Archers Campfire

Skylon Novice Spitzen rausbekommen

Offline roscho

• Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
Ich würde immer noch zu abschneiden raten, da geht sicher kein Material kaputt
Aber die Reihenfolge ist klar, wenn dann ERST rausziehen (weil ichs wissen will) DANN abschneiden (weil länger als nötig)   :)
Guter Plan ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • 10k-C
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
So würde ich es auch machen.
Hat ja schließlich auch was mit Wertschätzung von Rohstoffen und nicht immer mit dickem Geldbeutel zu tun.
Die gezeigten Bilder sind fast alle mit Compound gewesen und haben nichts, aber auch gar nix mit einer Spitzendemontage zu tun, sondern mit irgend einem Schaden durch harte Treffer o. ä.

Nur wer versucht, bekommt Gewissheit. 😉👌
Ich versichere Dir, mit ein bisschen handwerklichen Geschick und Grips im Hirn bekommst Du das auch absolut unfallfrei hin... 😊👏
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline Bambus

• Robin auf der Hut
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Bei den gezeigten Bildern (Danke für die Sammlung, sehr instruktiv) sind auch ein paar dabei bei denen ich mich frage, ob man diesem Schützen überhaupt einen Bogen in die Hand geben darf. Die 'gepiercten' Stellen sind so weit weg von der normalen Pfeillage das mir da schon Zweifel.
Was man aber auch sieht ist, das Carbonschäfte bei denen Zweifel an der Integrität bestehen aussortiert gehören. Bei vielen Bildern sieht man schön, das der Carbonschaft gesplittert ist.
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...

Offline kungsörn

• Wohnt am Lagerfeuer
Bambus, du meinst sicher die „Unfall-Fotos“ aus dem Link.
Ein Aufpilzen von Carbonschäften habe ich – bei all den Desastern – in 20 Jahren auch noch nicht live gesehen.
Das müssen dann schon ganz alte Teile sein.
Abgesehen davon ist ein Defekt in Spitzennähe nicht ganz so gefährlich, wie bspw. Am Nockende oder Mitte.
Das gezeigte Szenario auf den Bildern mit CPs wäre gegeben, wenn man sehr kurze Pfeile schießt,
dann im falschen Moment wackelt und damit seine filigrane Federblattauflage zum Lastabwurf animiert.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")

Online cweg

• Wohnt am Lagerfeuer
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Die Bilder sind schon alt und werden immer wieder gezeigt, wenn es um defekte Pfeilschäfte geht. Ein angeknackster Pfeil kann bei entsprechendem Bogen immense Schäden anrichten. Da wurden keine sehr kurzen Pfeile geschossen, sondern beim Lösen tritt soviel Kraft auf, dass der mittig geschädigte Pfeil bei der ersten Auslenkung (Archers Paradox/ Trägheit der Masse) nach links aufsplittert und de Rest des Pfeiles durch den Handrücken sticht.

Mir ist es nur wichtig einmal zu warnen, wenn man noch null Ahnung hat und dann mit Lötlampe und nassem Lappen am Pfeil herum laboriert, kann auch das schlimme Folgen haben. Ich habe mir Anfangs auch einen Pfeil „aufgeweicht“ und ihn dann lieber weggeworfen. Leider hatte ich auch niemand dabei, der mir zeigen konnte, wie es richtig geht.

Die Tipps, die hier kamen sind ja auch alle gut und erprobt, vorausgesetzt der TO hat mind. etwas handwerkliches Geschick.

Offline helmut10

• Wohnt am Lagerfeuer
Gerade bei hohen Spinewerten (dünne Wandstärken) ist die Grenze zu "zu heiß" schnell überschritten.
Das merkt man dann aber auch, denn das Material verformt und die Carbonfasern trennen sich dauerhaft.