Archers Campfire

Pflege des Fingertab

Offline Waldgeist

• Meister Feuerholznachleger
  • Nordlicht
Lederfett ist zur Pflege der Oberfläche,
Lederwachs bildet einen oberflächlichen Schutzfilm,
Lederöl dringt auch in das Innere ein und hält es schmiegsam/geschmeidig.
Mein Lederöl - es durftet leicht nach Mandel - ist schon seit etlichen Jahren im Gebrauch. Sparsame Anwendung ist ohnehin ratsam.
Auf den Einsatz und Gebrauch von synth. Ölen würde ich verzichten ...
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero

Offline tommchen

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Lederfett ist zur Pflege der Oberfläche,
Lederwachs bildet einen oberflächlichen Schutzfilm,
Lederöl dringt auch in das Innere ein und hält es schmiegsam/geschmeidig.
Mein Lederöl - es durftet leicht nach Mandel - ist schon seit etlichen Jahren im Gebrauch. Sparsame Anwendung ist ohnehin ratsam.
Auf den Einsatz und Gebrauch von synth. Ölen würde ich verzichten ...

Wendest du das Lederöl dann auf der Rückseite des Tabs an oder auf der glatten Vorderseite?

Offline Landbub

Ich mach hier nochmal Werbung für das AGFS Tab - also das mit der Folie.

Macht mal den Wasserversuch, wie im anderen Thread beschrieben.

Reservetab in einen Becher mit Wasser versenken, mit dem primären Tab bei trockenem und idealerweise heissem Wetter Gruppen schießen. Dann tauscht die Tabs und schaut auf die Gruppe. Ich hatte diese Situation schon öfters. Sommerturner und dann ein Gewitter, alles klatschnass. Pfeile stecken dann irgendwo.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Beherrscht du deinen Bogen oder beherrscht er dich? So findest du deine ideale Zugkraft: https://youtu.be/-8xkYqie5x8

Offline Bambus

• Robin auf der Hut
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Nicht in Leinöl baden aber gründlich einreiben , ein wenig schießen und dann ein paar Tage trocknen lassen. Welche Seite - ich streiche es auf die Sehnenseite, dann werden die Finger beim Einschießen nicht so ölig.
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...

Offline Long John

• Erfahrener
  • Generation 68 Zoll plus

Wo bekommt man denn das von Dir beworbene Tab oder die Folie?
Hast Du einen Link oder eine Bezugsquelle?
TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Blumhofer ILF 70" mit diversen Wurfarmen u.a. von Grombard, Border, DK
Langbogen: DerBow Verus 68"
Hybrid: Falco Saga 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"
Quotenzwerg: Bodnik Custom Hawk 62"

Offline Landbub

Die ArcheryGirls haben das mal angeboten als Folie zum selber bauen oder fertig auf einem günstigen Bicaster Blankbogentab. Über Etsy. Aber das wurde vorerst gestoppt wegen der komplizierten Nebenbedingungen für Steuer & Haftung hier in DE. Einer der Jungs studiert Jura und hat den Teufel an die Wand gemalt.
Die machen das ja nur nebenbei. In den nächsten Semesterferien soll das Thema nochmal angegangen werden, weils durchaus Interesse gab.
Wer heute eins will, muss selber bei Firmen mit Formenbau / Tiefziehpressen betteln gehen :-)   man kann die auch geschenkt bekommen, weil so klein wie ein tab ist, ist normal der Bereich, der bei der Presse übersteht und somit ungebraucht ist.
Wenns den Shop wieder gibt, werde ich hier Werbung machen.

Du kannst sie mal anschreiben, ob noch Folie da ist. Mit den Massen, die du brauchst. Ich glaube, die Kosten waren 15 EUR inkl. Versand.
team@archerygirls.net
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Beherrscht du deinen Bogen oder beherrscht er dich? So findest du deine ideale Zugkraft: https://youtu.be/-8xkYqie5x8

Offline tommchen

Die ArcheryGirls haben das mal angeboten als Folie zum selber bauen oder fertig auf einem günstigen Bicaster Blankbogentab. Über Etsy. Aber das wurde vorerst gestoppt wegen der komplizierten Nebenbedingungen für Steuer & Haftung hier in DE. Einer der Jungs studiert Jura und hat den Teufel an die Wand gemalt.
Die machen das ja nur nebenbei. In den nächsten Semesterferien soll das Thema nochmal angegangen werden, weils durchaus Interesse gab.
Wer heute eins will, muss selber bei Firmen mit Formenbau / Tiefziehpressen betteln gehen :-)   man kann die auch geschenkt bekommen, weil so klein wie ein tab ist, ist normal der Bereich, der bei der Presse übersteht und somit ungebraucht ist.

Du kannst sie mal anschreiben, ob noch Folie da ist. Mit den Massen, die du brauchst. Ich glaube, die Kosten waren 15 EUR inkl. Versand.
team@archerygirls.net

Bitte mir auch bescheid geben, wenn das Tab wieder verfügbar ist - Danke.

Offline tommchen

Nicht in Leinöl baden aber gründlich einreiben , ein wenig schießen und dann ein paar Tage trocknen lassen. Welche Seite - ich streiche es auf die Sehnenseite, dann werden die Finger beim Einschießen nicht so ölig.

Danke für den Hinweis mit dem Leinöl.

Offline tommchen

team@archerygirls.net

Die Firma Rcore bietet ein Tab mit Vulkollan an. Hat jemand Erfahrungen damit? Lohnt sich ein Kauf eines solchen Tabs?
Ist dieser Werkstoff, der keine Pflege benötigt auch ähnlich geschmeidig wie ein Ledertab?

Offline Waldgeist

• Nordlicht
@ tommchen:
Hej, Du cremst Dir doch die Hände auch nicht von innen ein ...  ;)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero

Offline tommchen

@ tommchen:
Hej, Du cremst Dir doch die Hände auch nicht von innen ein ...  ;)

Irgendwie schon manchmal, wenn sie innen trocken sind :-)

Offline Landbub

Die Firma Rcore bietet ein Tab mit Vulkollan an. Hat jemand Erfahrungen damit? Lohnt sich ein Kauf eines solchen Tabs?
Ist dieser Werkstoff, der keine Pflege benötigt auch ähnlich geschmeidig wie ein Ledertab?

Es ist mehr gummimäßig. Du brauchst da kein Leder mehr. Spigarelli bietet fertige Tabs mit Vulcolan schon seit Jahren an für Veganer, die Leder nicht anfassen wollen.
Guck mal zum Kaminski, der hat über das Rcore Tab ein Video gemacht, auch im Vergleich zu seinen Ledertabs. Sein Ergebnis war "super, für ihn aber zu weich, die Sehne drückt durch." Aber der schießt halt auch 45#
Der Treppenangenrollator könnte dafür eine Bezugsquelle haben für Selbstbau.

Offline tommchen

Es ist mehr gummimäßig. Du brauchst da kein Leder mehr. Spigarelli bietet fertige Tabs mit Vulcolan schon seit Jahren an für Veganer, die Leder nicht anfassen wollen.
Guck mal zum Kaminski, der hat über das Rcore Tab ein Video gemacht, auch im Vergleich zu seinen Ledertabs. Sein Ergebnis war "super, für ihn aber zu weich, die Sehne drückt durch." Aber der schießt halt auch 45#
Der Treppenangenrollator könnte dafür eine Bezugsquelle haben für Selbstbau.

Vielen Dank für den Hinweis. Dann werde ich mir Spigarelli auch nochmals zu Gemüte führen.

Offline Manu

• Oh ein Pfeil
  • **

Offline tommchen