Archers Campfire

Shirts - DSB Sportordnung und "Vereinsname lesbar"

Offline puschel

• Erfahrener
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Hi zusammen,

unser Referent hat gerade eine Mail rumgeschickt, die für etwas Diskussion sorgt. Zum einen ist gut, dass geklärt wurde, das manch hier diskutierter "Tap mit Armschlinge" nicht regelkonform ist, bei Blankbögen die Klickerplatte vorne rausstehen darf, Armschlingen benutzt und vorne und hinten befestigt werden können und beim Blankbogen Wurfarmdämpfer erlaubt sind.

Aber zeitgleich kam ein Hinweis auf die Kleiderordnung (Sportkleidung) und die Änderung, dass der Vereinsname lesbar auf dem Shirt stehen muss.
OK, liest sich erstmal gut, aber was heißt das?
Hintergrund: Unser Verein bestellt gerade neue Shirts und wir haben ca. zur Hälfte Radfahrer. Daher steht der Vereinsname an der linken Seite des Shirts, so dass man es gut lesen kann, wenn der Träger auf einem Rennrad sitzt. Für die Bogenleute war das bisher egal.
Jetzt kommt die Änderung auf "lesbar" :(
Unser Hausjurist sagt, "lesbar" ist nicht weiter definiert, also ist auch die Waschanleitung innen im Kragen "lesbar"
Ich denke mir jetzt mal, dass es zu dieser Änderung einen Antrag und eine Idee gibt. Wenn es "einfach nur" ein Punkt ist, damit ein KR sehen kann, was Vereinskleidung ist - dann habe ich keinen Stress. Wenn dies aber darauf abzielt, dass ein Schütze von der Tribüne aus einem Verein zugeordnet werden kann, dann müßten wir im Verein nochmal auf das Design schauen.
Habt ihr irgendeine Info zu Antrag oder Idee dieser Regel für mich?
Wir würden hier ungern 3-4k€ verbrennen.

Zweite Frage: Muss der Vereinsname auch auf das Shirt, wenn man in weiß antritt? Regel sagt "weiß" oder "Vereinskleidung" - die ganze Diskussion um "einheitlich" lassen wir bitte weg :)
« Letzte Änderung: Heute um 11:37:48 Vormittag von carpe noctem »

Mybo Mykan 27/Uukha Omega - 41#@30''

Offline Landbub

• Meister Feuerholznachleger
gibts dafür eine offizielle Quelle, also beispielsweise ein KR Info von Sabrina oder ein Doc der TK?
Weil "nur weils der Referent wo gehört und aufgeschrieben hat", hat schon zu manchen Verwirrungen geführt. Nicht alle Funktionäre sind regelfest.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Beherrscht du deinen Bogen oder beherrscht er dich? So findest du deine ideale Zugkraft: https://youtu.be/-8xkYqie5x8

Offline Waldgeist

• Nordlicht
Das Sinnvollste wäre wahrscheinlich die Rückfrage mit der Bitte um Präzision durch den Absender der Aufforderung.
Es würde Dir u.U. nicht weiterhelfen, wenn Du die Entscheidung ohne den Maßgeblichen triffst ...
Genau genommen steht der Vereinsname in der Satzung. Üblich d.h. gebräuchlich sind aber Abkürzungen wie BSV, TSV, usw. und nicht selten stehen auf dem Shirt die Nicknames der Träger*innen.
Ich vermute, man(n) erwartet Einheitlichkeit wie z.B. "weißes T-Shirt" o.dergl.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero

Offline Kuckingen

• Wohnt am Lagerfeuer
Endlich mal eine sinnvolle Kleidungsfrage.

Ich habe auch mal Chat GPTI dazu  gefragt und dies auf den DSB zugelassen. Meine Ö Sicht und so manche Auslegungen des DSB würden da nicht konform gehen. Ich stimme CHT GPTI zu.

Die Aussage „Der Vereinsname muss lesbar auf dem Shirt stehen“ ist nach der DSB-Sportordnung keine allgemeine Pflicht, sondern eine Auslegung, Empfehlung oder wettkampfspezifische Vorgabe, keine unmittelbar bindende Regel der Sportordnung selbst.

Einordnung im Sinne der DSB-Sportordnung
1. Was die Sportordnung tatsächlich regelt

Die DSB-Sportordnung regelt u. a.:

Zulässigkeit von Kleidung (angemessen, keine Tarnkleidung etc.)

Art, Anzahl und Platzierung von Zeichen/Logos/Emblemen

Sicherheits- und Fairnessaspekte

👉 Sie enthält jedoch keine generelle Vorschrift, dass

der Vereinsname zwingend und lesbar auf dem Shirt stehen muss.

