Archers Campfire

Heißkleber


Offline Ampsivar

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Das Zeug hält wie Gift... und bekommst du besser repariert als 2K Kleber. Bin damit top zufrieden


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Was ich sagen wollte: Schade dass Heißkleber so schlechte Kritiken von euch bekommt. Er hätte mir perfekt in den Kram gepasst.

Der Einzige der eher schlechte Erfahrungen gemacht hat war aquadrat. Der Rest hat sich doch durchgehend positiv gegenüber Heißkleber gezeigt.

Für mich ist Heißkleber top. Hält und ist einfach und schnell zu verarbeiten und der Pfeil quasi sofort einsetzbar.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


testjan

  • Gast
Richtig. Außerdem ziehe ich mir bei einem Holztreffer lieber die Spitze aus dem Schaft als den Pfeil abzubrechen beim Versuch ihn rauszuziehen. Heißkleber ist auch billiger, schneller, weniger giftig, einfacher zu verarbeiten und und und. Nur Pros, keine Contras! ;)


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Und ich hatte die Probleme bisher auch nur mit dem hochgelobten blauen Bohning, die billigen Uhu Klebestickts funktionieren bisher bei Andreas Pfeilen so gut dass ich meinen nächsten Satz Maximal Edge auch damit geklebt habe. In der Hoffnung dass es hält, weil die Handhabung von Heisskleber ist einfach unschlagbar.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ok, Kristian, Uller und aquadrat hatten sich kurz hintereinander eher kritisch geäußert und für 2K plädiert. Das hat dem Heißkleber ein wenig seinen Heiligenschein genommen, aber ich denke jeder wird sowieso seine eigenen Erfahrungen damit machen.

Es schadet sicher nicht, ein kleines Stück Kleber und Feuerzeug immer dabei zu haben - für den Fall des Falles. Danke nochmal an Guido für den Tipp: Habe ein winziges Duftöl-Fläschchen mit Baumwoll-Docht zum Westentaschenbrenner umfunktioniert. Absolut dicht zu verschließen und nur wenig größer als mein Daumen.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Kristian

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 78
Also bei mir hebt das Bombe mit Heißkleber. In verbindung mit Tophat BR3 Klebespitze.
Mit inserts hatte ich auch probleme. Die habe ich auch mit 2k Kleber eingeklebt.

Ich hatte nicht behauptet das der heißkleber nicht hält. Das muß echt jeder selbst ausprobieren.
wie schon oben beschrieben habe ich meine Klebespitzen mit UHU heiskleber eingeklebt. HÄLT

Im Übrigen hatte ich den gelb/braun Heißkleber von Bohning. Der hat ja überhaupt nicht gehalten.
Der flog gleich in die Tone.  >:(

Gruß
Kristian


Wolverine

  • Gast
ich nutze seit Urzeiten nur noch Heißkleber, den von UHU oder den Patex, die halten bei meinen schwachen Bögen sehr gut, ob Insert oder die Spitze bei Holzpfeilen.


testjan

  • Gast
 :agree:
Probier mal den billigen aus der Baywa-Ramschkiste, der hält noch besser.😂

Mir zieht es zweimal im Jahr oder so ein Insert oder eine Spitze raus, wenn ich den Pfeil in frisches Holz gesemmelt habe und ihn mit einem beherzten Ruck versuche rauszuziehen. Ist mir aber lieber als ihn abzubrechen.


testjan

  • Gast
Da fällt mir eine Anekdote von vor etwa 15 Jahren ein, es handelte sich um mein allererstes Turnier. Ich bin ordnungsgemäß mit einem kompletten Satz Pfeile (Holz) angereist. Das waren meine ersten selbstgebauten Pfeile, eine optische Augenweide!
Beim Einschießen standen nur alte, vom Regen aufgeweichte Stramitscheiben zur Verfügung und nach zwei 6er Passen fehlten vier oder fünf Spitzen. Ich habe das Einschießen dann sein lassen....
Dass man Klebespitzen entfetten soll, habe ich erst später erfahren. Besonders die TAS und wie sie alle heißen Holzklebespitzen mit Konus, da tropft das Öl ja praktisch noch vom Brünieren.

