Archers Campfire

Frage zu "Die Mittelwicklung der Sehne darf bei vollem Auszug nicht..."

Offline BSCausBKK

• Erfahrener
Die Mittelwicklung der Sehne darf bei vollem Auszug nicht im Blickfeld des Wettkämpfers enden.

DSB
Traditional

Gilt ja auch beim Blankbogen

Heute hat man mir beim Turnier gesagt dass meine Sehne wohl illegal ist.
Die Mittenwicklung wäre für mediterran perfekt, ich schiesse aber 3unter.
Eine Zielhilfe ist das Ende der Miwi für mich nicht, ich schaue Richtung Pfeilspitze deutlich über das Ende (so 5-10mm)
Aber das Blickfeld ist halt gross, und da ragt das Ende nutzlos rein.

Miwi neu machen ist schwierig, ich kenne die Garnstärke nicht und müsste erstmal beim Hersteller nachfragen, die Miwi ist auch extrem gut gewickelt und es wäre eine Schande die zu ändern.

Da ich mit dieser Kamprichterin schon zweimal Probleme hatte stehe ich wohl auf der Böse Buben Liste habe ich den Eindruck.
Weil die anderen beiden Sachen (illegales Griffstück und Schiessbrille) sind vom Tisch weil regelgerecht.

Aber wie ist die exakte Auslegung für die Sehne?
Es geht wenn ich die WKO richtig lese hauptsächlich im Scheibenturniere, nur möchte ich nicht wenn ich die LM gewinne nachträglich disqualifiziert werden.

Offline helmut10

• Wohnt am Lagerfeuer

Offline BSCausBKK

• Erfahrener
Aus der Sportordnung des DSB zur Sehne (traditioneller Bogen).....

Klar, den Text kenne ich, aus dem habe ich ja auch zitiert.

Ist Blickfeld nur der Bereich der mir beim Zielen was bringt, also wie ein Peep beim Compound, oder alles auch weit drüber und drunter was beim Zielen gar nichts bringt?

Mir ist die Miwi bis heute überhaupt nicht aufgefallen weil ich damit nichts im Sinn habe.

Offline Absinth

• Meister Feuerholznachleger
  • Einer trage des anderen Last...
Die Mittelwicklung der Sehne darf bei vollem Auszug nicht im Blickfeld des Wettkämpfers enden.
...
Aber wie ist die exakte Auslegung für die Sehne?
...

Mit deinem ersten Satz hast du doch deine Frage am Ende schon selbst beantwortet.

Die SpO ist diesbezüglich völlig unmissverständlich und kein Gummiband, welches du für dich passend ziehen kannst. Solltest du diesbezüglich bereits gegen die SpO verstoßen haben und du wurdest nicht disqualifiziert so freu` dich und gerne heimlich ;) .

...
Miwi neu machen ist schwierig, ich kenne die Garnstärke nicht und müsste erstmal beim Hersteller nachfragen, die Miwi ist auch extrem gut gewickelt und es wäre eine Schande die zu ändern.
...

Nein, es ist keine Schande! Und, deine vorgeschobenen Gründe für eine nicht-regelkonforme Miwi sind mehr als fadenscheinig.

Offline Kuckingen

• Wohnt am Lagerfeuer
Tja die Schiedsrichterin hat in diesem Fall recht. Pi Mal Daumen sollte die Mickelwicklung nicht über 5 cm sein über dem Nockpunkt.

Habe das selbst mal mit einer alten Ersatzsehne gemacht zum zielen Testen. Habe dafür die Mittelwicklung mit Malercrepp verlängert. Erstaunlich wie man das zum Zielen verwenden kann.