Archers Campfire

Schießen mit Klicker - Pfeile landen links

Offline skr

• Neuling
  • *
Hallo Zusammen,

aktuell kämpfe ich mit einem Problem, bei dem ich hoffe ein paar Tipps zu erhalten.

Wie der Titel schon andeutet, schieße ich Olympisch Rec. Jetzt versuche ich den Klicker zu nutzen,
muss aber feststellen, dass dann meine Pfeile immer links landen ( Abweichung > 10cm, 18m )

Ich denke, dass es daran liegt, dass ich zu sehr versuche durch den Klicker zu ziehen. Die offensichtliche Lösung,
den Klicker ein Stück nach vorne zu stellen, habe ich verworfen, da ich im Verlauf des Trainings den Pfeil auch
leicht frühzeitig durch den Klicker ziehen kann.

Also was wären eure Tipps?

Viele Grüße
Sven

Offline cweg

• Wohnt am Lagerfeuer
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Auflage von der Scheibe runter, drei Meter vor die Scheibe stellen und vollen Fokus auf das Gefühl beim Schießen.
Wenn du dann die Klicker Position gefunden hast, die sich am Besten anfühlt, schießt du nochmal 300 Pfeile und dann erst wieder die Auflage rauf und Zielen üben.

Online Waldgeist

• Meister Feuerholznachleger
  • Nordlicht
Moin skr,
vielleicht hast Du schon mal vom Paradoxon des Bogenschießens gehört? Es gibt nämlich noch ein zweites:
Das Schießen auf die Zielauflage gleich zu Beginn ist leider nicht Ziel führend! (Fieses Wortspiel  O:-) O:-)) Aber cweg hat recht.
Also weg mit der Zielauflage und aus kurzer Distanz auf die Scheibe trainieren bis Du ein gutes Gefühl und vor allem eine saubere
Technik des Ablasses d`rauf hast. Klar; jeder will von Anfang an (gut) treffen. Ist aber auch ein Geduldsspiel; eines das eben
Übung abverlangt. Also weiterhin viel Spaß und Geduld (zahlt sich aus    ;))
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero

Offline skr

• Neuling
  • *
Vielen Dank für den Tipp.

Wenn ich euch richtig verstanden habe, muss ich also versuchen auf kurze Distanz die für mich passende Balance aus Zug und Druck finden? Nur: Wie finde ich diesen Punkt am Elegantesten?

Weil ich mich so durch den Klicker geqält habe, hatte ich in Versuchen diesen mehrfach nach vorn geschoben. Da hatte ich dann das Phänomen, dass sich der Körper an den kürzern Auszug gewöhnt hat und ich dann wieder anfing mich durch den Klicker zu quälen. Umgekehrt, wenn ich bewußt erst nach Gefühl ausziehe und dann in den Anker gehe, dann hat der Klicker schon längst ausgelöst.

Von der Intuition her würde ich im 2. Fall einfache den Klicker nach hinten stellen, bis es passt?
Bei den aktuellen Außentemperaturen wird es wohl ne Weile dauern, bis ich die 300 Pfeile geschossen habe....

Viele Grüße
Sven

Offline cweg

• Wohnt am Lagerfeuer
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Hey Sven, das kann man nicht so in ein bis zwei Sätzen erklären. Das Ganze ist sehr komplex. Das sinnvollste ist, wenn du dir einen Verein suchst und dir jemand auf die Finger schaut.