Archers Campfire

Langbogen ohne Handschok gesucht😁

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • 10k-C
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
So, also erst mal vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Gibt es hier eigentlich eine Option einzelne Antworten zu liken?
Grüße
Felix

Die Like Funktion ist mit der Umzugsaktionen des Forums auf andere Server irgendwie auf der Strecke geblieben Felix... Hab ich das richtig behalten Roscho?
Oder hab ich wieder was falsch im Hirn behalten?
Man muß ja schon sehr vorsichtig sein heut was man hier schreibt... 😂 (Angaben ohne Gewähr) 😂😂😂👉
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline roscho

• Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
Ja die LIKE Funktion ist auf der Strecke geblieben und in der jetzigen Softwareversion auch nicht wieder aktivierbar
Wenn ich mal viel Zeit habe steht eh ein Update an, oder es findet sich vorher ein Helfer der mich da etwas unterstützt …
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein

Offline Nephatim

• Neuling
  • *
Ich schieße einen 64" Langbogen mit 35# adf von DerBow. Kein Handschock.
Ruf Matthias einfach mal an, möglicherweise hat er einen gebrauchten Bogen bei sich. Den ich von ihm habe, hatte er auch gebraucht noch zu Hause.

Offline ranise

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Hallo Felix,

hab im Kurzulaub beim Bogenhändler (Targetpanik) einen Langbogen mit 30# Probe geschossen und dann auch mitgenommen.
https://www.targetpanic.de/OLD-MOUNTAIN-Langbogen-SNIPER-Carbon-68-RH-30-lbs 
Soll keine Werbung sein, ich finde man darf aber auch mal einen Bogenhändler loben

Ich wollte einen Bogen mit weniger Zuggewicht mit dem ich mir wieder eine bessere Technik antrainieren kann.
Der Bogen zieht sich butterweich, und ich verspüre keinerlei Handschock.
Ich merke das sich meine Technik wieder langsam verbessert.
Pfeilgewicht 10gpp
Was ich dir aber nur empfehlen kann ist, das du dir einen erfahrenen Langbogen Schützen suchst, der dir zeigt wie man einen Langbogen richtig schießt.
Den bei einen guten Langbogen mit der richtigen Handhabung, kann man den Handschock auf ein minimum reduzieren.
Auch eine optimale Bogensehne trägt zur Verminderung des Handschocks bei,
wie auch eine ideale Standhöhe.

Gruß Klaus
« Letzte Änderung: Juni 30, 2025, 09:05:38 Nachmittag von ranise »

Offline Pterodactylus

Ich denke der beste Rat ist auf eine (oder mehrere) Bogenmessen zu fahren (oder bei Händlern mit breitem Sortiment in Range) und möglichst viel probieren.

Ohne jetzt böse rüberzukommen, Handschock ist doch ein sehr individueller Eindruck.

Ich bin sehr empfindlich beim Handschock (ein Bogen mit ebensolchen ist für mich ein hartes No Go), ich habe schon öfter erlebt wie Leute aus tiefster Überzeugung behauptet haben ein Bogen habe keinerlei Handschock oder bestenfalls leichtes Feedback bei denen ich der Meinung bin, diese Bögen sind eine absolute Katastrophe, einfach furchtbar (alles Recurves und Hybride), unschießbare Prügel.

Des einen Feedback ist des anderen inakzeptabler Handschock.
Die Empfehlungen sind gut gemeint, Vertrauen würde ich ihnen trotzdem nicht, eben weil das persönliche Empfinden sehr sehr unterschiedlich ist.
Hier geht nichts über persönlich erfühltes haptisches Erleben.

Einen Langbogen hab ich noch nie geschossen (schieße Recurve und koreanische Bögen) würde aber gern mal welche probieren.
Ich nehm mir das für die Bogenmesse in Wels nächstes Jahr vor.

