Da nützt dir die Überweisung wenig, kannst sie ja nicht rückgängig machen, die Bank wird nicht den Schiedsrichter machen.
Was geht ist nach Erhalt der Ware bezahlen, aber da werden sich viele Verkäufer sträuben.
Das Prinzip soll ja auch nicht werden: der Kaeufer zahlt, bekommt das Produkt, sucht nach Makeln und bucht dann nach Belieben Geld zurueck. Wenn das funktionieren wuerde, kann man Gebrauchtkauf mit Versand direkt beerdigen, dann wuerden sich viele nur noch ueber den Tisch ziehen WEIL ES GEHT.
Unterschied mit WERO oder Sofort-Ueberweisung zu Paypal: hier bist zu bereits von deinem Geldinstitut eindeutig und persoenlich IDENTIFIZIERT worden. Klar musst du bei Betrug trotzdem Anzeige erstatten, aber dann gibt es die Moeglichkeit, die Identitaet feststellen zu lassen z.B. fuer eine Anzeige bzw Zivilklage.
Ich werde Paypal also als dubiosen Treuhaender in Zukunft raushalten und darauf bestehen, saemtliche Zahlungen nur ueber serioese Institute abzuwicklen.
Elstar68
Seh ich nicht so, wenn jemand jemanden über den Tisch zieht, dann eher der Verkäufer, bei Vorkasse hat der Käufer das ganze Risiko.
Klag mal jemanden wegen Beträgen in denen Gebrauchtkäufe in der Regel liegen.
So Anzeigen kannst in der Regel in die Tonne treten, lohnt nicht, kommt meist nix raus, kostet nur Geld und Aufwand und wenn der Verkäufer in einem anderen Land sitzt sowieso sinnlos.
Mit dem selben Argument kann’s auch verlangen nur auf Rechnung im Nachhinein zu bezahlen wenn du dem Verkäufer die Identität nachgewiesen hast.
Aber jeder wie er mag.
Persönlich halte ich es so:
Ich kaufe selten was gebraucht.
Aber wenn mit Versand dann NUR und EXKLUSIV über einen Treuhänder (Paypal), wenn das für den Verkäufer nicht Ok ist, ist es für mich schon gestorben und ich such mir was anderes.
So halt ich es auch mit gewerblichen Shops, wenn sie kein Paypal anbieten, kein Geschäft.
Man wird ja nicht nur von privaten über den Tisch gezogen, gewerbliche Falotten gibt’s ja ebenfalls zuhauf.
Wenn erst mal bezahlt ist, ohne Möglichkeit das Geld zurückzuholen hast in der Realität schon verloren.
Einzige Alternative für mich Barzahlung bei Abholung wenn möglich.