Archers Campfire

3D (nach DFBV) - Setup für Systemschützen

Online kungsörn

• Wohnt am Lagerfeuer
Kuckingen,
also, ich hab eigentlich noch ganz gute Augen und ich sehen in einer lebensgroßen Tierattrappe keine Scheibe. Auch nicht, wenn man sie auf 50m stellt, sorry.  :wtf:
Ich lasse mir aber auch sonst nur ungern erklären, wie und was ich zu sehen und zu denken habe.

Mal ehrlich!
Die Leute sind doch nicht blind.
Das ist doch kein polierter Granitstein, den man 20% der Menschheit als magischen Glücksbringer unterjubeln kann.
Und während Du dem interessierten Sponsor einen sauberen Kill an einem Reh vorführst und gleichzeitig anmerkst, dass Du für den Erfolg auch auf Gemüse schießen würdest,
denkt der darüber nach, wo er sein Logo auf Dir platziert.
Nur für den Fall, dass sich das doch mal ganz viele junge Leute angucken wollen.

Der „Graben“ besteht doch darin, dass die einen ihren Jagdtrieb ausleben wollen und die anderen ihrem Drang zur Selbstdarstellung (genannt: sportlicher Erfolg) nachgehen.
Beides ist nur zu menschlich und im Grunde auch nicht so verwerflich, dass man es nicht benennen darf.

„3D“ ist nun aber ursprünglich und offensichtlich eine Spielwiese des Jagdtriebs gewesen.
Nun wird es, nach den klassischen Regeln eines Verdrängungswettbewerbs, diskreditiert und unter dem Synonym „3D-Sport“ verwässert.
Es weicht – besonders im kleinen Vereinsuniversum und den Parcours - immer mehr dem sog. „olympischen Gedanken“:
Weiter, schneller, weiße Hosen…aber mit Logo 8).
Die Spielwiese der Möchtegernjäger, Freizeitnostalgiker und der altgewordenen Kinder wird hier nicht nur verschoben, sondern gezielt unterwandert und aufgelöst.

Das ist in Teilen das, was Gartenpinguin mit „Herz und Seele“ meint.

Und, bitte nicht falsch verstehen. Ich halte mich auch ein stückweit für einen „Selbstdarsteller“.
So, wie die meisten hier, wenn sie denn mal ein paar Minuten in sich gehen.
Und, ich heiße jeden auf dem Parcours willkommen, der das erleben möchte.

Aber: Bitte lasst die Gegebenheiten eines 3D-Parcours in seinem jagdlichen Kontext bestehen.
Wer scheiben schießen will, kann das auch auf Scheiben tun.

Es bricht einem eben nicht das Herz, wenn man sich in Material und Schießstil dem jagdlich Traditionellen anpasst.
Und man verliert nicht seine Seele, wenn man das in blauen Jeans oder Jogginghosen tut.  ;)
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")

Offline Bambus

• Robin auf der Hut
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
 :agree: :yes:
Danke für die klaren Worte!
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...

Offline bowmanmane

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Danke für Deine klaren Worte. Du triffst es auf den Kern und sprichst vielen aus der Seele!

Wir haben eine vom BMI genehmigte SpO mit 3D-Zielen und so soll's auch bleiben!
BW PMA V Ironwood 39#, 31"
Falkenholz Peregrin 02 37#, 31"
APA Mamba

Offline Kuckingen

• Wohnt am Lagerfeuer
Wer die Regeln der World Archery kennt, dazu auch die Kleiderordnung, Von weißen Hosen, weißer Kleidung usw, steht da KEIN WORT drinnen.

Ich mache genug für den Verband, ohne im Verband zu sein sowie als Sportler, als Vereinsmitglied Turnierausrichter, Übungsleiter usw, dass ich hier gar nichts verwässere mit der Sprache, sondern dass ich daran arbeite, den Sport, 3D Bogensport inklusive, nicht nur zu erhalten, sondern weiter zu bringen.

Darum habe ich es genau so geschrieben, wie ich es geschrieben haben. Denn ist nun mal so!

Online kungsörn

• Wohnt am Lagerfeuer
Natürlich gibt’s die weißen Hosen schon lange nicht mehr - glaub ich zumindest.
Es war auch eher eine Überspitzung mit Anspielung auf ein gewisses elitäres Denken.  :angel:
Mir wurde als Jugendlicher das Bogenschießen im Verein genau aus diesem Grund massiv vermiest.
Ich hatte schon beim ersten Besuch das Gefühl, dass ich an einen Golf- oder Yachtklub geraten bin.
Die haben mir damals deutlich suggeriert, dass man auch im Training eine weiße Hose tragen solle.
Und das war noch nicht die Spitze der Pedanterie.

