Archers Campfire

DK Bogenbau "Panther" Pfeile

Offline Grendel

• Feuerholznachleger
  • Straight outta Salzburg Pongau
Hat jemand Erfahrung mit den Panthern von David Kossmann?
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab

Offline helmut10

• Wohnt am Lagerfeuer
Erfahrung mit diesen Pfeilen habe ich nicht. Aber "schön leicht" sind sie ja.

Gewicht einsparen man bei festgelegten Parametern (hier Innendurchmesser 6,2mm) in erster Linie durch Verzicht auf Material (Haltbarkeit).

Ich hatte mir mal direkt aus dem "Reich der Mitte" 800er Schäfte, die ähnlich leicht waren, bestellt.
Nach einem Nachmittag Training auf der Bogenwiese (Stramitscheiben) war die Hälfte der Pfeile irgendwo (nach dem Insert und vor der Befiederung) gebrochen.

Wie gesagt, ich habe keinerlei Erfahrung mit den in der Überschrift genannten Pfeilen und möchte auch kein negatives Urteil über diese Pfeile fällen. Ich machte mir nur Gedanken bezüglich des Gewichts.

Als Denkanstoß....bei 7,14mm Außen- und 6,2mm Innendurchmesser (bei 600er Spine) bleiben als Wandstärke 0,47mm
« Letzte Änderung: Januar 05, 2026, 03:31:53 Nachmittag von helmut10 »

Offline Landbub

• Meister Feuerholznachleger
Hab nen Satz hier vor mir liegen. Dickere Alternative zum Gungnir. Hab allerdings noch nicht gebaut, weil da Inserts mit Schraubspitzen dabei waren. Ich bevorzuge Klebespitzen, da muss ich erst die richten finden.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Beherrscht du deinen Bogen oder beherrscht er dich? So findest du deine ideale Zugkraft: https://youtu.be/-8xkYqie5x8

Offline slow-bow

• Neuling
  • *
  • Schafer Silvertip 37#
Ich schieße seit ca.1 Jahr die 700. Bisher ist noch keiner gebrochen, nur 2 haben sich im Gras versteckt.
Auf Stramitscheiben schieße ich grundsätzlich nicht.

Gruß Andi

Offline aged younger

• Feuerholznachleger
  • FYL - Das Leben ist schön
Schieße die 0.006 im Spine 500 seit es bei Auril mit dem Agil die ersten Lieferachwierigkeiten gab - nach meinem Gefühl sind sie aber deutlich stabiler als diese.

Leichte Schwankungen im Gewicht sind innerhalb von 2-3 Jahren drin (bestelle immer ein dutzend, wenn noch 6 übrig sind das nächste Mal), lagen bei meinen 31" Schäften bei etwa 12 grs.
Innerhalb der einzelnen Bestellungen/ Chargen lagen die Schwankungen unter 2 grs.
Grüße, Ralf

Offline Landbub

• Meister Feuerholznachleger
Vergessen: Wenn du technische Infos brauchst, ich kann hier Spine, Rundlauf, Spline, Gewicht ... alles messen. Erfahrungsgemäß sind die Kossmann Pfeile aber immer im Rahmen dessen, was man erwartet.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Beherrscht du deinen Bogen oder beherrscht er dich? So findest du deine ideale Zugkraft: https://youtu.be/-8xkYqie5x8

Offline Grendel

• Feuerholznachleger
  • Straight outta Salzburg Pongau
Es scheint als ob man da bei diesem Durchmesser und diesen GPI Zahlen bereits bissl am Limit wandert?

Ich schiesse hauptsächlich 3D, am Vereinsparcours / Übungsplatz ist halt leider schon das erwähnte Strammit auch vorhanden. Eventuell bleibe ich doch bei den etwas schwereren Victory Vforce, die haben sich bisher als äusserst haltbar erwiesen ( 39 lbs adF, 500er mit 8,5 gpp).
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab

Offline HarryS

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Hallo,
Ich schieße die 700er jetzt schon über zwei Jahre. Pfeilverlust bisher nur durch "verstecken" bzw. einen Schuß direkt auf eine Felswand. Den hätte kein Pfeil überlebt. Davor hatte ich die 3D Fun von Niora und diese hatten für mich eine deutlich zu große Streuung im Gewicht. Die Panther sind da super präzise: ein Schaft wie der andere. Auch bei einer Nachbestellung war keine Abweichung zu sehen.
Ansonsten bleibt zu sagen, sehr leichter Schaft und dadurch auch ein super leichter und schneller Pfeil möglich. Das erste mal, dass es mir gelungen ist einen Pfeil so zu bauen, dass er auch als Blankschaft auf 50m zuverlässig auf der Scheibe landet.

Von mir also ein klares  :klasse:

Blankbogen EXE Competitor 32# otf