Archers Campfire

Dicke Pfeile auf dem Langbogen

Offline BSCausBKK

• Erfahrener

Der Hauptanteil wird vermutlich im OFF-Center liegen.
Je enger es zugeht, je schwieriger ist das Optimum zu finden und umso empfindlicher die Reaktion auf Fehler.

Genau das
Im Training schiesse ich damit unfassbare Ringzahlen, ganz locker
Im Turnier keine Chance, auch wenn ich versuche nicht zu krampfhaft zu schiessen
Natürlich bringen die dicken Brummer selbst bei 60er Scheiben immer wieder 1 Ring mehr, aber der Kopf ärgert sich über unnötige Fehler

Offline Rainer K

• Oh ein Pfeil
  • **
  • Bodnik Dakota 35#
Gestern Abend beim Training zum Spass provoziert. Die zwei Stricknadeln sind ja eher fernab eines optimalen Sets (Länge, Federn...). Mit 4,2mm ID geht sowas. Mit den 11/32 idR deutlich anderes Bild obwohl einzelne "gute" Passen zeigen dass die Pfeile es könnten.
Nothing is foolproof for a sufficiently talented fool.

Offline Joe

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Ebenso meine Beobachtung (die ja nicht jeder teilen muss) dass es umso einfacher ist einen gut fliegenden Pfeil zu erhalten desto weniger er aus der Mitte liegt.
Im Umkehrschluss sollte ein dünnes Pfeilsetup auf einem Langbogen, der ja eigentlich nie auf oder gar über Mitte geschnitten ist, leichter zu tunen sein als dicke Pfeile.
« Letzte Änderung: Heute um 10:48:49 Vormittag von Joe »

Offline Landbub

• Meister Feuerholznachleger
Sind dünne Schäfte leichter zu tunen und fehlerverzeihender als dicke?

Wesentlich einfacher, ja.
Der Hautgrund ist die Strecke Pfeilachse zum Carbon-Rohr, also mehr oder weniger der Radius. Da dieser beim dicken Pfeil größer ist wie beim dünnen, gleichzeitig aber auch die Hebellänge ist, mit der Kräfte, verursacht durch Effekte im Carbon und auch Windeinflüssen aussen (solange nicht 90 Grad) auf den Pfeil wirken, sind die wesentlich zickiger in der Abstimmung.
Du wirst gute und erfahrene Schützen finden, die Stricknadeln in der 3er Sortierung kaufen, weil die 1er das Geld nicht wert ist. Du wird aber bei den dicken Pfeilen fast nur die allerbeste Sortierung finden. Warum? Weil sich Fehler wesentlich stärker auswirken. Dicke Pfeile werden auch immer ausgesplined.
Für die Halle wird das ein wenig relativiert, weil man da halt viel Spitze schießen kann. 200gn sind da nicht selten. Draussen wird das aber nix, da muss das Tuning passen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Beherrscht du deinen Bogen oder beherrscht er dich? So findest du deine ideale Zugkraft: https://youtu.be/-8xkYqie5x8