Archers Campfire

Sehne für Bodnik Redman Carbon

Offline dadom82

• Neuling
  • *
Hallo zusammen,

ich besitze seit einiger Zeit einen Bodnik Redman Carbon Bogen mit einem Zuggewicht von 35#.
Mein Auszug ist bei 28‘‘, sodass ich die 35# auch auf den Fingern habe.

Ausgeliefert wurde der Bogen mit der 8-Strang Bodnik Whisper String, mit der ich nun auch schon eine Weile schieße.
Jetzt lese ich in diversen Foren, dass die Whisper String nicht unbedingt die beste Wahl ist.

Welche alternative Sehne könnt ihr denn empfehlen.
Bin im Bereich Sehnen nicht so bewandert, um einschätzen zu können, ob eine andere Sehne wirklich besser wäre.

Über euer Schwarmwissen und entsprechende Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Grüße Daniel

Offline Pterodactylus

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Ich hab auch einen Redman mit 35#

Ich hab ihn auch länger mit der Whisperstring geschossen.
Auch einen Mohawk davor hab ich Jahre exklusiv mit Whisperstrings geschossen.
Ist leicht zu bekommen und der Default vom Hersteller, ich denk da ging’s mir wie vielen, man denkt das wird schon passen, bevor man sich was anders holt was womöglich nicht so gut passt.

Gar so schlecht wie manche sie darstellen ist sie nicht und auch nicht langsam.
Sie sieht halt recht bescheiden aus, insbesondere die Spleiße, mit einer Custom Sehne kannst sie optisch nicht vergleichen, aber sie tut was sie soll.

Aktuell schieß ich eine Custom Hybrid Sehne von Guido, das ist optisch ganz was anderes.
Die sind handwerklich perfekt gemacht.

Ich bild mir ein dass das Schussgefühl damit besser ist, der Sound auf jeden Fall.
Schneller also die Whisperstring ist sie nicht, sogar ein paar FPS weniger, was aber an den Fleece Puscheln liegen mag die ich jetzt drinnen hab.
Die Hybrid ist auch ein wenig dicker, die 8 Strang Whisperstring ist ja schon recht dünn.

Wenn’s ums besser treffen geht und den Einfluss der Sehne, so bin ich mir da nicht sicher ob das wirklich so viel ausmacht wie manche denken.
Aber wenn einem eine Sehne besser gefällt und sie sich besser anfühlt, so ist wie man sie bestellt und ausgesucht hat, dann hat das sicher auch einen psychologischen Einfluss.

Generell denk ich in den allermeisten Fällen steht das Glumps hinterm Zeug.
Soll heißen das eigene Können, die Form und und die Übung haben wennst nicht grad ein top Schütze bist viel größeren Einfluss als das Material.
Viele bewerten Setup und Material aus meiner Sicht viel zu stark wo doch am Schützen viel mehr und leichter zu verbessern wäre.

Lange Rede kurzer Sinn, Probier mal was anderes aus, ist nicht viel verloren und du kannst deine eigenen Erfahrungen damit machen.
Eine Custom Sehne trägt auf jeden Fall dazu bei den Bogen zu personalisieren, was alleine schon ein Grund sein kann.

Ich werd wohl allein optisch nicht mehr auf die braun-schwarze Whisperstring mit ihren knotig grausligen Spleiß zurückgehen, obwohl sie ihren Dienst nicht schlecht macht.

Als nächstes plane ich mal eine Endlos Sehne zu probieren, hatte ich bisher nicht.
Da hab ich schon ein Auge auf Fire-String geworfen, die machen Custom Endlos Sehnen von denen man Gutes hört.
« Letzte Änderung: August 28, 2025, 10:57:27 Nachmittag von Pterodactylus »
Try not! Do. Or do not. There is no try. (Yoda)

Offline 1Pfeil

• Erfahrener
Ich überlege auch schon lange ob ich mir für meinen Redman eine Sehne vom Stringwistler klöppeln lasse.

Kann den Bogen aus gesundheitlichen Gründen leider nur noch ganz selten schießen aber im Falle eines späteren Verkaufs wertet eine hochwertige Sehne den Bogen möglicherweise noch auf.....
Bodnik Redman, Bodnik Phantom, Buck Trail Antelope, Rolan Snake / Black Widow PMA X Desert Camo, Harvey Archery Raptor, Bodnik Black Kiowa, Bear Kodiak, Bear Grizzly, Bear Super Mag, Beier Tigris, Jens Bows Reptile

Offline dadom82

• Neuling
  • *

Ist leicht zu bekommen und der Default vom Hersteller, ich denk da ging’s mir wie vielen, man denkt das wird schon passen, bevor man sich was anders holt was womöglich nicht so gut passt.

Sie sieht halt recht bescheiden aus, insbesondere die Spleiße, mit einer Custom Sehne kannst sie optisch nicht vergleichen, aber sie tut was sie soll.

Aktuell schieß ich eine Custom Hybrid Sehne von Guido, das ist optisch ganz was anderes.

Ich bild mir ein dass das Schussgefühl damit besser ist, der Sound auf jeden Fall.
Schneller also die Whisperstring ist sie nicht, sogar ein paar FPS weniger, was aber an den Fleece Puscheln liegen mag die ich jetzt drinnen hab.
Die Hybrid ist auch ein wenig dicker, die 8 Strang Whisperstring ist ja schon recht dünn.

Wenn’s ums besser treffen geht und den Einfluss der Sehne, so bin ich mir da nicht sicher ob das wirklich so viel ausmacht wie manche denken.
Aber wenn einem eine Sehne besser gefällt und sie sich besser anfühlt, so ist wie man sie bestellt und ausgesucht hat, dann hat das sicher auch einen psychologischen Einfluss.

Soll heißen das eigene Können, die Form und und die Übung haben wennst nicht grad ein top Schütze bist viel größeren Einfluss als das Material.
Viele bewerten Setup und Material aus meiner Sicht viel zu stark wo doch am Schützen viel mehr und leichter zu verbessern wäre.

Lange Rede kurzer Sinn, Probier mal was anderes aus, ist nicht viel verloren und du kannst deine eigenen Erfahrungen damit machen.
Eine Custom Sehne trägt auf jeden Fall dazu bei den Bogen zu personalisieren, was alleine schon ein Grund sein kann.

Ich werd wohl allein optisch nicht mehr auf die braun-schwarze Whisperstring mit ihren knotig grausligen Spleiß zurückgehen, obwohl sie ihren Dienst nicht schlecht macht.

Als nächstes plane ich mal eine Endlos Sehne zu probieren, hatte ich bisher nicht.
Da hab ich schon ein Auge auf Fire-String geworfen, die machen Custom Endlos Sehnen von denen man Gutes hört.

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.

Aber ist den Guido wieder aktiv? Hatte immer gelesen, das er das nicht mehr macht.

Offline Pterodactylus

• Pfeil und Bogen - kenn ich

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.

Aber ist den Guido wieder aktiv? Hatte immer gelesen, das er das nicht mehr macht.

Ich denk die eine oder andere zwirbelt er noch, ping ihn einfach mal an.
Try not! Do. Or do not. There is no try. (Yoda)