Viel Erfolg bei deiner Suche

Try not! Do. Or do not. There is no try. (Yoda)

Offline Casimir

• Wohnt am Lagerfeuer
Ich habe auch die Erfahrung gemacht dass Handschock sehr unterschiedlich empfunden wird.

Ich hatte mal versucht das ganze zu messen:

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=11175.msg166787#msg166787

War mal ganz interessant...
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • 10k-C
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ruf Matthias einfach mal an, möglicherweise hat er einen gebrauchten Bogen bei sich. Den ich von ihm habe, hatte er auch gebraucht noch zu Hause.

Du hast keinen Langbogen, sondern einen Hybridbogen.
Felix sucht aber nach einem 68"er
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline lakeshooter

• Wohnt am Lagerfeuer
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Aber den Langbogen "Verus" von Matthias gibt es in 64" und 66" und das ist schon ein IFAA-konformer Langbogen (wobei ich natürlich nicht weiß, ob Nephatim den schießt).

Und ob es ein 68" Langbogen sein "muss", wäre ja auch ggf. bei einem Probeschießen zu testen. Matthias empfiehlt den 66"er ja bis 32" Auszug.

« Letzte Änderung: Heute um 09:24:40 Vormittag von lakeshooter »
Neue Bögen brauchts (eigentlich (n)immer) am See!!!

Warte auf:
Echtholz-BobLee, Malota Alien

Bogenregal:
BobLee HardCore Cobra Curve SL 62", A&H Spitfire 58", Sauktrail Dryden XR 60", A&H Spitfire 62", A&H ACS CX 64", Stalker Vortex LB+RC, HA Lammervanger TD

Offline Nephatim

• Neuling
  • *

Du hast keinen Langbogen, sondern einen Hybridbogen.
Felix sucht aber nach einem 68"er

Doch, ist der Langbogen. Einen Hybriden habe ich auch noch, den Victorino in 60".

Ah ok 68" hatte ich verdrängt. Der Verus ist wie oben schon geschrieben 64" und 66".
Bei meinen 26-26,5 auf traditionellen Bögen ist 64" ok, bei längerem Auszug natürlich zu kurz. Der 66" allerdings schon
« Letzte Änderung: Heute um 11:46:11 Vormittag von Nephatim »

Offline Pterodactylus

Bei meinen 26-26,5 auf traditionellen Bögen ist 64" ok, bei längerem Auszug natürlich zu kurz. Der 66" allerdings schon

Das schreit nach einer Erklärung wieso das so sein soll, ich bitte um eine ebensolche.

Die Nominalstärke der allermeisten westlichen Bögen ist mit 28 Zoll Nominalauszug angegeben.
D.h. Es ist legitim anzunehmen das auch alle diese Bögen konstruktiv auf zumindest diese Auszugslänge zugeschnitten und konstruiert sind und damit gut zu schießen ist.

Ein Miniauszug von 26 Zoll mag eher dazu anregen sich Gedanken zu machen ob der Bogen überhaupt in den optimalen Arbeitsbereich seiner Wurfarme kommt oder ob man tendenziell über einen kürzeren Nachdenken sollte.

Die meisten traditionellen (Recurve) Bögen haben 60-62 Zoll, gut Langbogen sind tendenziell länger aber die schreibst ja “Traditionelle Bögen”
Mein Kiowa hat 52 Zoll und ich ziehe knapp 29 Zoll, und der ist mir mitnichten zu kurz.

Aber wenn man z.b. an den Lippen von Thomas von der Bogensportwelt in deren Videos hängt könnte man durchaus den Eindruck gewinnen das ein 62 Zoll Bogen sehr kurz ist und die allermeisten einen längeren Prügel am besten aus ihrer jeweils aktuellen Kollektion benötigen.

Hängt ganz sicher nicht damit zusammen was sie bevorzugt verkaufen wollen……. Nur eine zufällige Koinzidenz 🤪
Try not! Do. Or do not. There is no try. (Yoda)