Archers Campfire

Druckteller zu kurz für Bogenköcher


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.
Zitat
Auch wenn die Führungsbuchse des Drucktellers - beim Zuzeca sind ja Druckteller und Buchse ein Teil - um 2/3 mm "verlängert" wird, bleibt der Zug der Befestigungsschrauben doch auf den im Riser eingesetzten Gewinde-Inserts. Inwiefern sollte die Zugabe eines 2mm Führungsringes verhindern, dass vermehrter Zug auf die Gewindemuffe entsteht? Solange die Schrauben lang genug sind ist doch alles gut.

nein, ist es nicht.
Der Zuceca ist genau passend gebaut, dass die Buchse auf der Gewindemuffe aufliegt und mittels Schraube festgezogen wird.
Wenn die Buchse nun 2mm Abstand von der Gewindemuffe hat, zieht die Schraube an der Gewindemuffe, anstatt sie und die Buchse miteinender zu verbinden.
Das heißt volle Zuglast Last auf die eingeklebte Muffe, während anders ein passendes System die Last verteilt.

Die Schraube kann ja nicht weiter, wenn also der WA aufliegt und die Schraube eingedreht wird, wirkt sie wie ein Auszieher, wenn zwischen Buchse und Muffe Luft ist.


Offline CS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 217
  • Knab derneber is a vorbei
Rein mechanisch betrachtet sollte aber ein, zumindest minimaler, Abstand zwischen Zentrierbuchse und Gewindeeinsatz bleiben, damit der WA überhaupt an die Auflagefläche gepresst werden kann.
Wenn die Gewindebuchse im Riser schon beim Anziehen der Schraube Richtung Auflage"wandert" hätte ich beim Ausziehen kein rechtes Vertrauen in die Konstruktion. Idealerweise hätte die Gewindebuchse einen Bund, der sich an der Auflagefläche des Wa abstützt, so hätte die Gewindebuchse nur die Hebelkräfte beim Auszug auf den Riser zu übertragen. Bei den Konstruktion die ich bisher gesehen habe muss die Buchse zusätzlich auch noch die Anzugskräfte in den Riser einleiten.
Ragim Impala 62", 28#@28"
Ragim Brown Bear 58", 33#@28"
BP Slick Stick 58", 43#@28"
BP Mohawk Hybrid 62", 38#@28"
BP Mohawk RC 60" 48#@28"
BP Hawk 60", 43#@28"

und irgendwie werden es immer mehr ;-)


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X

Offline JPascal

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Uller,  du hast ne PN   
Das klingt gut,  dass dein Set fertig ist. :youRock:


Offline Red rooster

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 21
  • Privatier
@Uller

Hallo Chris, kannst du mal Bilder zeigen? Ich melde auch mal Interesse an.

Viele Grüße

Peter



Offline Red rooster

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 21
  • Privatier
Hallo Uller,

Vielen Dank für die Bilder. Mit den Hirschrosen-Schrauben benötige ich dann nur den zweiten Druckteller und den Konus?

Viele Grüße

Peter


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X