Eigentlich ist es mir auch Wurscht, wenn sich ein Verein 3D Tiere (oder Pilze...) auf die Fita-Wiese stellt und ein dickes Schild „DAS IST EINE SCHEIBE“ dranhängt. :o
Was mich aber massiv stört ist, dass z.B. Barbow-schützen in den Parcours gehen, Nocken und Innenkills zerschießen,
um dann darauf zu drängen, die „Scheiben“ weiter weg zu stellen und bei der Gelegenheit auch gleich das störende Astwerk zu entfernen.

Das ist, als würde der Rennradfahrer darauf drängen, den MTB-Trail zu asphaltieren, weil er sich dann besser mit den anderen Straßenradrennfahrern messen kann.
Des Weiteren soll es zukünftig bitteschön „Bahn“ heißen, weil „Trail“ nach Umweltzerstörung klingt und nicht so gut ankommt.

Sorry, musste raus… :bang:

Offline Kuckingen

• Wohnt am Lagerfeuer
Wenn ich ein Turnier ausrichte, dann muss ich für möglichst faire, sportliche Bedingungen sorgen. Das bedingt auch die Schussbahnen.

Im vergleich zum Ursprung der Jagd, ein verantwortungsvoller Jäger, auch mit Gewehr, schießt, wenn das Ziel frei von Ästen ist. Warum? Weil das Ziel getroffen werden muss und nicht von stolzer Eitelkeit, eines Astes abgelenkt werden soll.

Solche Forderungen von Zielen zu nah, kenne ich GAR  NICHT, auch von Compound nicht und noch weniger von Blankbogen, und das auf WA Parcours.

Offline Landbub

• Meister Feuerholznachleger

Was mich aber massiv stört ist, dass z.B. Barbow-schützen in den Parcours gehen, Nocken und Innenkills zerschießen,

Wenns aber doch jagdlich ist, dann stecken hoffentlich auch die Pfeile der Tradis in der 10 oder  11. Sonst wärs ja nicht jagdlich  :-)
Oder sagt man bei miesen Treffern zum Hund "so, das wäre jetzt deine Aufgabe"?

Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Beherrscht du deinen Bogen oder beherrscht er dich? So findest du deine ideale Zugkraft: https://youtu.be/-8xkYqie5x8

Offline helmut10

• Wohnt am Lagerfeuer

.............

Das bedingt auch die Schussbahnen.

Im vergleich zum Ursprung der Jagd, ein verantwortungsvoller Jäger, auch mit Gewehr, schießt, wenn das Ziel frei von Ästen ist. Warum? Weil das Ziel getroffen werden muss und nicht von stolzer Eitelkeit, eines Astes abgelenkt werden soll.

............

Wenn die Abschussposition durch den Pflock vergegeben ist, dann muss ich mich halt unter Umständen auch mal hinknien, um unter den Ästchen durch zu schießen und somit eine freie Schussbahn zum Ziel zu haben

Und wenn ich mich nicht hinknien will, bleibt immer noch, den Schuss auszulassen und ein "M" zu schreiben
« Letzte Änderung: Heute um 02:13:17 Nachmittag von helmut10 »

Online kungsörn

• Wohnt am Lagerfeuer

Wenns aber doch jagdlich ist, dann stecken hoffentlich auch die Pfeile der Tradis in der 10 oder  11. Sonst wärs ja nicht jagdlich  :-)
Oder sagt man bei miesen Treffern zum Hund "so, das wäre jetzt deine Aufgabe"?
Parcours und auch Turniere sind eine Herausforderung. Das soll ja auch so bleiben.
Aber wenn die Viecher alle nur deshalb „sauweit“ stehen, weil 80% der BBs sonst 99% der möglichen Punkte haben?
Gleichzeitig müssen dafür Schneisen und Tunnel in den Wald gehäckselt werden, damit sie überhaupt Schießen können?
Da passt doch was nicht. :bang:

