Archers Campfire

56479 Seck/Ww, Dappricher Hof,


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
Name: Hofgut Dapprich

Anbieter: Hofgut Dapprich

Postleitzahl/ Anschrift:

Dappricher Hof
564789 Seck

Homepage:
http://hofgut-dapprich.de/bogenparcours


Anzahl der Tiere/Scheiben:
30

Steigung: Moderat

Parkmöglichkeit: Es gibt zwei Parkplätze, einen kleinen direkt am Cafe mit Parkmöglichkeiten am Seitenstreifen und einen großen, direkt wenn man von der Landstraße zur Hofgut abbiegt. Der Laufweg vom Parkplatz oberhalb beträgt ca. 200 m.

Kosten: 13,00 €

Persönliche Bewertung:

Es gibt eine Parcourkasse direkt hinter der Brücke, wenn man sich dann links hält.

Der Einschießplatz ist dann ein wenig weiter vor einer Scheune mit mehreren Scheiben. Die letzte Scheibe steht direkt vor der Scheune, wenn man verfehlt, geht's direkt ins Holz, ansonsten passt das schon.

Der Parcours:

Vom unteren Parkplatz bzw. Cafe links gelegen beginnt der Parcour. Teilweise gibt es Beschreibungen der Ziele, teilweise nicht.
Der Parcour selber ist noch nicht alt, ich glaube Oktober 2017, wurde in der vorletzten TB-Zeitschrift erwähnt.

Es gibt einen Kinderpflock, der Rest schießt von Pflock, an dem die Beschreibungen der Ziele angebracht sind. Die Tiere, groß und klein wechseln sich ab, es gibt leichte Steigungen oder auch Bergabschüsse, die moderat ausfallen. Teilweise wird von kleineren Hochständen geschossen, das ist ganz nett. Auch gibt es Rastmöglichkeiten mit Bänken und Tischen während des Rundganges. Die Laufwege zwischen den Stationen sind recht kurz, es gibt kein Flatterband, man findet die neuen Ziele, welche nummeriert sind über den Trampelpfad oder über dunkle Holzschilder, die sich nicht so gut von der Umgebung absetzen.

Die Tiere sind in einem recht guten Zustand, bei dem Alter des Parcours sollte es auch so sein.

Die Aufstellung der Ziele ist teilweise nicht gut ausgeführt worden. Es gibt teilweise Backstopps, die hinter Bäumen stehen, hier hätte man die Ziele einem Meter vorstellen können, die Backstopps -zu deren Schutz- vor den Bäumen stellen können. Bei einem Ziel ist der Backstop ein großer Baum dahinter, welcher schon viel "blutet". Hier hätte das Ziel einfach 1 m nach links gestellt werden können, dahinter befindet sich eine Steigung, welche die Pfeile aufgrund der natürlichen Steigung auffangen könnte.

Teilweise schießt man zwischen Bäume hindurch oder es gibt an einer Station mehrere verschiedene Ziele. Zum Abschluss gibt's einen großen Bison, der macht richtig Spaß.

Auf dem Weg zum Einschießplatz wurden wir von einer Frau angesprochen bzgl. einiger Ziele, welche Richtung der Straße gehen, die Straße führt vom oberen Parkplatz zum Cafe runter. Die Dam sah hier eine Gefahr für Fußgänger. Wir waren zu zweit dort und können dem zustimmen. Bei zwei Zielen schießt man Richtung Straße leicht bergab. Hier drüber schießen ist, auch wenn unwahrscheinlich, durchaus möglich. Aber davon abgesehen, sieht das für den Fußgänger evtl. beängstigend aus, wenn von einer Anhöhe jemand in die eigene Richtung zielt, sei es auch auf das Ziel darunter. Dort sollten große Pfeilfangnetze angebracht werden.

Insgesamt: Ein netter Parcours mit Verbesserungspotential, 13 € aber halte ich dafür zu teuer.
"Aufgepeppt" wird der Parcour durch die Holzbachschlucht, dort kann man schön eine kleine Wanderung machen und das Cafe ist auch sehr nett.

Note (von 1 bis 6):

Ich würde eine 3 + vergeben mit Potential nach oben.
Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
Ich schieße auch öfter mal in Seck und kann mich der Einschätzung von DaiSho sehr gut anschließen.
Die 13 € Gebühr sind maßlos überzogen. Da bieten andere Parcours für deutlich weniger Geld deutlich mehr.
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1270
  • Widerstand ist zwecklos.
Zwei Anmerkungen.

Das Angebot ist rein gewerblicher Natur, sprich weder Bogenschützen noch Verein,
aber die 13€ sind Tageskarte.

Die Schüsse Richtung Straße.
Hier ist der Schütze gefragt, man kann schon von weitem sehen ob sich Fußgänger nähern.
Wer trotzdem auszieht und schießt, obwohl sich Fußgänger in der Nähe befinden,
dem gehört der Bogen abgenommen und vom Parcours gejagt.
Pfeilfangnetze geben nur ein falsches Gefühl der nicht vorhandenen Sicherheit,
da ist die Situation jetzt besser gelöst.


Offline Fafnir

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 65
Ich war Anfang des Jahres mal mit einem Freund da, der Leihausrüstung benötigte. Normaler Leihbogen mit 18 oder 20 lbs. soweit so gut. Aber dann 700er Pfeile dabei?? Teilweise ohne Spitze und mit nur noch einer Feder. Dafür dann noch zusätzliche Geld zu nehmen empfand ich schon fast als frech. Pfeile hat mein Freund von mir genommen. Die Ziele waren auch in einem desolaten Zusand. Vereinskamerad von mir war zwischenzeitlich noch mal da, Ziele unverändert, die Wege zugewachsen, Gras hüfthoch.
Ich war gerade auf der Homepage, um zu sehen, ob sich da  evtl. was getan hat, lange Rede, kurzer Sinn:

Zitat:
"Bogenparcours bis auf weiteres geschlossen

Liebe Bogenfreunde,

aufgrund massiver Waldschäden durch klimabedingtes Baumsterben, insbesondere Befall von Borkenkäfern, bleibt unser Parcours bis auf weiteres geschlossen. Durch herabfallende Äste stellt die Nutzung aktuell eine unberechenbare Gefahr dar, die eine Gewährleistung der Verkehrssicherheit derzeit unmöglich macht.
Gruppen, die bereits Events gebucht haben, informieren wir noch einmal gesondert. Kurse und Trainings bleiben davon unberührt.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte per Email an das Bogen-Team (bogen@hofgut-dapprich.de)!

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis"
Nodda Fafnir!

Samick Polaris 66", WA in 22 u. 26#
Spiderbows Hailstorm 62" 32#
Black Hunter Hybrid 60" 35#
Bodnik Mohwak RC 62" 39#