Landbub,
es gibt ja das instinktive Zielen, das visierende Zielen und natürlich unzählige Mischformen. Zielen tun aber alle, auch Dartspieler.
Das entfernen von Visieren, bei gleichzeitigen Versuch, alternativ über die Pfeilspitze zu visieren ist m.E. ein recht unlogisches Vorgehen.
Ich kann es mir nur so erklären, dass man sich damit sportliche Erfolge in einer "Nische" erhofft.
Es ist auch nicht das Material als solches. Dass CFK -Schäfte große Vorteile gegenüber Holz bringen (für alle Klassen und Arten), ist ja auch indiskutabel.
Dafür gibt es Bogenklassen - schon immer.
Es geht eher um die Bauart der Bögen, die das Zielen über die Spitze (Systemschießen) erheblich bevorzugt.
Da sind z.B. quasi einstellbar klemmende Nocken, sehr leichte Zuggewichte und leichte Pfeile (gpp). Dazu präzise justierbare Auflagen usw.
Alle diese Dinge begünstigen das Schießen mit GAP und Co.
Gleichzeitig sind genau diese Bauweisen für die Bogenjagt - bzw. deren spielerischen Nachstellung => "3D" - eher hinderlich (Gerader Stand, Freie Sicht, Nullpunkt 40+ usw.).
Anstatt aber nun die Bauart und den Schießstil den Gegebenheiten des 3D anzupassen, hat man - auf Druck Einzelner und Verbänden - die Gegebenheiten für das Systemschießen optimiert.
Wohl, weil die andern in Europa das auch so machen.

Dieses Vorgehen ist frustrierend für die Tradis, weil es nicht nur deren Trefferwahrscheinlichkeit signifikant verschlechtert, sondern auch den Spaßfaktor senkt.
So war das von der Mehrzahl der Vereinsmitglieder sicher auch nicht geplant, als man sich der Breite des Bogenschießens öffnete.
Egal ob nun der Verein (evtl. der Vorstand vom Schützenverein?) oder der Verband der Impulsgeber war.
Mir machen viele 3D-Turniere, auf die ich früher gerne gegangen bin, heute keinen Spaß mehr.
Hm, Nachwuchs:
Also wenn dein Bogen für dich nur ein temporäres Werkzeug ist, wirst Du den Kids kaum einen traditionellen Hintergrund vermitteln können.
Vielleicht wäre es aber möglich, Neulinge darauf hinzuweisen, dass es neben dem Systemschießen noch andere Arten gibt, ein Ziel zu treffen.
Zu empfehlen sind vielleicht auch "nostalgische" Bücher in Papier, anstatt versteckter Werbung von "Einimpfern" auf YT oder Insta.
Ich würde meinen jungen Schützlingen als Erstes sagen, dass der Erfolg beim visierenden Zielen (Gap, POA, Abgreifen usw.) auf korrekte Anwendung mathematischer Modelle beruht.
Die müsse man sich anhand seiner Materialkomponenten systematisch erarbeiten, nachdem man einen penibel vorgegebenen Ablauf einstudiert hat.

Dann würde ich Fragen, ob man sich noch etwas Anderes unter "Bogenschießen" vorstellen kann und ob das auch Spaß machen darf.

Wie würde "Hawkeye" das wohl hinbekommen?

BTW. Dein Problem ist mir leider nicht fremd.
Wir hatten schon vor mehr als 10 Jahren Anfragen im Verein, ob man nicht auch Abteilungen für E-Sport anbieten kann.