Hi,
die Fragen sind alle spezifisch für Blank-Systemschützen und sehr theoretisch

Ich möchte mir ein (für mich) gutes Setup für das 3D-Schießen nach DFBV-Regeln aufbauen (also alles zwischen 10 und 60yd, alle weiten Schüsse sind Walk-Ups), die Entfernungen sind unbekannt aber auf feste Ranges eingegrenzt. Man darf seine Abgriffe etc aufschreiben und mitnehmen.
Wenn man das Regelwerk zusammenschreibt, dann habe ich folgendes Szenario:
pro Runde:
6x Grp1 Walk-Up 1. Flock zwischen 45 und 54m, Killhöhe > 25cm
6x Grp2 Walk-Up 1. Flock zwischen 35 und 41m, KH 20-25cm
8x Grp 3 Fix - Flock zwischen 18 und 32m, KH 15-20cm
8x Grp 4 Fix - Flock zwischen 9 und 18m, KH <15cm, kleinstes Kill bei Franzbogen und SRT ca. 4cm
Also alles recht gleichmäßig verteilt.
Jetzt kommen meine Fragen:
Wo macht man den größten Schätzfehler bei den Entfernungen?
Wo wirkt sich ein Schätzfehler am meisten aus?
Ich habe jetzt verschiedene Ansätze, wenn ich ein langsames/stabiles Setup (ca. 200ft/s) aufbaue, habe ich Vorteile auf die kurzen Entfernungen, da der Pfeil schnell stabilisiert und ich auf den kurzen bis mittleren Entfernungen geringe Sprünge im Abgriff/Flughöhenänderungen habe.
Wenn ich ein schnelles System aufbaue (>250 ft/s), was ja im Moment gehyped wird (BSW/Sillmann/...), dann habe ich Vorteile auf die weiten Entfernungen, aber das System ist zickiger.
Meine Überlegung geht jetzt in die Richtung, dass ich mich auf die Entfernungen unter 30m selten um mehr als 2m verschätze. Bei den Entfernungen über 40m fällt es mir dagegen recht schwer, insbesondere in unbekanntem Gelände, überhaupt nahe an die echte Entfernung ranzukommen. Daher würde ich derzeit in Richtung "schnelles System" tendieren.
Jetzt ist 3D nicht wirklich mein Thema. Die Entfernungen sind zwar ähnlich zum Feld, aber im Feld hast du 3 oder 4 Pflichtpfeile und da ist die Wiederholbarkeit spannend. Im Feld ist auch eigentlich nie die Entfernung unbekannt. Aber jetzt möchte ich 3D "lernen" und da ist für mich die Frage, was der "bessere" Ansatz ist. Ausschießen von kurzen Entfernungen ist für mich weniger das Problem, schätzen lernen von großen Entfernungen ist eher etwas, was ich nicht für wahrscheinlich halte.
Welcher Ansatz ist der einfachere um den ersten Pfeil aufs Tier zu bekommen?