Archers Campfire

92543 Guteneck - Bogenparcour Schloss Guteneck


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich hab`s dir ja gesagt.  ;D
Ich fahre da auch wieder hin und bin mir sicher das der Snoopy wieder mit von der Partie ist.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Hab gestern schon die Fotos in Deinem Status neidisch beäugt, Guido. Sollte ich dieses Jahr tatsächlich nochmal in meien Heimat kommen, muß ich da definitiv hin. Mit 1 1/4 Stunden hält sich auch die Anfahrt dann in Grenzen.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Guido, danke für die Fotos...  :klasse:

Noch ein Tipp zum Pflock auf dem Pferd... Als LH kann man sich da auch/besser rücklings draufsetzen und dann...:bow:    O:-)    ;)



Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Guido, danke für die Fotos...  :klasse:

Noch ein Tipp zum Pflock auf dem Pferd... Als LH kann man sich da auch/besser rücklings draufsetzen und dann...:bow:    O:-)    ;)

Dann hätte er aber das Sattelhorn im Mörs.  :unschuldig: ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 539
    • TREFFNIX Mechenried
Wie schon erwähnt, ich finde ihn ebenfalls einen der schönsten Parcours die ich bisher kennen lernen durfte.

Bilder hab ich auch ein paar, aber vermutlich ähnliche Motive wie Guido.

Aber ich kann eines dazu beifügen um die Szene mit dem Pferd auf zu klären.
Guido, danke für die Fotos...  :klasse:

Noch ein Tipp zum Pflock auf dem Pferd... Als LH kann man sich da auch/besser rücklings draufsetzen und dann...:bow:    O:-)    ;)


Das ist genau das was ich an dem Parcours so toll finde, hier wird an Linkshandschützen genau so gedacht wie an Rechtshänder.
Guido wollte hier noch beweisen das man als Linker auch das Ziel für die Rechtshänder schießen kann (zu seinem Erfolg dabei schreibe ich besser nix  :Achtung: )

Anbei zwei Bilder vom Pferd in RICHTIGER Position :bremse: und vom Treestand
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Guido, danke für die Fotos...  :klasse:

Noch ein Tipp zum Pflock auf dem Pferd... Als LH kann man sich da auch/besser rücklings draufsetzen und dann...:bow:    O:-)    ;)


Rücklings... wie langweilig Absinth, kann doch jeder....und ich bin nicht jeder. Und a richtiger Instinkter kann es so genauso....  :Achtung:

Und Speedi... Punkte hab ich geschossen, ich sag nur nicht wie viele...  ;)
« Letzte Änderung: November 19, 2020, 02:37:44 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Online BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
So, Tabula, Nachwuchs und ich waren heute auch mal wieder dort um zum Einen nachzusehen, ob ihr alle recht habt und zum Anderen um wieder ein Berichtlein abzugeben, 2018 war der letzte Besuch dort, wenn ich das auf der Reihe habe und damals war es schon toll.
Und jetzt ist es noch toller!

Fangen wir mal bei den Preisen an - und liebe Leute, so ungern ich das sage, da solltet ihr mal etwas überdenken.
Der Parcours bietet schon mal eine Familienkarte für nen 20er an - das ist der Hammer!
Aber - wenn man dann noch mit dem Gutscheinbuch hingeht berappt man "lächerliche" 10 Euro als Familie... wenn das so weitergeht mit der Preispolitik steht am Ende noch jemand da und gibt einem pro Kill einen Euro.
Das nächste Mal gibt es noch einen freiwilligen Obulus drauf, dieses Mal war ich wirklich zu überrascht.

Ich hatte ja 2018 schon geschrieben, dass der Parcours einfach zu gehen ist, rein subjektiv sind die Strecken jetzt noch weiter angepasst worden - ja gut, natürlich geht es immer nach oben, aber es "mäandert" vor sich hin.

Die Tiere sind tiptop in Ordnung, nicht alle neu, aber keines so, dass man sagt "ey kommt, tauscht doch mal aus" - bei jedem Schuß sind Gruppen gestellt, von der Anzahl der Tiere pro Station her fühlten wir uns durchaus an Collenberg erinnert.
Die Tiere sind überwiegend tricky gestellt, so tricky, dass ich bei einem Ziel dann doch etliche Zeit verbrachte zwei Pfeile aus Holz zu schnitzen ( an dieser Stelle war ich allerdings selber schuld und nicht der Parcoursbauer) und dann gibt es noch ein paar Sonderschüsse.

