Archers Campfire

Pfeilspitzen spitzen


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Ich mach das so, dass ich die Pfeilspitze in einen Akkuschrauber einklemme, dann eine Feile fixiere und mit dem Akkuschrauber bzw. der Spitze drübergehe.
Mangels Technikverständnis habe ich da "irgendeine" Feile genommen - das klappt schon ganz gut, aber noch nicht "Wow".

Wie macht ihr das ?


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1568
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Ich nehm nen langsamlaufenden Winkelschleifer, da kommt vorne ein Teller mit Klett drauf und dazu 80er Schleifpapier.
Den Pfeil mit der lädierten Spitze nun langsam drehen bis diese wieder scharf ist, so einen Teller kann man sich im Baumarkt
des Vetrauens auch für die Bohrmaschiene kaufen, geht prima.


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
Wenn Du langfristig basteln willst....

Das hatten wir schon mal....

Investiere in einen Teller-Bandschleifer.....z.B.https://www.amazon.de/FERM-BGM1003-Bandschleifer-Staubschutzschalter-Schleifschreiben/dp/B009GXF7UK
Mein Ferm läüft seit 20 Jahren ...und reibt....deshalb nicht reibungslos..... ;)

Da...kann man viel krummes Zeug gerade machen.... ;)


testjan

  • Gast
Ich mache das oldschool mit einer Feile, ohne Maschine. Komplett versaute Spitzen kommen in die Tonne.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
 :agree:
Breite Metallfeile, ganz wie Papa Bear !

Von Bear gabs auch mal ein Messer/Feilen Kombopaket, damit geht das sogar auf dem Parcour oder in der sonstigen Wildnis ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Entweder Feile (kann mit den guten Tophat Spitzen und ähnlichen aber ein Geduldspiel werden) oder Schleifbock.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Ich nehm nen langsamlaufenden Winkelschleifer, da kommt vorne ein Teller mit Klett drauf und dazu 80er Schleifpapier.
Den Pfeil mit der lädierten Spitze nun langsam drehen bis diese wieder scharf ist, so einen Teller kann man sich im Baumarkt
des Vetrauens auch für die Bohrmaschiene kaufen, geht prima.

The same procedure. Geht einwandfrei und schnell. Sehr gut funktioniert auch Akkuschrauber und Schleifpapier.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 837
  • Chef von Flake
Ich mache das oldschool mit einer Feile, ohne Maschine. Komplett versaute Spitzen kommen in die Tonne.

 :agree: Mach ich genau so, reicht für meine Ansprüche vollkommen aus.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline grumpf

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
Ich nehm den Bandschleifer mit 30er Papier. Ist im Keller fix montiert, also Einschalten und fleißig den Pfeil drehen.

VG grumpf
Beim Bogenschiessen ist geeignete Kleidung zu tragen.


Offline Pfeilwerfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 149
  • Auf gehts!
Also bei mir kommt der gute alte Schleifbock zum Einsatz. Für die Feile wär ich ehrlich gesagt zu faul ...  ;D
Shrew Classic Hunter II 56", 45#@28"
Isidor Cajun 60", 39#@28"


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Die Frage stellt sich bei mir gar nicht. Bei nem harten Treffer ist i. d. R. auch das Gewinde krumm und dieses wieder gerade zu biegen will mir fast nie gelingen.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....