, individualisierte Dinge probiert, spiele mit dem Gedanken, so ein Setup für den Parcours zu kreieren. Warum? Warum nicht, das würde ich auch gerne von euch erfahren.

Gruß,
O'Neill

Offline Grombard

• Meister Feuerholznachleger
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Moin

Ich schieße aktuell Blankbogen 25" Riser mit L Wurfarmen ohne "aktives" Zielsystem.
Fokus liegt auf dem Zielpunkt Höhe wird im Vorauszug "eingestellt" und der Pfeil ist im Peripheren Sichtfeld für die Richtung einbezogen.

Am Ende also nicht anders als beim TRB.
Beweggrund war eigentlich meine Wurfarme auf Stringwalking Verträglichkeit zu testen.
Ist aber definitiv nix, womit ich mich anfreunden kann.
Für Gap ist mein Anker zu tief. Auf 25m müsste ich bei einer großen Scheibe irgendwo unter der Unterkanten vom Gestell anhalten.
Also schieße ich so irgendwie gapstinktiv.

Vorteil: durch Pfeilauflage und Button mehr Einstellmöglichkeiten und Clearance für optimalen Pfeilflug.
Nachteil: BB Schützen, mit Abgriff oder Gap, die sauber schätzen können, dürften mich sicher in Grund und Boden schießen.

Perspektivisch baue ich mir sicher auch wieder ein TRB Setup dazu.
Aber zum Trainieren ist das schon sehr angenehm.
« Letzte Änderung: Februar 10, 2026, 11:07:47 Vormittag von Grombard »
irgendwas is ja immer

Offline Landbub

• Meister Feuerholznachleger
Das macht genau gar keinen Sinn. Mit er Ausnahme, dass es dir halt Spaß machen kann. Und der Grund sollte reichen.

Bei meinen Lehrlingen bzw in der Therapiegruppe "Betreutes Schießen" habe ich 2, die das tun.

Einer besiegte damit seine Stringwalking Goldangst, indem er eben nicht mehr visiert.
Der andere hat viel Sehstärke am dominanten Auge verloren, will nicht auf Links wechseln und hat nun die Lösung im "nicht visieren" gefunden.

Ansonsten handelst du dir damit eher Nachteile ein hinsichtlich intuitives Zielen. Vor allem wegen dem größeren Abstand Hand/Pivotpunkt und Pfeilachse. Man tut sich leichter, wenn der gering ist.

Im Wettkampf wirst halt dennoch in die technischen Klassen einsortiert und musst dann gegen Stringwalker bestehen. Das geht sicher, ist aber nicht einfach.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Beherrscht du deinen Bogen oder beherrscht er dich? So findest du deine ideale Zugkraft: https://youtu.be/-8xkYqie5x8

Offline Long John

• Erfahrener
  • Generation 68 Zoll plus
Ansonsten handelst du dir damit eher Nachteile ein hinsichtlich intuitives Zielen. Vor allem wegen dem größeren Abstand Hand/Pivotpunkt und Pfeilachse. Man tut sich leichter, wenn der gering ist.

Im Wettkampf wirst halt dennoch in die technischen Klassen einsortiert und musst dann gegen Stringwalker bestehen. Das geht sicher, ist aber nicht einfach.

Kommt auf den Verband an.
Bei DFBV und TBVD kannst Du damit in der BHR-Klasse schießen, da ist Stringwalking nicht zugelassen.
Ich gehe jedoch davon aus, dass auch die meisten BHR-Schützen ein Zielsystem haben.

Aber warum nicht? Ist am Ende auch nicht viel anders als TRB, nur eben mit anderem Material inkl. Pfeilauflage, Button, etc.. Und so viel höher sind die Punktzahlen bei BHR im Vergleich zu TRB normal auch nicht.
TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Blumhofer ILF 70" mit diversen Wurfarmen u.a. von Grombard, Border, DK
Langbogen: DerBow Verus 68"
Hybrid: Falco Saga 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"
Quotenzwerg: Bodnik Custom Hawk 62"

Offline kungsörn

• Wohnt am Lagerfeuer
Die Meisten, die ich Bereich LB und TRB/BHR so kenne, schießen eine art „Split Vision“ oder „Gap Shooting“, in der Definition, die der Ditmar Vorderegger es hier beschreibt:
https://traditionelles-bogenschiessen.at/zieltechnik-27/zieltechnik-1/gap-shooting/index.php
und
https://traditionelles-bogenschiessen.at/zieltechnik-27/zieltechnik-1/split-vision/index.php

Du kannst beides (Instinktiv und System) natürlich mit beiden Bogenarten manchen.
Wahrscheinlich tust du dich aber mit Zielsystem auf einem kräftigen Jagdrecurve schwerer, als auf dem BB.
Um Instinktiv in der BB-Klasse besser als der Schnitt zu sein, musst du darin schon recht gut und auch erfahren sein.
Wenn du das aber wiederum bist, brauchst du das BB-setup nicht.
Zumindest, wenn die Pfeile homogen und auf deinen TRB-Bogen abgestimmt sind.

Beim BB könnte evtl. der Abstand Auflage zur Hand instinktiv irritieren.
Ich selber habe aber kein Problem damit, meinen CP auch instinktiv zu bewegen.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")

Offline Bambus

• Robin auf der Hut
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Moin

...Also schieße ich so irgendwie gapstinktiv.

...
Bester Begriff ever!
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...

