Archers Campfire

Gap schiessen... Zielvorgang, Fokus etc.

Offline Grendel

• Feuerholznachleger
  • Straight outta Salzburg Pongau
"Halt drunter" stimmt schon. Nur ist das halt etas trivial

Hier mal ein paar genaue Werte:

30m Distanz:
  20 Grad nach oben: 28,4m
  20 Grad nach unten: 27,5m

45m:
  30 Grad nach oben: 40m
  30 Grad nach unten: 37,5m --> einen 80er Feldscheibe auf 45 würde ich ziemlich genau oberhalb vom 1er Ring ins Papier schießen, würde ich auf 45m abgreifen.

Wo liegt bei dir der Nullpunkt?
« Letzte Änderung: August 12, 2025, 01:42:07 Nachmittag von Grendel »
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab

Offline Landbub

• Meister Feuerholznachleger
Wo liegt bei dir der Nullpunkt?

Weiss nicht genau. Auf 54m (IFAA 60 yds) greife ich ein paar mm ab. Etwas mehr als der untere NP-begrenzer. Der Punkt ab dem ich dann drüberhalten müsste dürfte so bei 60 - 65m sein.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Beherrscht du deinen Bogen oder beherrscht er dich? So findest du deine ideale Zugkraft: https://youtu.be/-8xkYqie5x8

Offline Grendel

• Feuerholznachleger
Kleines Update. Ich hab mich mittlerweile sehr gut angefreundet mit dem Gap schiessen.

Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, wo die Pfeilspitze bei welcher Distanz hingehört.

Intuitiv hat auch Spass gemacht, allerdings bin ich manchmal auf fremden Parcours dagestanden und hab Fragezeichen im Hirn gehabt... Nämlich dann, wenn ein bestimmter Schuss nicht "abgespeichert" war.. das Thema ist mit Gap schiessen erledigt.

Mein Auszug ist etwa 29,5, die Pfeile mit Nocke sind etwas mehr als 31 Zoll lang. Das bedeutet, dass ich keine riesigen Gaps hab bis hin zum Nullpunkt (37 Meter).
Das größte Gap sind da ca. 35-40 cm bei der 15 Meter Distanz.

Hinterm Nullpunkt wirds allerdings spannender. Beim obligatorischen 60 Meter Bison müsste ich dann schon 110 cm darüber halten.

Wie ist eigentlich die Logik? Ein schnellerer Pfeil bleibt längere Distanz auf ähnlicher Gap Höhe... aber bringt er auch insgesamt niedrigere Gaps?
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab

Offline Kassiopeia

• Oh ein Pfeil
  • **
  • Sagittarius Gummiviechakilla
Die Höhe der Flugparabel Deiner Pfeile ist letztlich nichts anderes als die Gaps.

Am Nullpunkt ist das Gap eben 0 cm groß.

Das größte Gap sind da ca. 35-40 cm bei der 15 Meter Distanz.

Das bedeutet, dass der Umkehrpunkt Deines Pfeils  bei 15 Metern liegt und in dem Moment die Flugkurve 35-40 cm hoch ist.

Schnellerer Pfeil = flachere Flugbahn = kleinere Gaps.

Tue was du kannst, mit dem was du hast, dort wo du bist

Online cweg

• Wohnt am Lagerfeuer
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
In diesem Video und den anderen Videos von Jimmy Blackmon ist das Gap Shooting in Abhängigkeit zu Geschwindigkeit sehr gut und anschaulich erklärt. Da Gap Shooting aus dem jagdlichen Schießen kommt und ein POA von 30-40m ideal ist, kommt man mit Distanzen >50m schnell an seine Grenzen, das ist der Nachteil. Richtet man sein System nach einem Setup von POA 50-60m aus, bekommt man auf die kurzen Entfernungen wieder zu große Gaps.

https://youtu.be/mAEn5cAS6V4?si=sCtYqyXbPtMpvvVa

Offline Grendel

• Feuerholznachleger
In diesem Video und den anderen Videos von Jimmy Blackmon ist das Gap Shooting in Abhängigkeit zu Geschwindigkeit sehr gut und anschaulich erklärt. Da Gap Shooting aus dem jagdlichen Schießen kommt und ein POA von 30-40m ideal ist, kommt man mit Distanzen >50m schnell an seine Grenzen, das ist der Nachteil. Richtet man sein System nach einem Setup von POA 50-60m aus, bekommt man auf die kurzen Entfernungen wieder zu große Gaps.

https://youtu.be/mAEn5cAS6V4?si=sCtYqyXbPtMpvvVa

Ich denke dass mein Setup mit 37 Meter Point on eh so passt. Ich schiesse hauptsächlich 3D, die weiten Distanzen sind da eh eher selten, das meiste spielt sich zwischen 15 und 30 Metern ab.

Schnellere Pfeile wären eh langsam schwierig. Ich bevorzuge den Standarddurchmesser von 0,245 Zoll. Ich schiesse Victory Vforce 500er mit 6,9 gpi. Die sind ziemlich stabil, aber nicht allzu schwer, ich komme da auf 8,4 gpp.

Leichtere Pfeile mit dem gleichen Durchmesser gibts nicht viele, zumindest nicht in meuner Länge von 31 Zoll. Auch die Stabilität wird leiden, wenns noch leichter wird...

Ich werd es wohl so belassen wie es ist.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab

Online cweg

• Wohnt am Lagerfeuer
  • Bogenschießen in einer bunten Welt