Wir hatten dabei:
- Mutschuß auf den großen "Tokbären" - trifft man ihn macht es Tok, trifft man ihn nicht ist oft der Pfeil hinüber
- bewegliches Ziel - mit dem Bonus, dass es dort einen Ausweichschuss gab, den wir gerne wahrgenommen haben
- Ziel nach oben mit FluFlus zu schießen - leider hatten wir keine dabei, haben also auch dort das Alternativziel genommen.
- Treestand - es war sakrisch kalt, ich habe Höhenangst und mag solche Schüsse nicht und wir haben dann den Treestand von unten bewundert - die Haufen Schweine konnten auch so erlegt werden (teilweise, es sind einfach zu viele).

Der Wald in dem man sich befindet ist ein Mischwald, im Herbst liegen da Tausende von Blättern, das heisst, es kann durchaus sein, dass sich ein Pfeil einmal darunter versteckt, dem wird dadurch entgegengewirkt, dass mit Backstopps nicht gespart wird.
Ganz schlau fand ich die Idee bei einem stehenden Tier ein Backstopp direkt an das Tier zu packen, dann kommt der Pfeil eigentlich nicht bis zum Laub, wenn man wie immer zwischen den Beinen durchschießt.

Eine schöne Labe ist vorhanden und empfehlenswert - auch wenn es heute eben etwas zu frisch war, um dort länger zu verweilen, Getränke sind vorhanden.

Wir sind die Runde mit 28 Zielen gegangen (die Zeit hatte nicht gereicht für 32 Tiere), das war durchaus ausreichend, die restlichen Ziele holen wir uns nächstes Mal.

Die letzte Bewertung von mir lag bei 1,5 Schulnote - ich steigere zur 1,4 - ich mag tricky Shots sehr sehr gerne, aber auch die weiiiiiten Schüsse liebe ich.
Das ist aber mein ganz persönlicher Geschmack und noch nicht einmal eine Anregung für den Gutenecker Parcours.

,




Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Was hat da die bayerische Infektionsschutzverordnung damit zu tun, denn Individualsport alleine, oder zu 2. ist doch in Bayern meines Wissens immer noch erlaubt?  ::)
« Letzte Änderung: Dezember 03, 2020, 09:10:25 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline karlheinz

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 301
Was hat da die bayerische Infektionsschutzverordnung damit zu tun, denn Individualsport alleine, oder zu 2. ist doch in Bayern meines Wissens immer noch erlaubt?  ::)

Stimmt Guido.
Individualsport ist erlaubt, aber ...

Guteneck hat eine Zulassung als Sportstätte.

https://www.verkuendung-bayern.de/files/baymbl/2020/683/baymbl-2020-683.pdf

Siehe § 10, Abs. 3



Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ok, wenn ihr das so seht?
Hab nicht gewusst daß ein 3D - Parcours eine Zulassung als Sportstätte braucht?
Ist wohl in der Oberpfalz so...  ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline karlheinz

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 301
Update:
- wegen Corona geschlossen bis 10.01.2021 - die Schliessung überschneidet sich mit der
- Winterpause vom 01.01.-26.02.2021
- 27.02.2021 noch geschlossen wegen 5. Gutenecker Bogenjagd
- Sonntag 28.02.2021 Parcouröffnung   


Offline karlheinz

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 301
Update:

Öffnung ab Montag, 08.03.2021

Aufgrund 12. Bayer. Infektionsschutzverordnung:
Wegen 7-Tage-Inzidenz im Lkrs. Schwandorf von aktuell 171

max. 1 Hausstand und 1 weitere Person

32 Stationen + 5 Sonderschüsse, 3 Flu-Flu-Schüsse, gesamt ca. 115 Tiere
10€ Tages-, 20€ Familien-, 5€ Seniorenkarte
 
Aktuelle Bilder Stand März 2021 sh. hier:

https://www.youtube.com/watch?v=sTlZONrEfGU

Grüße, Karlheinz


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Sehr schön Karlheinz...
da werd ich sicherlich auch bald mal wieder kommen...  :unschuldig:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline karlheinz

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 301
da werd ich sicherlich auch bald mal wieder kommen...  :unschuldig:

Guido, ich "befürchte" Du wirst es nicht bereuen  :)
In der Corona-, Winter-, Coronapause hat sich einiges getan.