Und während sie die Systemschützen über „Herausforderungen“ hermachen, landen die mit ihrem jagdlichen tauglichen Schießstil eigentlich nur noch Glückstreffer.
Wir bräuchten eigentlich im 3D nur wenige klare Regeln um das zu lösen: :angel:
1.   Grundsätzlich Selfnock (bzw. nicht klemmender Nock, außer CP)
2.   Max. 5 - 7 Sekunden zwischen Pfeil auflegen und Lösen.
3.   Hindernisse sind mit angepasster Schussposition (z.B. Knieen, Neigen, Hocken) zu umgehen.
4.   Zuggewicht mindestens 50# bei <=9 gpp; min.40# bei >12 gpp; <=35# bei >16 gpp usw.
5.   Pfeilauflagen sind ohne mechanisch bewegliche Teile auszuführen und müssen das Kannten (0-90°) ermöglichen.

Wenn jetzt gejammert wird, dass hohe Zuggewichte nicht gehen.
Doch geht. Vielleicht nicht mit dem Mittelfinger am Auge und 10 Sekunden lang die Spitze am GAP oder POA ausrichten.
Was meint ihr, wie schnell die Entfernungen wieder in waidgerechtere Bereiche wandern würden? Und eine sportliche Herausforderung ist es auch… ;)

So, und nun her mit der Schelte... :unschuldig:

Offline bowmanmane

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Wir sind zwar bereits lange OT, aber weil's Thema knien eben angesprochen wurde...

Ich hatte bei einer Jahre zurückliegenden Bezirksmeisterschaft 3D ein Ziel gestellt, dass kniend zu schießen war....(Ziff. 6.7.8.1)
Viele fanden es "cool" aber natürlich gab's auch Mimimi, besonders von einer Fraktion. Ich hatte vorab einen OlyRC zum Testschuss gebeten...ging.
Neben dem üblichen: "zuviel Gegenlicht, zuviel Schatten, Lichtspiele durch bewegtes Laub", also alles, was 3D ausmacht. Auf einer ehemaligen StOSchAnl (ähnlich V-S) hat man nicht so viele Optionen.
Kennt man ja. Erdumdrehung anhalten, dass in einem Zeitfenster von drei Stunden alle die selben Voraussetzungen haben.
Ich war's irgendwann leid.

BW PMA V Ironwood 39#, 31"
Falkenholz Peregrin 02 37#, 31"
APA Mamba

Online Rainer K

• Oh ein Pfeil
  • **
  • Bodnik Dakota 35#
....
...
5.   Pfeilauflagen sind ohne mechanisch bewegliche Teile auszuführen und müssen das Kannten (0-90°) ermöglichen.
6.     Mimimi führt zur Disqualifizierung -->  :pop:
[/quote]
Nothing is foolproof for a sufficiently talented fool.

Offline Landbub

• Meister Feuerholznachleger

Aber wenn die Viecher alle nur deshalb „sauweit“ stehen, weil 80% der BBs sonst 99% der möglichen Punkte haben?

Meine Erfahrung ist eher, dass die Tradis die langen Distanzen fordern. Wenn wir mal ein Turnier nach dem Montessori Modus ausrichten (da kann man sich den Pflock aussuchen, bei jedem Ziel erneut), da stehen die Holzbögen meist ganz hinten am roten Pflock. Killzonen sind da eher in der Kategorie "Optional"
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Beherrscht du deinen Bogen oder beherrscht er dich? So findest du deine ideale Zugkraft: https://youtu.be/-8xkYqie5x8

Offline cweg

• Wohnt am Lagerfeuer
  • Bogenschießen in einer bunten Welt

1.   Grundsätzlich Selfnock (bzw. nicht klemmender Nock, außer CP)
2.   Max. 5 - 7 Sekunden zwischen Pfeil auflegen und Lösen.
3.   Hindernisse sind mit angepasster Schussposition (z.B. Knieen, Neigen, Hocken) zu umgehen.
4.   Zuggewicht mindestens 50# bei <=9 gpp; min.40# bei >12 gpp; <=35# bei >16 gpp usw.

Und was hindert dich solche Turniere zu veranstalten?

Offline The Barebow Factory

• Wohnt am Lagerfeuer
    • The Barebow Factory
7. Waldschratgewandung und Zottelbart sind Pflicht -> ansonsten Disqualifizierung

Langsam wird es albern.  :pop:
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de

Online kungsörn

• Wohnt am Lagerfeuer

...

Und was hindert dich solche Turniere zu veranstalten?
Mein Garten ist zu klein dafür.