Offline Rainer K

• Oh ein Pfeil
  • **
  • Bodnik Dakota 35#
Bester Begriff ever!
Schon öfter gehört, auch als "gapstinctive".
Bedeutet vermutlich was ich mach'. Nach Gefühl höher halten wenn man weiß er landet sonst im Gras. Reicht für Platz 42 von 48.
Nothing is foolproof for a sufficiently talented fool.

Offline Chamois

• Oh ein Pfeil
  • **
Bester Begriff ever!
Bedeutet vermutlich was ich mach'. Nach Gefühl höher halten wenn man weiß er landet sonst im Gras. Reicht für Platz 42 von 48.

Das beschreibt meinen Stil auch am besten. Mit mehr Training funktioniert das auch beim ersten Pfeil recht gut, wenn es längere Pausen gibt (wie jetzt über den Winter) dann muss ich mich erstmal wieder kalibrieren.
Aber ich nutze tatsächlich auch kein Zielsystem, beziehe aber Sehnenschatten und das Bogenfenster in meinem Blickfeld irgendwie mit ein. Genau erklären kann ich das auch nicht, aber es macht Spaß und ich lande nicht ganz am Ende des Feldes, auch mit meinen eher sporadischen Parcours-Besuchen

Offline kungsörn

• Wohnt am Lagerfeuer
Bester Begriff ever!

Das beschreibt meinen Stil auch am besten. Mit mehr Training funktioniert das auch beim ersten Pfeil recht gut, wenn es längere Pausen gibt (wie jetzt über den Winter) dann muss ich mich erstmal wieder kalibrieren.
Aber ich nutze tatsächlich auch kein Zielsystem, beziehe aber Sehnenschatten und das Bogenfenster in meinem Blickfeld irgendwie mit ein. Genau erklären kann ich das auch nicht, aber es macht Spaß und ich lande nicht ganz am Ende des Feldes, auch mit meinen eher sporadischen Parcours-Besuchen
Früher hatte der Vorderegger (Link oben) genau das als „Split Vision“ beschrieben.
Der Pfeil bzw. Bogenfenster wird als eher unscharf wahrgenommen. Der Fokus liegt aber komplett auf dem Zielpunkt.

Das wurde nun wohl irgendwann umgedeutet und entspricht jetzt eher dem „GAP Shooting“ in seiner Definition (nur die unscharfe Darstellung von Bogen und Pfeil fehlt da noch).

Für mich ist „GAP Shooting“ aber eigentlich das Visieren über die Spitze, mit einem definierten vertikalen Abstand bzw. Spalt (Gap) zum Zielpunkt.
Also eigentlich das, was er nun in den Bildern zum „Split Vision“ darstellt.
Das verwirrt mich jetzt etwas. :bahnhof:

Offline cweg

• Wohnt am Lagerfeuer
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Old but Gold! Diese Erklärungen fand ich immer am plausibelsten. Und ja, die Unterschiede sind verwirrend und man muss den Text mehrfach lesen.

https://charlesarcheryblog.wordpress.com/tag/split-vision-aiming/

Offline basti

• Erfahrener
Für mich ist „GAP Shooting“ aber eigentlich das Visieren über die Spitze, mit einem definierten vertikalen Abstand bzw. Spalt (Gap) zum Zielpunkt.
Also eigentlich das, was er nun in den Bildern zum „Split Vision“ darstellt.
Das verwirrt mich jetzt etwas. :bahnhof:

Genau so ist das.
Gap Shooting über Pfeilspitze und „kennen“ der Gaps auf die unterschiedlichen Entfernungen.

Split Vision nutzen wohl die meisten, die von sich selbst behaupten intuitiv / instinktiv zu schießen.
Wenn man das mal in der Dunkelheit auf ein beleuchtetes Ziel versucht, stellt man sehr schnell fest, dass man nichts mehr trifft (Bogen, Pfeil und Sehne beim Schussablauf im Dunkeln).
Bei Split Vision braucht man eben Bogen/Pfeil/Sehne für die Ausrichtung. Auch wenn diese nicht bewusst wahrgenommen werden

Offline kungsörn

• Wohnt am Lagerfeuer
Old but Gold! Diese Erklärungen fand ich immer am plausibelsten. Und ja, die Unterschiede sind verwirrend und man muss den Text mehrfach lesen.

https://charlesarcheryblog.wordpress.com/tag/split-vision-aiming/
Find ich auch plausibel. Danke fürs teilen.

Offline Finvara

• Neuling
  • *
"Blankbogen - wer schießt ihn intuitiv? "

Ich, ... weils Spass macht :bow:.

Offline ONeill

• Pfeil und Bogen - kenn ich
"Blankbogen - wer schießt ihn intuitiv? "

Ich, ... weils Spass macht :bow:.

So soll's sein! Zeigst du uns auch dein Setup? Sind natürlich alle dazu herzlich eingeladen, und danke für die bisher rege Beteiligung zu dem Thema!

Offline blackboom

• Erfahrener
Dann schließ ich mich da mal an " weil es Spass macht" und ich nicht lange drüber nachdenken möchte ob ich einen Ring ( Scheiben mag ich eh nicht) mehr oder weniger erziele.
Ich richte mir meinen Bogen so her wie "ICH" meine damit Spaß zuhaben alles andere sollen andere machen.
Stress und Regeln hat es im Beruf genug gegeben jetzt nicht mehr. Ende und aus!!!!!!!!!!
Die Nr.1:
Alpsbow "Shadow Techno Spezial" 64Zoll /38@28
m.43lb adF.

Mein ERSTER:
Hoyt Buffalo MT+WA Hoyt Formula Short 60"/32lb@28