Archers Campfire

Identifizierung Jagdrecurve Bogen für Tuning

Offline Rabenauge

• Neuling
  • *

Offline basti

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Welchen Vorteil erhoffst du dir von den steiferen Pfeilen?
Nachdem er die neuen Pfeile länger haben möchte, werden sie weicher reagieren.
Daher ist ein Gegensteuern mit einem härteren Schaft erst mal sinnvoll.
Sollte natürlich alles mit einem Rohschafttest geprüft werden...

Offline Bowmax

• Neuling
  • *
Welchen Vorteil erhoffst du dir von den steiferen Pfeilen?
Nachdem er die neuen Pfeile länger haben möchte, werden sie weicher reagieren.
Daher ist ein Gegensteuern mit einem härteren Schaft erst mal sinnvoll.
Sollte natürlich alles mit einem Rohschafttest geprüft werden...

basti hat recht. Ich will längere Pfeile, weil mir die Spitze im Vollauszug zu nah an die Pfeilauflage kommt.

Mindestpfeillänge laut Internet wären meine Auszugslänge + 1,75" = 30,5"
Wahrscheinlich werde ich sogar 31" Schäfte nehmen, damit ich hier etwas Reserve habe.

Mit den meisten Spinewertrechnern im Internet (z.B.: https://intuitivbogen.at/spinewertrechner-fuer-carbonpfeile-und-holzpfeile) komme ich bei einem Spitzengewicht von 80gn (zumeist empfohel bei 700er oder 800er) auf einen Spine von knapp 700.
Der fertige Pfeil hätte dann je nach verwendetem Slim-Schaft zwischen 266gn und 300gn, und der FOC wäre je nach Schaft zwischen 10,5% und 12%.
Quelle Pfeilrechner: https://www.podiumarcher.com/pages/foc-calculator

Der Pfeil ist zwar für meine 26#-27# etwas schwer, aber ich schieße eh nur 3D auf max. 30 Meter.
Ich denke, mit diesen Pfeilen kann ich schon was anfangen.

Einen Rohschafttest könnte ich erst nach dem Kauf der Schäfte durchführen, dann ist es aber zu spät.
Ich kann dann nur mehr mit dem Spitzengewicht experimentieren und korrigieren.

Mit den Schäften des Bogenshops meines Vertrauens will ich nicht experimentieren, weil die auf den Shop gebrandet sind (diese Pfeile schieße ich derzeit noch, da habe ich aber die Katze im Sack gekauft). Bei verlorenen Pfeilen kann ich mir deshalb nicht sicher sein, ob ich exakt den gleichen Schaft dann wieder nachkaufen kann.

Wenn ich mit meinen Annahmen komplett falsch liegen sollte, bin ich natürlich für jeden Hinweis oder Korrekturvorschlag dankbar.