Archers Campfire

WA Überarbeitung Regelwerk

Offline Kuckingen

• Wohnt am Lagerfeuer
Die WA hat ihr Regelwerk überarbeitet.  Als Turnier Erfahrener Schütze und auch Schiedsrichter, empfehle ich, sich damit vertraut zu machen.

Regel Kenntnis ist eine Bringschuld des Schützen und weniger können euch verarschen.

https://www.worldarchery.sport/rulebook

Alles ins Gold!

Offline puschel

• Erfahrener
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Hi,

guter Hinweis.

Frage:
Verstehe ich die Regel(änderungen) soweit richtig,

- dass beim Blankbogen die Sehnengeräuschdämpfer nicht erlaubt sind? "No lip or nose marks or other attachments to the string are permitted."
- dass bei allen Bögen, Pfeilen, Ausrüstung, Kleidung nun ausdrücklich jedes Camo-Muster  (früher Camo-Farbe) verboten ist?
- dass bei Alkoholverstößen ein positiver Test (>0,0Promille) Disqualifikation UND 1 Jahr Sperre, im Wiederholungsfall 4 Jahre Sperre, beim 3. Verstoß lebenslange Sperre bedeutet
- dass im Feld auf den Scheiben die Löcher abgestrichen werden MÜSSEN. Nichtabstreichen gibt 1x Warnung, danach zwingend Disqualifikation

Fände ich insofern interessant, da die Regeln über kurz oder lang in nationales Recht umgesetzt werden müssen.

Mybo Mykan 27/Uukha Omega - 41#@30''

Offline Waldgeist

• Meister Feuerholznachleger
  • Nordlicht
Nu müssen unsere Verbände die Regeln nur noch übernehmen und zur Geltung bringen ...
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero

Offline Kuckingen

• Wohnt am Lagerfeuer
Ich muss zugeben, ich habe es bisher nur überflogen und werde mich noch gründlich einlesen. Auf Fragen werde ich sobald wie möglich eingehen, nach dem ich diese ordentlich überprüft habe.

Nationales Recht. Der DSB hat die Tradition, die Regeln erst in das eigene Regelwerk zu übernehmen und passend dazu seine eigene Interpretationen und Auslegungen hinzu zu fügen. Eine Menge an Fleißarbeit wie ich finde. Im juristischen Kontext spricht dabei gerne von Transformation und Inkorporation.

Der ÖBSV übernimmt eigentlich nur das Regelwerk und hat einen eigene WKO, die das bestehende Regelwerk ergänzt. Somit ist das aktuelle Regelwerk der WA quasi immer gültig. Einfach gesagt.

Wie gesagt, bei Fragen werde ich so schnell als möglich antworten.

Offline Kuckingen

• Wohnt am Lagerfeuer
Folgendenden Satz habe zu Blankbogen habe ich gerade dabei. Ich gehe die PDFs Durch, welche mir der ÖBSV gemailt hat mit dem aktuellen Regelwerk wo auch die alten Versionen im direkten Vergleich sind.

19.3.6. Attachments
The bow (braced or unbraced and regardless of the bow’s orientation or angle), including
any combination of weights, vibration dampeners, and other attachments, must pass
through a ring with a diameter of 12.2 cm (+/- 0.5 mm) without moving, flexing or turning
the attachments. The attachments must not aid the athlete in aiming or ranging in any way.

In diesem Kontext, Tracers sind erlaubt, wenn es KEINE Zielhilfe ist. Also wie gewohnt in der gewohnten Höhe montieren und man sollte kein Problem haben.

Offline Landbub

Verstehe ich die Regel(änderungen) soweit richtig,

- dass beim Blankbogen die Sehnengeräuschdämpfer nicht erlaubt sind? "No lip or nose marks or other attachments to the string are permitted."
...
- dass im Feld auf den Scheiben die Löcher abgestrichen werden MÜSSEN. Nichtabstreichen gibt 1x Warnung, danach zwingend Disqualifikation

Lese ich auch so. Bei Abzeichnen dann für die ganze Gruppe?
In Field Rounds, no group of athletes may leave the target before all the holes in the scoring zone are marked.
Scoring Zone ist normalerweise der Wertungsbereich, also 1er Ring und besser. Man muss aber eigentlich auch Ms auf dem Papier abzeichnen. Seltsam. Mal sehen, was der DSB für die 27er Saison draus macht.