Weder für Kreis-, Bezirks-, Landes- noch Bundesebene ist das als Muss-Bestimmung formuliert.

2. Was die Aussage des lokalen DSB-Referenten dann ist

Diese Aussage ist eine der folgenden drei Kategorien zuzuordnen (wichtig für die Bewertung):

✅ a) Empfehlende Auslegung / Verwaltungspraxis

Sehr häufig ist das:

eine empfohlene Praxis,

zur besseren Identifizierbarkeit der Schützen,

zur einheitlichen Außendarstellung bei Wettkämpfen.

➡️ Nicht rechtsverbindlich, solange sie nicht:

ausdrücklich in der Sportordnung steht oder

in der Ausschreibung festgelegt ist.

Offline Kuckingen

• Wohnt am Lagerfeuer
Außerdem gibt es Startnummern, welche die Bogenschützen für eine eindeutige Identifikation am Köcher zu tragen haben, steht so im Regelwerk der WA.

Offline BSCausBKK

• Erfahrener
Weiss geht immer, diskussionslos
Lesbar kann man nicht genau definieren, erkennbar wäre das richtige Wort

Wir hatten letztens bei der DSB-LM jemanden der mit einem Shirt von Engelbert Strauss mit deren Riesenaufschrift geschossen hat, den hätte ich zum Umziehen geschickt.

Offline Landbub

Wir hatten letztens bei der DSB-LM jemanden der mit einem Shirt von Engelbert Strauss mit deren Riesenaufschrift geschossen hat, den hätte ich zum Umziehen geschickt.

Ist aber erlaubt. KR-Info 01/2025:
"Werbung auf Sportkleidung, 400 cm² Begrenzung entfällt.
Es muss sich um Vereinskleidung handeln (muss Vereinsname, Vereinslogo aufweisen) und darf
keine anstößige, keine Alkohol- oder Zigarettenwerbung aufweisen. Sie muss wie bisher als
einheitliche Vereinskleidung erkennbar sein"

Siehe Anhang. Das ist Merch der Archery Girls und gilt als Werbung. Lt. KR müsste da irgendwo ein Vereinsaufkleber / Sticker / Aufbügler drauf und gut.

Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Beherrscht du deinen Bogen oder beherrscht er dich? So findest du deine ideale Zugkraft: https://youtu.be/-8xkYqie5x8

Offline puschel

• Erfahrener
    • X-Freunde
Hi,
im Anhang die Änderung auf die ich mich beziehe.
Referenten habe ich schon um Definition gebeten, aber da warte ich leider.
Und das oben geschilderte kenne ich nur zu gut. Im Leistungssport/Mannschaftssport absolut kein Thema, aber in der "Diaspora" bei KM's stehen immer Schützen in Jeams, Arbeitshosen, Strassenschuhen, ...
Eine Klärung - und ein einheitliches Vorgehen - wäre toll.

hmmm - und kaum stellt man die Frage, schon kommen noch mehr Fragen dazu:
Muss es der Vereinsname gemäß Satzung sein? muss zB das "e.V." dabei stehen? Bsp: Auf dem Shirt "RSC Ludwigshafen" - Satzung:  "Der Verein führt den Namen Radsport-Club Ludwigshafen e. V."
« Letzte Änderung: Januar 12, 2026, 10:45:24 Vormittag von puschel »

Offline Long John

• Erfahrener
  • Generation 68 Zoll plus

Ist aber erlaubt. KR-Info 01/2025:
"Werbung auf Sportkleidung, 400 cm² Begrenzung entfällt.
Es muss sich um Vereinskleidung handeln (muss Vereinsname, Vereinslogo aufweisen) und darf
keine anstößige, keine Alkohol- oder Zigarettenwerbung aufweisen. Sie muss wie bisher als
einheitliche Vereinskleidung erkennbar sein"

Siehe Anhang. Das ist Merch der Archery Girls und gilt als Werbung. Lt. KR müsste da irgendwo ein Vereinsaufkleber / Sticker / Aufbügler drauf und gut.

Und mit dieser Hose durftest Du anstandslos schießen?

Ich bin über die Auslegung der SpO immer wieder überrascht. Einerseits gehen Cargohosen oder Engelbert Strauss Arbeitshosen problemlos durch, eine schwarze Jeans wird dafür beanstandet.  ::)
TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Blumhofer ILF 70" mit diversen Wurfarmen u.a. von Grombard, Border, DK
Langbogen: DerBow Verus 68"
Hybrid: Falco Saga 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"
Quotenzwerg: Bodnik Custom Hawk 62"

Offline Landbub

Und mit dieser Hose durftest Du anstandslos schießen?

