Archers Campfire

3D (nach DFBV) - Setup für Systemschützen

Online kungsörn

• Wohnt am Lagerfeuer
7. Waldschratgewandung und Zottelbart sind Pflicht -> ansonsten Disqualifizierung

Langsam wird es albern.  :pop:
…jetzt schon :bla:
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")

Offline stöckchenschubser

• Feuerholznachleger
  • Widerstand ist zwecklos.
Zitat
Wir bräuchten eigentlich im 3D nur wenige klare Regeln um das zu lösen: :angel:
1.   Grundsätzlich Selfnock (bzw. nicht klemmender Nock, außer CP)
2.   Max. 5 - 7 Sekunden zwischen Pfeil auflegen und Lösen.
3.   Hindernisse sind mit angepasster Schussposition (z.B. Knieen, Neigen, Hocken) zu umgehen.
4.   Zuggewicht mindestens 50# bei <=9 gpp; min.40# bei >12 gpp; <=35# bei >16 gpp usw.
5.   Pfeilauflagen sind ohne mechanisch bewegliche Teile auszuführen und müssen das Kannten (0-90°) ermöglichen.

Wenn man 95% der Schützen nebst Familien aussortieren will.......

Online kungsörn

• Wohnt am Lagerfeuer
Zitat
Wir bräuchten eigentlich im 3D nur wenige klare Regeln um das zu lösen: :angel:
1.   Grundsätzlich Selfnock (bzw. nicht klemmender Nock, außer CP)
2.   Max. 5 - 7 Sekunden zwischen Pfeil auflegen und Lösen.
3.   Hindernisse sind mit angepasster Schussposition (z.B. Knieen, Neigen, Hocken) zu umgehen.
4.   Zuggewicht mindestens 50# bei <=9 gpp; min.40# bei >12 gpp; <=35# bei >16 gpp usw.
5.   Pfeilauflagen sind ohne mechanisch bewegliche Teile auszuführen und müssen das Kannten (0-90°) ermöglichen.

Wenn man 95% der Schützen nebst Familien aussortieren will.......
Etwas überspitzt formuliert (mach ich auch gerne… ;)), in der Sache aber ein durchaus berechtigter Einwand.
Ich glaube aber nicht, dass langfristig eine Abwanderung in dieser Größenordnung stattfindet.

Sicher werden sich einige beim Feldbogen und BB wiederfinden, aber es gäbe doch noch noch die Offene Klasse.
Da darf man alles Schießen, sogar ein Visier dranschrauben und schießt vom CP-Pflock.
Sportlich gesehen also ein Fortschritt und Puschel seine Eingangsfrage wäre auch geklärt.

Im Gegenzug wird so mancher traditionelle Schütze wieder Lust auf 3D-Turniere bekommen.
BTW: meiner Tochter ihr Lieblingsbogen erfüllt (bis auf die 16gpp) alle 5 Punkte.

Ich bin mir - zu guter Letzt -  auch zeimlich sicher, dass die Zahl der Teilnehmer rasant steigt,
wenn der erste gute Freizeitschütze mit einem dicken WM-Pokal um die Ecke kommt. 8)

Online Kuckingen

• Wohnt am Lagerfeuer
Weniger klare Regeln? 3D Bogensport hat nicht viele Regeln. Hatte es nie. Jede Bogenklasse, selbst in der IFAA kann ich auf einer Bogenseite zusammen fassen. Die Schützen tun so als würden wir von Regeln erschlagen werden, doch dem ist nicht so.

Und 50 Pfund Mindestgewicht?

Ich sage meinen Lehrlingen im Bogensport, dass das letzte was sie brauchen, ein schwerer Bogen ist. Dieses Machogehabe, wer zieht den schwersten Bogen sollten wir längst hinter uns haben.

Offline NoName

• Wohnt am Lagerfeuer
Etwas überspitzt formuliert (mach ich auch gerne… ;)), in der Sache aber ein durchaus berechtigter Einwand.
Ich glaube aber nicht, dass langfristig eine Abwanderung in dieser Größenordnung stattfindet.

Sicher werden sich einige beim Feldbogen und BB wiederfinden, aber es gäbe doch noch noch die Offene Klasse.
Da darf man alles Schießen, sogar ein Visier dranschrauben und schießt vom CP-Pflock.
Sportlich gesehen also ein Fortschritt und Puschel seine Eingangsfrage wäre auch geklärt.

Im Gegenzug wird so mancher traditionelle Schütze wieder Lust auf 3D-Turniere bekommen.
BTW: meiner Tochter ihr Lieblingsbogen erfüllt (bis auf die 16gpp) alle 5 Punkte.     