Was ich nirgends gefunden habe, ist die angekündigte Farbänderung der Feldauflagen. Das Schwarz soll ja so eine Art Teal oder Petrol werden um die schwarzen Schäfte besser sehen zu können. In China auf den World Games hatte man das ja positiv getestet.
« Letzte Änderung: Februar 03, 2026, 09:39:18 Nachmittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Beherrscht du deinen Bogen oder beherrscht er dich? So findest du deine ideale Zugkraft: https://youtu.be/-8xkYqie5x8

Offline puschel

• Erfahrener
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Hi,

und deshalb mag ich diese unkommentierten SpO's nicht. Es würde sich doch keiner einen Arm brechen, wenn bei den Änderungen ein Verweis auf den Grund der Änderung dabei wäre. Es kommt doch keine Änderung ohne Antrag, ohne Diskussion und Prüfung und dann nur mit Entscheidung im Kommitee. Das ist doch alles dokumentiert und es wäre nicht schwer, dass in der Änderung zu verlinken.
Abschnitt Bogen: Ich gehe mal davon aus (Meinung) das wir bei "Attachment" beim Bogen die Teile meinen, die man an das Mittelteil anschraubt. Anderer Abschnitt Sehne: Bei den "Attachments" an der Sehne sind wir ja bei den Aufzählungen im Bereich der Ankerhilfen, ich denke, dass da keiner an die Sehnengeräuschdämpfer gedacht hat. Aber wie gesagt, dass ist mein Bauchgefühl und ich sehe meine KR's schon vor mir mit "nichts an der Sehne anbringen"

Bei den Löchern: Ich verzweifle gerade, wenn ich an die praktische Umsetzung denke. 4 Leute in der Gruppe, 12 Pfeile machen jeweils 4mm Löcher ins Gold. Es ist geschrieben, du ziehst und übersiehst ein Loch. Jetzt kommt ein KR vorbei und sieht das Loch. Weil er ganz viele Praktikanten dabei hat, ist er/sie sehr genau und sagt, jetzt muss man verwarnen. Wen? Kann er den Schützen noch greifen, muss er daneben stehen, was passiert bei "das war schon", verwarnt er die ganze Gruppe? Seid mir nicht böse, das scheitert an praktischer Nichtumsetzbarkeit.
Da bleibt dem KR doch eigentlich nur, schnell den Kuli zu zücken, abzustreichen und weiterzugehen.

Mybo Mykan 27/Uukha Omega - 41#@30''

Offline Kuckingen

• Wohnt am Lagerfeuer
Wertungszone = Wertungszone. Also das Scheibenbild. Das Weiß rund herum, spielt keine Rolle. Daran ändert sich nichts

Offline Landbub

Seid mir nicht böse, das scheitert an praktischer Nichtumsetzbarkeit.

Geht m.E. fürs Finalschießen, aber da zeichnen die meisten ja eh schon ab und nach spätestens 2 oder 3 Paaren kommt ne neue Auflage drauf.

@Kuckingen, wie machen das die Ösis? Ich war mal mit einem ziemlich guten Ösi in der Gruppe (Feldbogen), der hat die ersten Scheiben abgezeichnet und auf Nachfrage meinte er, das wäre in Ö schon lange üblich ab Landesmeisterschaft. Ist das so? Klappt das?
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Beherrscht du deinen Bogen oder beherrscht er dich? So findest du deine ideale Zugkraft: https://youtu.be/-8xkYqie5x8

Offline BSCausBKK

• Erfahrener
Seid mir nicht böse, das scheitert an praktischer Nichtumsetzbarkeit.

Geht m.E. fürs Finalschießen, aber da zeichnen die meisten ja eh schon ab und nach spätestens 2 oder 3 Paaren kommt ne neue Auflage drauf.

@Kuckingen, wie machen das die Ösis? Ich war mal mit einem ziemlich guten Ösi in der Gruppe (Feldbogen), der hat die ersten Scheiben abgezeichnet und auf Nachfrage meinte er, das wäre in Ö schon lange üblich ab Landesmeisterschaft. Ist das so? Klappt das?

In AT lernst du beim ersten Turnier abzuzeichnen, ansonsten bekommst du direkt einen Satz heisse Ohren verpasst.
Bei allen Scheibenturnieren, und das schon seit Jahren.

Offline Kuckingen

• Wohnt am Lagerfeuer
Ja, bei uns werden die Schützen rigoros darauf hingewiesen die Löcher abzustreichen. Feld, Indoor, Outdoor und es wird gemacht.
Hat etwas gedauert die Schützen dahin zu motivieren aber wenn man mal sieht, dass auch CO Pfeile zurück geschleudert werden, zweifelt es kaum noch einer an.

Übrigens, neue Regel, der Strich zum Abstreichen, darf nicht länger als 5 mm sein.

Online Zersch

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Ich als unwissender hätte dazu eine Frage. Was ist mit "Löcher abstreichen" gemeint. Was kann man sich darunter vorstellen und wozu macht man das?