Ich bin über die Auslegung der SpO immer wieder überrascht. Einerseits gehen Cargohosen oder Engelbert Strauss Arbeitshosen problemlos durch, eine schwarze Jeans wird dafür beanstandet.  ::)

Die ist erlaubt, klar. ist ziemlich dunkles Weiss. Im Ernst: Stress gibts nur bei Camo und BLAUEN Jeans. Schwarze Jeans sind OK. Auch die Fließenlegerhosen von Strauss.

Offline puschel

• Erfahrener
    • X-Freunde
HI

[/quote]
[/quote]

Das war der nächste Punkt in unserer Mail. Auf Nachfrage wurde dann auf Sportkleidung verwiesen, in Halle und Fita (3D und Feld haben ja noch das "zweckmäßig" drin). Da kam auch der Hinweis, dass alles was schon Workwear im Namen trägt KEINE Sportkleidung ist. Bisher wurde das komplett ignoriert, schauen wir mal.
Aber die Frage hier geht nach der Intention des "lesbar" und damit in die Richtung einer Kaufanleitung.
Was darf ich beruhigt bestellen...

Offline bowmanmane

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Seid mir nicht böse Leute, aber wer hat denn hier den letzten Schuss nicht gehört? Statt endlich im 21. Jahrhundert anzukommen, dreht man das Rad der Geschichte nach München '72!

Wie mag dieser Bezug in der SpO wohl ausgelegt werden, wenn es während der laufenden Meisterschaft zu regnen beginnt und die Athleten flugs eine Regenjacke überziehen?

Warum gibt's den Passus mit der Startnummer am Köcher?

Fûhrt bestimmt dazu, dass der Stand der Mitglieder steigt und die Vereine Geld für neue Shirts ausgeben. Lobbyismus für den Shirt-Hersteller?

BW PMA V Ironwood 39#, 31"
Falkenholz Peregrin 02 37#, 31"
APA Mamba

Offline puschel

• Erfahrener
    • X-Freunde
Seid mir nicht böse Leute, aber wer hat denn hier den letzten Schuss nicht gehört? Statt endlich im 21. Jahrhundert anzukommen, dreht man das Rad der Geschichte nach München '72!

Wie mag dieser Bezug in der SpO wohl ausgelegt werden, wenn es während der laufenden Meisterschaft zu regnen beginnt und die Athleten flugs eine Regenjacke überziehen?

Fûhrt bestimmt dazu, dass der Stand der Mitglieder steigt und die Vereine Geld für neue Shirts ausgeben. Lobbyismus für den Shirt-Hersteller?

Hi,
ob Schuß oder Historie lassen wir mal aussen vor.
Regenzeugs etc ist ja anderweitig geregelt.

Aber wir haben jetzt die LM Halle.
Stand der Diskussion zur Auslegung ist aktuell:
- Weiß geht immer, aber dann reinweiß (ohne Muster oder farbige Appl.), Schnitt ist egal, Arzthose/Golfhose etc geht genauso wie Leggins
- Bauchfrei ist nicht verboten
- Vereinsname (Kurzform oder Satzung) ist egal und dient der Zuordnung des Schützen. Ist auf und nicht im Shirt anzubringen und Größe udn Ausrichtung sind erstmal egal
-> Dieser Passus ist gut, denn damit können wir weiter einkaufen und müssen nicht neu designen
- einheitliches Vereinsshirt heißt allerdings auch, dass das Shirt gleich sein muss (Egal ob Shirt, Polo, Pulli oder Jacke - aber gleiche Farbe und Design) . Einheitlich ist nicht, wenn verschiedene Generationen von Vereinsshirts gemischt sind, was wiederum für mich persönlich heißt, dass ich in weiß starte, da ich das neue Vereinsshirt (bis dahin) nicht habe.

Mir ist völlig klar, dass es diese Diskussionen bei Vereinen mit Mannschaftssport oder allg. im Leistungssportbereich nicht gibt. Ebensowenig bei reinen Bogenvereinen.
Im Breitensport und gemischten Vereinen ist das leider völlig anders.

Offline BSCausBKK

• Erfahrener

Wetterschutzbekleidung darfst du immer anziehen.
Letztes WE bei unserer Hallen-LM habe ich 5 Teile übereinander angehabt, war zu kalt für mich.

Startnummern gibts in Österreich bei jedem Dorfturnier, jetzt in Deutschland habe ich bisher nur bei Deutschen Meisterschaften welche bekommen, nicht einmal bei DSB-LMs.

Offline Landbub

Startnummern gibts in Österreich bei jedem Dorfturnier, jetzt in Deutschland habe ich bisher nur bei Deutschen Meisterschaften welche bekommen, nicht einmal bei DSB-LMs.

Gibts normalerweist ab der Bezirk. Hier in Bayern ists auch so.  Aber nur auf der Deutschen steht dein Name drauf.