Archers Campfire

Geschwindigkeitsunterschiede diverser Pfeildurchmesser

Offline Grendel

• Feuerholznachleger
  • Straight outta Salzburg Pongau
Mal eine theoretische Frage.

Pfeile mit geringerem Durchmesser sind etwas schneller als diejenigen mit größeren Durchmesser ( bei ansonsten gleichen Parametern).

Aber um wieviel gehts da?

Beispiel:

Easton Axis mit 5mm und 8,1 gpi und dazu der Victory Vforce mit Standarddurchmesser und 6,9 gpi  (alles 500er Spine).

Weiss einer aus Erfahrung, ob der geringere Durchmesser vom Axis das etwas höhere Gewicht wettmacht ( und letzten Endes eine flachere Flugbahn bringt im Vergleich zum Vforce)?
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • 10k-C
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wieso sollte ein dünnerer, schwererer Schaft schneller sein? Das ist doch ein Trugschluss.
Das einzige was die dickeren Schäfte vielleicht im Unterschied ausmacht, ist etwas mehr Seitenwindanfälligkeit bei gleichem Leitwerk.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline helmut10

• Wohnt am Lagerfeuer
Weshalb sollte der dünnere Pfeil schneller sein? Ich  würde sogar behaupten, dass der "dicke" Pfeil bei sonst identischen Daten (Spine, Länge, Spitzengewicht) direkt nach dem Abschuss  geringfügig schneller ist, da er weniger wiegt. Ein dünner Schaft  ist  durch die größere Wandstärke in der Regel schwerer als ein dicker Schaft.

Offline bowmanmane

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Hierzu gibt's ein Video von Thomas Sillmann. 9 Jahre alt.

Dicke oder dünne Pfeile im 3D-Bogensport.

BW PMA V Ironwood 39#, 31"
Falkenholz Peregrin 02 37#, 31"
APA Mamba

Online Pterodactylus

Seh ich auch so, leichterer Pfeil ist immer schneller, da bei gleichem Spine so gut wie immer der dickere Pfeil leichter (wenn man auf leichte Schäfte schaut) ist, ist auch so gut wie immer der dickere schneller.

Wenn du also auf Geschwindigkeit aus bist dann würd ich es als Faustregel so sagen:

Ab 800er und darunter so gut wie immer dickerer Pfeil da leichter.
Unter 6.2 mm nur 900er und weicher (einfach weil es fast keine 6.2er weicher gibt da die Wandstärken zu dünn wären (brechen schon beim hinschauen)).
Try not! Do. Or do not. There is no try. (Yoda)

Offline Grendel

• Feuerholznachleger
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ich bin davon ausgegangen, dass dünnerer Durchmesser weniger Luftwiderstand bedeutet.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab

Offline Long John

• Erfahrener
  • Generation 68 Zoll plus
Zwei Pfeile mit gleichem Gewicht und nur unterschiedlichem Durchmesser sind direkt nach dem Abschuss praktisch gleich schnell.
Der dünnere wird aufgrund des geringeren Luftwiderstands jedoch etwas weniger Geschwindigkeit verlieren und daher eine flachere Flugbahn haben.
D.h. auf weite Entfernung wird der dünnere eine höhere Endgeschwindigkeit beim Einschlag haben.
TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Blumhofer ILF 70" mit diversen Wurfarmen u.a. von Grombard, Border, DK
Langbogen: DerBow Verus 68"
Hybrid: Falco Saga 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"
Quotenzwerg: Bodnik Custom Hawk 62"

Online Pterodactylus

Ich bin davon ausgegangen, dass dünnerer Durchmesser weniger Luftwiderstand bedeutet.

Ich glaub das ist bei gängigen Entfernungen die wir meistens schießen zu vernachlässigen.

Wenn du aber z.b. traditionell koreanisch auf 145 Meter schießt mags anders sein. 😆
Try not! Do. Or do not. There is no try. (Yoda)