Archers Campfire

Gerader vs Winkelzug


cweg

  • Gast
Der Bogen bleibt die ganze Zeit in der gleichen Position in der Bogenhand, du hälst deinen Bogenarm so, dass der Pfeil erstmal links am Ziel vorbei zeigt. In der rotierenden Zugbewegungung zieht die Zughand den BogenARM gerade, bzw. in Richtung Ziel.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7687
@Merc: https://youtu.be/pWSXWKuENDI

Du musst den Bogen schon locker halten, kommt aber auch den Griff an ob du den Bogen rotieren lässt oder eher mit dem Handgelenk arbeitest.

Meinen Medium Grip beim Rayden ziehe ich praktisch auf den Druckpunkt, beim Selfbow sieht das natürlich etwas anders aus.

Mach mal bitte ein Foto von deinem Bogengriff.

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Mercenario

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Ist in der Regel ein einfacher locator griff den ich an meinen selfbows habe
Bisher richtete ich den Bogenarm Aus und setzte den druckpunkt sauber bevor ich mit dem Auszug begann
Da ich sonst dazu tendierte im druckpunkt zu weit hoch oder zu Weit nach rechts zu verlagern
Durch das rotierende ausziehen und das daraus resultierende rollen des Bogens in der Hand bekomme ich da wieder ein schlechteres Gefühl für
--- Es geht doch nichts über ein ehrliches Stück Holz ---


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7687
Dann setz den Druckpunkt und richte den Arm aus ..
Mal sehen ob Max noch was dazu schreibt ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


cweg

  • Gast
Zitat
Dann setz den Druckpunkt und richte den Arm aus ..

So meinte ich das oben auch, habe es nur nicht so gut beschrieben :)


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1944
Also ich bin Fan von Bowmen Toms Dampflock
Rotation nach oben statt zur Seite.
Zur Seite drücke ich gerne den Pfeil vom Shelf


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Moin zusammen,
das Thema "Rotation" begegnet einem ja immer wieder. Hab manches darüber gelsen, so auch hier und auch mit unserem Vereinstrainer diskutiert und ausprobiert. Leider hat sich mir das große Geheimnis dessen nicht erschlossen, so dass auch ich immer wieder zur aufrechten Haltung als der für mich geeigneten zurück gekehrt.
Dabei habe ich auch noch ein anderes "Problem". Beim Vereinstraining stehen wir eigentlich ziemlich regelmäßig mit 18 Leuten
in relativer Dichte vor neun Scheiben. Unser o.g. Vereinstrainer kommt deshalb auch schon immer eine Stunde vorher, so wie ich auch, um ausreichend Luft und bewegungsraum an der Schießlinie zu haben. (Von den ca. 60 aktiven BS sind "nur" etwa 12, die dem trad. BS nachgehen.)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Ich oute mich mal hier als "Spätleser" bzw. "Spät-Video-Anschauer"!

Aber der Clip und die Erklärung macht mich für mich schon Sinn!
Ich werde das mal am WE, wenn´s denn zeitlich hinhaut, auch probieren!
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7687
@Waldgeist: versteh ich grad nicht ganz ???
Beim Rotationszug spricht doch nix gegen eine aufrechte Haltung ???.
Und mit traditionellen Schießen hat das auch nix zu tun, die Biomechanik dazu kommt aus dem olympischen Schießen: Total Archery von Kisik Lee dem US amerikanischen Cheftrainer und wird in USA auch bei den WA Schützen so gelehrt.

@Bärtiger: es spricht nix gegen den Lokomotivzug (und auch nichts gegen den geraden), biomechanisch und gelenkschonender ist aber nachgewiesen der Rotationszug.

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Mercenario

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Bei der Reihenfolge Druckpunkt setzen Bogenarm ausrichten verschiebt sich beim rotierenden Auszug entweder der Druckpunkt oder wenn ich den bogen fester halte verwinden sich die wurfarme weil ich die Sehne aus bogenrichtung ziehe.
So das ich dann im vollauszug den druckpunkt neu setzen muss was sich halt nicht gut reproduzieren lässt
--- Es geht doch nichts über ein ehrliches Stück Holz ---


Steff

  • Gast
Wo liegen denn die Nachteile des Winkelzuges?

Als unbelesener Laie stelle ich die These auf, das der gerade, linear verlaufende Auszug leichter zu Erlernen und mit schnellerem Erfolg umzusetzen ist. Wobei das geringere Gefahrenpotential, bei Anfängern, auch eine Rolle spielt.

Ein Vergleich über die gesamte Bandbreite der Technik zu ziehen, nach meinem einmaligen Versuch im Wald, ist unsinnig.
Nach 5 Jahren geradem Auszug fühlt sich jede andere Technik seltsam an und ist so nicht fair vergleichbar.
Da würden mich die Erfahrungen von geübten Winkelzüglern interessieren.
Z.B. Es war die erste Technik, von Gerade auf Winkel gewechselt, schiesst beide Techniken ( das wäre wohl das Aufschlussreichste).

Oder anders gefragt, warum entscheiden sich erfahrene Schützen für die jeweilige Technik?







testjan

  • Gast
Meine Erfahrungen damit: der Nachteil ist, wie auch von NU Sensei beschrieben, dass der Bewegungsablauf explizit erlernt werden muss, das läuft nicht instinktiv ab wie der gerade Zug. Also ein komplexer Aspekt des Schussaufbaus zusätzlich.

Ansonsten sehe ich nur Vorteile, es hilft mir, ähnlich wie der Swing Draw, die Schultern unten zu lassen und weniger die Armmuskulatur einzusetzen. Ich muss das aber wirklich konzentriert üben, immmer wieder, sonst lande ich mit der Zughand nicht beim richtigen Ankerpunkt, der ganze Zug fällt irgendwie zusammen und entweder der Schuss ist versaut oder ich muss absetzen und neu anfangen. Aber ehrlich: wie viele Schützen gibt es, die absetzen und den Schuss neu aufbauen? Ich kenne nur Fitaleute, die das machen.

Für mich heißt das, um die Ecke ausziehen ja, bedeutet aber mehr Arbeit.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7687
Natürlich muss der Winkelzug gelernt werden, der gerade aber auch ;)
Nur wenn jemand schon Jahre gerade schießt, fühlt sich der Winkelzug (wie Steff schon beschrieben hat) ungewohnt an.

Er ist eben biomechanisch vorteilhafter.
Er wird in meinen Ex-Verein den WA Schützen von Anfang an von Trainer beigebracht, die meisten Tradis haben aber keinen Trainer, und lernen eben gerade zurück zum Anker und gut.

Deswegen auch das Mysterium „Rückenspannung“ bei vielen Tradis ..

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Mercenario

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Jup trainieren muss man das keine Frage für die rückenspannung ist es ohne frage auch die bessere Lösung nur hab ich halt das Gefühl das es zu meiner Baustelle mit dem immer gleichen druckpunkt nicht unbedingt das Nonplusultra ist
Aber ich werde es heute nochmal testen
--- Es geht doch nichts über ein ehrliches Stück Holz ---


Steff

  • Gast
Mir taugt die Technik sehr, blöd wenn man Misantroph ist, da lernt und sieht man nichts Neues.
Deshalb an dieser Stelle, danke Ronny.

Ich werd jetzt mal den Warbow holen. Gerade gegen Winkel

 :bow: