Archers Campfire

Einsteiger Langbogen gesucht

Offline Citizen1

• Neuling
  • *
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal einen Langbogen testen. Aktuell schieße ich einen traditionellen Recurve. Mit dem besuche ich 3D Turniere aber schieße auch sehr viel auf Scheibe. Dies sollte mit dem Langbogen auch alles möglich sein. Folgende Punkte wären mir bei einem Bogen wichtig:

• schlicht und einfach
  • Anfängerbogen mit turniertauglichkeit
  • Preisspanne: 200-400 Euro (je günstiger desto besser)
  • eher dunkle und einfache Farbgebung

Angeschaut habe ich mir schon die Bögen von Old Mountain (dort hat mir die Farbe nicht zugesagt), sowie den Falco Triumph (der ist eher an der oberen Schmerzgrenze daher möchte ich schauen ob es noch etwas günstiger was brauchbares gibt).

Der Falco sagt mir schon sehr zu auch von der Philosophie des Herstellers her. Eventuell wäre das schon der richtige Bogen aber ich wollte trotzdem nochmal nach Empfehlungen fragen und Alternativen. Gerne auch zu Erfahrungswerten zu dem Falco Triumph.

VG

Offline Waldgeist

• Meister Feuerholznachleger
  • Nordlicht
Was hälst Du von dem?
https://www.bogensport-akademie.de/RD-Arqueria-Longo-Nauru-RH-68-40-C1608099/RDC1608099
Besagter Bogen wurde von meinem "Lieblingsbogenschnitzer" hergestellt. Ich schieße den LONGO auch selber; da gibt`s Qualität für giutes Geld - einheimische Handwerkskunst vom Feinsten. Du kannst auch direkt bei ihm kaufen/konfigurieren ...
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero

Offline Tobiwan

• Neuling
  • *
Ich hätte noch den hier im Angebot. Habe selbst damit angefangen und bin/war sehr zufrieden.
Bei Interesse gerne melden:
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=13965.0

Offline helmut10

• Wohnt am Lagerfeuer
Schau Dir mal den "Rarog" von White Feather an.

Ich hab gestern einen bekommen (35 # @ 28 ..... gemessen 35,5#) und nach einem Nachmittag in unserer Bogenhalle (ca. 300 Pfeile) bin ich "sehr angetan" von dem Bogen.

Der Rarog muss sich keinesfalls vor einem Langbogen einer"bekannten deutschen Bogenmarke aus Oberfranken" verstecken......und kostet nicht mal die Hälfte

Der Rarog "verträgt" auch etwas leichtere Pfeile, ohne dabei zu "treten, wie ein Gaul"  ;)

Offline Rainer K

• Oh ein Pfeil
  • **
  • Bodnik Dakota 35#
Bei dem Anforderungsprofil würde ich über einen Falco Legend ohne Extras nachdenken :)
Nothing is foolproof for a sufficiently talented fool.

Offline 1Pfeil

• Erfahrener
Welches Zuggewicht soll der eigentlich haben?
Falls es auch ein gebrauchter sein darf - RH oder LH?
« Letzte Änderung: Januar 27, 2026, 08:53:14 Nachmittag von 1Pfeil »
Bodnik Redman, Bodnik Phantom, Buck Trail Antelope, Rolan Snake / Black Widow PMA X Desert Camo, Harvey Archery Raptor, Bodnik Black Kiowa, Bear Kodiak, Bear Grizzly, Bear Super Mag, Beier Tigris, Jens Bows Reptile

Offline Citizen1

• Neuling
  • *
Vielen Dank euch für die Antworten!

Was hälst Du von dem?
https://www.bogensport-akademie.de/RD-Arqueria-Longo-Nauru-RH-68-40-C1608099/RDC1608099
Besagter Bogen wurde von meinem "Lieblingsbogenschnitzer" hergestellt. Ich schieße den LONGO auch selber; da gibt`s Qualität für giutes Geld - einheimische Handwerkskunst vom Feinsten. Du kannst auch direkt bei ihm kaufen/konfigurieren ...

Oh der wäre super gewesen, auch preislich aber leider benötige ich einen LH.

Welches Zuggewicht soll der eigentlich haben?
Falls es auch ein gebrauchter sein darf - RH oder LH?

Darf auch sehr gerne gebraucht sein. Suche einen mit 35-38lbs und LH. Leider ist der Gebrauchtmarkt an LH Bögen nicht so groß, halte schon seit paar Wochen die Augen offen.

Bin aktuell gedanklich beim Falco Spirit mit einfachen Griff, Carbon und Bambus. Falls da wer Erfahrungswerte hat wäre ich sehr dankbar.

VG

Offline Rainer K

• Oh ein Pfeil
  • **
  • Bodnik Dakota 35#
Wenn Du noch unsicher bist ob Langbogen Dein Ding ist: es gibt auch den Twinbow von Falco. Der ist evtl. leichter wieder zu vertickern :fire:
Nothing is foolproof for a sufficiently talented fool.

Offline 1Pfeil

• Erfahrener
Auf die Schnelle hab ich nur den hier gefunden, halte aber die Augen weiter offen.

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/hunters-niche-predator-phoenix-langbogen-68zoll-lh-1021286273/
Bodnik Redman, Bodnik Phantom, Buck Trail Antelope, Rolan Snake / Black Widow PMA X Desert Camo, Harvey Archery Raptor, Bodnik Black Kiowa, Bear Kodiak, Bear Grizzly, Bear Super Mag, Beier Tigris, Jens Bows Reptile