Ich bin mir - zu guter Letzt -  auch zeimlich sicher, dass die Zahl der Teilnehmer rasant steigt,
wenn der erste gute Freizeitschütze mit einem dicken WM-Pokal um die Ecke kommt. 8)

Ok. Hab ich das richtig verstanden.
Nur noch "traditionelle" Turniere und die anderen dürfen auch mitspielen, aber bitte nur in der "Schmuddelklasse"?
Was hindert euch daran solche Turniere zu veranstalten? Schreibt die Turnierausrichter mal an. ob sie bereit sind die technischen Bögen aus der Auschreibung zu entfernen und nur noch "tradtionelle" Bögen nach deiner Vorgabe zuzulassen? Mal sehen, wie da die Reaktion ist. Nach deiner Auffassung, müssten denen ja die Schützen die Bude einrennen.

Ich frage mich langsam, was das hier soll und ob ich hier noch richtig bin. Ich dachte mal, es geht hier allgemein um das Bogenschiessen und unseren Sport, statt um Ausgrenzung. Dem ist wohl nicht so. Schade. Ausgrenzung ist wohl das neue Hobby der Menschheit.
« Letzte Änderung: Heute um 01:53:46 Nachmittag von NoName »

Offline Landbub

• Meister Feuerholznachleger
Ich glaube, der Kungsörn provozoert nur :-)
Denn solche Schießgemeinachften gibts ja. Nur nicht mehr lange. In 2 Vereinen habe ich übersicht über fast 500 Bogenschützen, und die, die davon in kungjörns Schema fallen, sind inzwischen schon echt betagt. Man hört denen gerne zu, die haben viele Geschichten zu erzählen. Abers die sind auch irgendwie aus der Zeit gefallen. Die starken Bögen haben die immer noch, zuhause im Keller. Als Andenken an bessere Zeiten.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Beherrscht du deinen Bogen oder beherrscht er dich? So findest du deine ideale Zugkraft: https://youtu.be/-8xkYqie5x8

Offline rso

• Feuerholznachleger
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Sobald die Worte "Verband", " SpO", "Regelwerk" hier auftauchen, drehen halt immer welche am Rad.
Leider funktioniert die Ignorierfunktion hier im Forum ja nur begrenzt und man darf wieder zusehen, wie erneut ein (interessantes) Thema zerstört wird.
Wie im echten Leben halt. >:(
cu

Rainer

Offline NoName

• Wohnt am Lagerfeuer
Ich freue mich heute Nachmittag auf die 8 Kinder, denen es völlig Wumpe ist, wer was für einen Bogen schießt.
Die wollen einfach Bogenschießen und Spaß haben.
Vielleicht sollten sich hier so mancher Erwachsene an den Kindern ein Beispiel nehmen.

Für mich "isch over", wie jemand mal treffend gesagt hat.

Offline Woodinski

• Feuerholznachleger
  • Bogenazubi - 8. Lehrjahr
Ich freue mich heute Nachmittag auf die 8 Kinder, denen es völlig Wumpe ist, wer was für einen Bogen schießt.
Die wollen einfach Bogenschießen und Spaß haben.
Vielleicht sollten sich hier so mancher Erwachsene an den Kindern ein Beispiel nehmen.

Für mich "isch over", wie jemand mal treffend gesagt hat.

Sehr gut, Jürgen - dann fix mal schön die Kids an.  :youRock:  Bogenschießen und Spaß haben wie die Kinder. So sollte es sein. Manchmal könnte man meinen, Bogenschießen besteht nur aus Bogenklassen, Verbandsregeln, Fernglasdiskussionen etc.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"

Online kungsörn

• Wohnt am Lagerfeuer
Ich glaube, der Kungsörn provozoert nur :-)
Denn solche Schießgemeinachften gibts ja. Nur nicht mehr lange. In 2 Vereinen habe ich übersicht über fast 500 Bogenschützen, und die, die davon in kungjörns Schema fallen, sind inzwischen schon echt betagt. Man hört denen gerne zu, die haben viele Geschichten zu erzählen. Abers die sind auch irgendwie aus der Zeit gefallen. Die starken Bögen haben die immer noch, zuhause im Keller. Als Andenken an bessere Zeiten.
Ich schreibe, was ich denke und beiße mir nur selten auf die Finger. ;D
Ob das triggert, hängt ja immer von der Sichtweise und den Interessen des einzelnen ab.

Aber es ist schon interessant, wer da so anspringt und wie verschiedenstartig mein Geschreibsel ausgelegt wird.
Die meisten Kommentare könnten entfallen, wenn man Forenbeiträge genau liest und dabei auch mal beachtet,
was ausdrücklich nicht geschrieben wurde.
(in meinem Fall zum Thema:  Zuggewicht, Bogenmaterial, Ausgrenzung, Spaß am Bogenschießen…)

Ansonsten hast du wohl leider recht.
Blöderweise wird vielen Schülern unterschlagen, dass Bogenschießen ohne Zielsystem auch Spaß macht und dass man damit sogar treffen kann. ;)
Ja, Ok, dafür muss der Lehrer es natürlich selber können. :schuldig:
So, jetzt hör ich wirklich auf, sonst geht mir der Jürgen beim nächsten mal in Böttigheim noch an die Gurgel. :unschuldig: