Archers Campfire

Holzpfeile lackieren

Gast · 27 · 11249

Offline Bazi

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 330
Ich beize meine Stöckchen erst und lackiere sie dann mit Bootslack oder Parkettlack. Beide brauchen etwas länger zum Aushärten, aber die Zeit nehme ich mir...
Warum ich das mache? Weil die Pfeile dann weniger dreckig und feucht werden und zudem besser aussehen. Das Auge schießt mit.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3852
    • bogenanwalt.rocks
Ich nehme den von Arrowfan empfohlenen Clou Aqua Parkettlatt, zwei Schichten dünn mit dem Spülschwamm aufgetragen.

Genau den, und genau so - wenn ich 12 Holzpfeile baue .... also genau das zweite Mal  ;) - dann trage ich den Lack mit dem Spülschwamm auf.
Bis ich mit allen Schäften fertig bin ist der erste schon getrocknet und kann mit Schleifpapier angeschliffen werden.
Dann geht es mit der Schleiferei rundrum und die zweite Schicht kommt drauf.

Das geht an einem Abend in einem Aufwasch.


Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
SETTA AquaSiegel Parkettlack (glänzend!!)
2 Schichten.

Rabe


HaBe

  • Gast
Nochmals besten Dank für die Infos. Ich denke mal, dass ich nach dem Clou Aqua Siegel schaue.
Das Setta ist sicher top, aber für mein Empfinden auch etwas zu hochpreisig.


Offline Samweis

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 21
Ich habe nach dem Studium des Themas hier, erst einmal die Variante mit dem Parkettlack (blauer Engel) gewählt. Wie bringe ich da Farbe ins Spiel? Welches wäre eine geeignete Beize? Und kann ich die mit Parkettlack behandelten Pfeile jetzt noch mit Acrylfarben sprayen?


Offline basti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 143
Ich geh da immer so vor:
Beizen mit Clou Beize zum selber anrühren (einfach mit so einem Schwammpinsel auftragen)
Cresting mit Acryl-Farben und Edding Lackstiften
Lackieren mit einem matten Acryllack (ein oder zwei Schichten)
Den Lack einfach mit einem Pinsel mit feinen Borsten auftragen. Nur ganz leicht die Spitzen der Borsten eintauchen und die Schäfte durchziehen (ggf. mehrfach).
Wenns dann richtig trocken ist ein / zweimal durch feine Stahlwolle ziehen und Befiedern

Am wichtigsten ist wohl immer alles gut durchtrockenen zu lassen und die Schäfte nicht zu arg anzufeuchten (sonst verziehen sie sich)
Vom Öl hab ich bisher die Finger gelassen, da man die dann wohl recht lange trockenen lassen muss, bis man die Federn ankleben kann (evtl. auch erst Federn kleben und dann ölen)


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.
Jeder Nitrolack und noch besser jeder Siegellack.
Hart/Leinöl geht auch ganz gut, wenn man das Überschüssige abnimmt, trocknet es auch recht schnell.

Ich selbst habe immer Lasuren für den Außenbereich genommen, hat immer gut funktioniert.
Lack hat einen entscheidenden Nachteil, ist ein Riss drin und kann Feuchtigkeit eindringen,
ist die Wahrscheinlichkeit, dass er krumm wird recht hoch.


Offline Samweis

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 21
Eine Frage noch. Ist es sinnvoll, die Pfeile vor dem Lackieren auf die richtige Länge zu bringen und mit Spitzen zu versehen? So vermeidet man evtl. unlackierte Stellen nach dem Anbringen der Spitzen.


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.
Warum soll man 20 cm mehr lackieren als notwendig?
Ich habe es zwar vor dem Ablängen gemacht, aber den überflüssigen Bereich nicht lackiert sondern fürs Abstellen und Anfassen der Pfeile genutzt.

Letztendlich ist es Wurscht.
Allerdings könnte nach Stärke des Lacks und Art der Spitze etwas klemmen bei der Montage.


Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Das Setta ist sicher top, aber für mein Empfinden auch etwas zu hochpreisig.

Definitiv jeden cent wert! my2ct...
(Und nein, ich hab da KEINE Aktien!  ;D)

Rabe


HaBe

  • Gast
Hi, das würde ich auch nie bestreiten. Aber bei der Halbwertszeit meiner Holzpfeilsätze wäre das mit der Zeit ein Vermögen.  ::) ::) ::)


Offline Engel

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 146
Warum soll man 20 cm mehr lackieren als notwendig?
Ich habe es zwar vor dem Ablängen gemacht, aber den überflüssigen Bereich nicht lackiert sondern fürs Abstellen und Anfassen der Pfeile genutzt.

Letztendlich ist es Wurscht.
Allerdings könnte nach Stärke des Lacks und Art der Spitze etwas klemmen bei der Montage.

das Klemmen der Spitze ist aber manchmal auch von Vorteil, da hält das ganze dann schön stramm :)