Nach der Hälfte des Turniers waren die restlichen sieben oder acht Pfeile zerbrochen, man schoss in einem ehemaligen Steinbruch. Ein netter Schützenkollege aus meiner Gruppe hat mich dann mit seinen Pfeilen schießen lassen. Der brauchte sowieso nur einen.....er hatte einen Border Harrier, der mich nachhaltig beeindruckt hat, einen so flotten Pfeil hatte ich noch nie gesehen, einen so guten Schützen auch nicht.

Das war mir jedenfalls eine Lehre. Und trotz allem ein tolles Turnier.


Wolverine

  • Gast
:agree:
Probier mal den billigen aus der Baywa-Ramschkiste, der hält noch besser.😂

Mir zieht es zweimal im Jahr oder so ein Insert oder eine Spitze raus, wenn ich den Pfeil in frisches Holz gesemmelt habe und ihn mit einem beherzten Ruck versuche rauszuziehen. Ist mir aber lieber als ihn abzubrechen.

warum nicht, wenn ich mal den Weg zu Baywa finde kaufe ich den mal


Offline Ithael

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 43
Das erste mal mit Heißkleber zog ich mir die Inserts an ner neuen Stramitscheibe.

Nach angepasster Verarbeitung hält der Kleber richtig gut. Ich benutze den Gelben von Bohning, nur mit der Dosierung muss ich immer noch aufpassen. Ich hab das Gefühl dass ich immer zuviel erwische.


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Wenn es den Heisskleber beim Zusammenstecken nicht vorne raus quetscht war es sicher zu wenig  :)

Die Tests mit den einfachen Uhu Heissklebesticks jetzt auch an meinen eigenen Pfeilen sind bisher positiv, hält bei mir besser als der blaue Bohning, natürlich nicht so gut wie 2k Epoxy, dafür ist die Verarbeitung komfortabler. Andererseits habe ich im Moment eine Pechsträhne und finde jedes noch so kleine Stückchen Metall in den Zielen.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Simpel

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
Ich habe jetzt auch das erste mal mit Heißkleber gearbeitet.
Ich habe den Tipp vom Stringwistler genommen. Alte Flasche (in diesem Fall Ballistol) mit Watte gefüllt, Isopropanol eingefüllt und los geht´s.
Brennt auch super, aber wenn ich den Protectorring mit der Zange darüber halte, verrußt das ganze total.
Wo dran liegt´s? Falsche Watte? Oder muss ich zwingend Spiritus nehmen?
Hält der Kleber trotz Ruß?
Danke


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3852
    • bogenanwalt.rocks
Hält der Kleber trotz Ruß?

Vermutlich nicht, da zwischen Kleber und Material eine Rußschicht entstanden ist, so dass der Kleber eben nicht mehr auf dem Material haftet, sondern auf dem Ruß.

Zu Watte und Co. kann ich nichts sagen, ich bin mittlerweile bei einem Creme brulee Brenner gelandet, das funktioniert hervorragend, wenn man etwas vorsichtig ist und nicht volle Kanne auf das Heißwachs hält.


Offline Ampsivar

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Das Problem könntest du umgehen, wenn du den Schaft mit dem Heißkleber bestreichst und den ProRi drüberschiebst. Kurz unter Wasser abkühlen und übrig stehenden Kleberrest abziehen. Alles nochmal erwärmen und mit einem Tuch abwischen - sauberes Ergebnis.

Nachträgliche Ergänzung: Ich benutze immer Spiritus
« Letzte Änderung: Januar 03, 2020, 12:47:31 Nachmittag von Ampsivar »