Archers Campfire

Gerader vs Winkelzug


Steff

  • Gast
Nach der Sichtung von Arne Moes Video, auf dem er seine Füße nicht zeigt, bin ich nach einigen Trockenübungen in den Wald.

https://youtu.be/4leAaylb8qc

Schiessen geht gut, ich muß mich vorher immer noch etwas Einnorden.



Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7698
VIEL besser !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Steff

  • Gast
Nur mal so aus Interesse, bin ich der noch der Einzige der noch am Winkelzug rummacht?
Ich würde gerne Erfahrungen austauschen.
Im Video von Ullers Holsterköcher, unter Werbung, habe ich den ganzen Abend so geschossen und es fühlt sich inzwischen sehr gut an. Auch in der Hocke.

Es steht noch ein ganzer Parcoursbesuch aus, um die Stile wirklich auf meinem aktuellen Stand vergleichen zu können.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7698
Nö - also ganz allein bist du nicht ;)

Ich bin da ganz bei dir  ;D
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Mercenario

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Versuchen tue ich mich auch noch allerdings werde ich aus schon genannten Gründen wohl eher beiner Mischung aus Lokomotive Auszug und Winkelzug landen denke ich da ich dabei weniger das Problem mit dem Druckpunkt habe
Gruß Merc
--- Es geht doch nichts über ein ehrliches Stück Holz ---


cweg

  • Gast
Ich habe den rotierenden Auszug (IMHO besser und weniger eckig als "Winkelzug") schon vor zwei Jahren beim Barebow geschossen, beim Wechsel auf Instinktiv ist der Rotational Draw in Vergessenheit geraten. Angeregt durch die Videos und folgende Diskussion, mach ich jetzt das Ganze mit meinem TRB. Es ist jedoch nur eine leichte Auslenkbewegung, ich komme aber besser in den Rücken, dies merke ich auch am Ankerpunkt im Gesicht, ich bin weiter "hinten drin". Auf die Ausrichtung zum Ziel hat es keine Auswirkung, läuft wie gewohnt.
« Letzte Änderung: April 26, 2018, 11:49:00 Vormittag von cweg »


Steff

  • Gast
Danke euch, und hat die "Lokomotive" auch einen Fachbegriff unter dem ich googeln kann?


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7698
Danke euch, und hat die "Lokomotive" auch einen Fachbegriff unter dem ich googeln kann?

Nö, aber frag Tom den Badner, das ist seine Spezialtechnik ;)

Ähnlich wie beim Reiter/Reflexbogen von oben in den Vollauszug rotieren, d.h. vom hohen Zugellenbogen nach hinten/unten.

https://www.youtube.com/watch?v=bMStuZoFFaY

Wichtig ist nur der Pfeil darf bei uns nicht nach oben zeigen, das ist meines Wissens nach bei uns nicht erlaubt.

Und ich bin mir auch nicht sicher ob das gut für die Zugschulter ist, beim Daumenablass steht das Schultergelenk ja anders.



« Letzte Änderung: April 26, 2018, 12:23:30 Nachmittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2616
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Danke euch, und hat die "Lokomotive" auch einen Fachbegriff unter dem ich googeln kann?

Nö, aber frag Tom den Badner, das ist seine Spezialtechnik ;)


@Steff, wusste gar nicht das das meine Spezialtechnik ist.  Ich lehre das tatsächlich so, und vergleiche es mit der Rotation des Schwungrades beim Rückwärtsfahren der Lokomotive.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dampflokomotive#/media/File:Steam_locomotive_work.gif

Hierbei kommt man sehr gut in die Rückenspannung und der Auszug ist in einem Schwung. Hab leider kein Video dazu. Da wir uns aber eh bald sehen, mach ich es mal vor, und du kannst es dann gerne hier einstellen.

LG Tom
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2616
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Schau mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=LVmMj4mzqdw

bei etwa 1:30.

Der Unterschied bei mir: Ich halte den Bogen ins Ziel (nicht nach oben), und dann ziehe ich mit Schwung rotierend in den Anker. (Schulterblätter ziehen sich zusammen)
« Letzte Änderung: April 26, 2018, 01:15:17 Nachmittag von Tom der Badner »
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Steff

  • Gast
Danke euch.
@ Tom Ich hab da bei dir gar nie so drauf geachtet. Gutes Video und gut dass wir uns bald sehen.
Freu mich schon.

Bis dahin versuch ich meinen Stil zu festigen.



Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3602
  • Hang me in the Tulsa County Stars
@Steff & Tom: da lass´ ich mich mal überraschen! ;)

Ich hab´ ehrlich gesagt gar nicht mehr so daran gedacht und wie
gewohnt weiter geschossen! :-[
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Steff

  • Gast
Nachdem ich von  Armin Hirmer das Video über Rotation Draw gesehen habe, und die Bewegung des Beckens in die Zugbewegung eingebaut habe, fühlt sich das Ganze noch geschmeidiger und kraftschonender an.
Biomechanisch macht das für mich auch Sinn.



Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1274
  • Widerstand ist zwecklos.
Zitat
Der Unterschied bei mir: Ich halte den Bogen ins Ziel (nicht nach oben), und dann ziehe ich mit Schwung rotierend in den Anker.

Eben so, nur ich halte unters Ziel gehe während des Zugs nach oben.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7698
Nachdem ich von  Armin Hirmer das Video über Rotation Draw gesehen habe, und die Bewegung des Beckens in die Zugbewegung eingebaut habe, fühlt sich das Ganze noch geschmeidiger und kraftschonender an.
Biomechanisch macht das für mich auch Sinn.

Das kann durchaus sein,  hat aber nichts mit "Rotationszug" im eigentlichen Sinne zu tun, das bezieht sich nur auf den Zugarm - Gerade vs Rotation bzw Winkel.

Da SOLL die Hüfte sogar stehen bleiben weil durch die Aktivierung der seitlichen Bauchmuskulatur der Oberkörper stabilisiert werden soll.

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein