…
Bei meinen 26-26,5 auf traditionellen Bögen ist 64" ok, bei längerem Auszug natürlich zu kurz. Der 66" allerdings schon
Das schreit nach einer Erklärung wieso das so sein soll, ich bitte um eine ebensolche.
Die Nominalstärke der allermeisten westlichen Bögen ist mit 28 Zoll Nominalauszug angegeben.
D.h. Es ist legitim anzunehmen das auch alle diese Bögen konstruktiv auf zumindest diese Auszugslänge zugeschnitten und konstruiert sind und damit gut zu schießen ist.
Ein Miniauszug von 26 Zoll mag eher dazu anregen sich Gedanken zu machen ob der Bogen überhaupt in den optimalen Arbeitsbereich seiner Wurfarme kommt oder ob man tendenziell über einen kürzeren Nachdenken sollte.
Die meisten traditionellen (Recurve) Bögen haben 60-62 Zoll, gut Langbogen sind tendenziell länger aber die schreibst ja “Traditionelle Bögen”
Mein Kiowa hat 52 Zoll und ich ziehe knapp 29 Zoll, und der ist mir mitnichten zu kurz.
Aber wenn man z.b. an den Lippen von Thomas von der Bogensportwelt in deren Videos hängt könnte man durchaus den Eindruck gewinnen das ein 62 Zoll Bogen sehr kurz ist und die allermeisten einen längeren Prügel am besten aus ihrer jeweils aktuellen Kollektion benötigen.
Hängt ganz sicher nicht damit zusammen was sie bevorzugt verkaufen wollen……. Nur eine zufällige Koinzidenz 🤪