Archers Campfire

3D (nach DFBV) - Setup für Systemschützen

Offline puschel

• Erfahrener
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Ich habe mich für ein mittelschweres Setup entschieden. Ist ein Kompromiss zwischen Schnelligkeit und Genauigkeit.
Habe 42 lbs adF und 235 gn Pfeile. Damit komme ich auf 235 fps.
Speed ist nicht alles. Mir ist Präzision aus den oben genannten Gründen wichtiger.

Am Ende muss jeder für sich das ideale Setup finden. Sorry. Aber es gibt nicht die „eine“ Lösung.

Grüße Jürgen

:agree:
Wenn es "die eine Lösung" geben würde, dann wäre es ja einfach - und langweilig.
Andererseit finde ich dein Setup schon recht fix, mit einem GPP von 5,6 bist du für mich definitiv schon eher leicht und fix unterwegs.
Aber die ganzen Antworten sind recht eindeutig -> schieß das Schnellste, was du beherrschen kannst
Nun gut, das heißt bauen, testen und Statistiken quälen - soll ja nicht langweilig werden...

Mybo Mykan 27/Uukha Omega - 41#@30''

Offline The Barebow Factory

• Wohnt am Lagerfeuer
    • The Barebow Factory
Wenn es "die eine Lösung" geben würde, dann wäre es ja einfach - und langweilig.
Andererseit finde ich dein Setup schon recht fix, mit einem GPP von 5,6 bist du für mich definitiv schon eher leicht und fix unterwegs.
Aber die ganzen Antworten sind recht eindeutig -> schieß das Schnellste, was du beherrschen kannst
Nun gut, das heißt bauen, testen und Statistiken quälen - soll ja nicht langweilig werden...

Im Vergleich zu den Speedjunkies mit 160gn Pfeilen (teilweise unter 4gpp und deutlich über 260 fps), bin ich noch langsam unterwegs.
Aber wie du es schon richtig schreibst, nimm das Setup das du beherrschen kannst. Bin mal gespannt, wo du dann landest.
Gerade bei Hunter und Doppelhunter entscheidet oft die Präzision und nicht die Geschwindigkeit.
« Letzte Änderung: Heute um 12:43:56 Nachmittag von The Barebow Factory »
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de

Online Grombard

• Meister Feuerholznachleger
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
@BSCausBKK

Bei über 30# adF und über 30" Auszug ist das für 7gpp aber echt mager.
Ist das ein L oder M?
Ich hab bei mir auf einem 25er Kinetic L mit 29# und komme bei 30" Auszug auf knapp 32#.
Das reicht, um einen 280gn Pfeil auf 190-195fps zu beschleunigen.
Das sollten die Uukhas eigentlich auch können.
Irgendwas an deinem Setup arbeitet da suboptimal.
Wie "hart" sind die hinten raus? Nicht, dass du die ins Stacking ziehst und damit Effizienz einbüßt...
irgendwas is ja immer

Offline Landbub

die Fragen sind alle spezifisch für Blank-Systemschützen und sehr theoretisch :)

Welche Blank-Klasse willst du eigentlich schießen?
Denn mich würde interessieren, wie du einen Klicker baust, der nicht über den Pfeil geht.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Beherrscht du deinen Bogen oder beherrscht er dich? So findest du deine ideale Zugkraft: https://youtu.be/-8xkYqie5x8

Offline puschel

• Erfahrener
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Im Vergleich zu den Speedjunkies mit 160gn Pfeilen (teilweise unter 4gpp und deutlich über 260 fps), bin ich noch langsam unterwegs.
Aber wie du es schon richtig schreibst, nimm das Setup das du beherrschen kannst. Bin mal gespannt, wo du dann landest.
Gerade bei Hunter und Doppelhunter entscheiden oft die Präzision und nicht die Geschwindigkeit.

nun ja, bei unter einem GPP von 4 hätte ich langsam Angst um meinen Bogen, auch wenn die Wurfarme und Mittelteile inzwischen schon viel wegstecken - im Endeffekt belastet es das System trotzdem. Ich liebäugle auch mit einem Test von knapp unter einem GPP von 6. Ich denke mal, damit sollte ich noch recht gut klarkommen und es sollte nicht zu zickig werden.

Welche Blank-Klasse willst du eigentlich schießen?
Denn mich würde interessieren, wie du einen Klicker baust, der nicht über den Pfeil geht.

beim DFBV geht für Stringwalker nur BB-R.
Ein Klicker ist da zwar von unten oder über eine Schnur erlaubt, aber das ist nicht meins. Mein Mittelteil hat auch keine Klickerbuchse
Über einen Stabi denke ich noch nach, der ist aber etwas unhandlich im Wald, vmtl. wird es ein nicht allzulanger Monostabi.

Mybo Mykan 27/Uukha Omega - 41#@30''

Offline The Barebow Factory

• Wohnt am Lagerfeuer
    • The Barebow Factory
Ich liebäugle auch mit einem Test von knapp unter einem GPP von 6. Ich denke mal, damit sollte ich noch recht gut klarkommen und es sollte nicht zu zickig werden.

Ich denke, damit bist du auf einem guten Weg.
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de

Offline Landbub

beim DFBV geht für Stringwalker nur BB-R.
Ein Klicker ist da zwar von unten oder über eine Schnur erlaubt, aber das ist nicht meins. Mein Mittelteil hat auch keine Klickerbuchse

Schade. Ich suche da immer noch Inspiration, wie so ein "Klicker von unten" aussehen kann. Hab noch nie einen gesehen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Beherrscht du deinen Bogen oder beherrscht er dich? So findest du deine ideale Zugkraft: https://youtu.be/-8xkYqie5x8

Online BSCausBKK

• Erfahrener
@BSCausBKK

Bei über 30# adF und über 30" Auszug ist das für 7gpp aber echt mager.
Ist das ein L oder M?
Ich hab bei mir auf einem 25er Kinetic L mit 29# und komme bei 30" Auszug auf knapp 32#.
Das reicht, um einen 280gn Pfeil auf 190-195fps zu beschleunigen.
Das sollten die Uukhas eigentlich auch können.
Irgendwas an deinem Setup arbeitet da suboptimal.
Wie "hart" sind die hinten raus? Nicht, dass du die ins Stacking ziehst und damit Effizienz einbüßt...

XL = 72"

Online Grombard

• Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Hmmm......
Bei einem 25" Riser würde ich persönlich jetzt bei 30" Auszug aber eher zu L oder je nach Geometrie der Wurfarme bzw. des Risers gar zu M greifen.
irgendwas is ja immer